Anakee Adventure schmiert bei hohen Temperaturen

Hallo,

bin gerade zurück von einer Osteuropa/Balkan Tour und habe kurz vorher Anakee Adventure aufziehen lassen. Ein tooler Reifen - perfekt bei Nässe, unebener Strasse, leichtem Schotter, kann Kurven etc. Ich meine aber ein Manko entdeckt zu haben: Sehr warmes/heißer Wetter und sehr warme Reifen.

Auf dem Balkan hatte es teilweise weit über 30 Grad. Wenn dann noch kurze/schnelle Kurven dazukommen hatte ich auf meiner ATAS doch immer wieder ein recht deutlich wegschmierendes Hinterrad. Bei kühleren Aussentemperaturen war das nicht bemerkbar. Unsere mitreisende CB500X mit gleicher Bereifung hatte noch deutlich mehr Probleme - dort aber am Vorderrad (gleiche Dimension vie die ATAS). Da war es dann teils so schlimm, dass nur noch extrem vorsichtiges Bremsen möglich war. Abgeschliffener und extrem glatter "Asphalt" spielen sicherlich eine Rolle. Ich war aber bereits bei nahezu gleichen Strassen und Temperaturbedingungen mit Conti Road Attack dort unterwegs (ok, auch auf einer CBF1000 statt ATAS) und hatte nie so ein extremes Verhalten.

Habt ihr auf dem Anakee Adventure schon mal Ähnliches beobachtet?

Also ich habe bei meinen 2 vergangenen Sätzen MAA nichts dergleichen bemerkt, ist aber schon 2 Jahre her, seitdem fahre ich Mitas (Terraforce + Enduro Trial)

Grüße Frank

Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

47244568dj.jpg

Hessentruppe

Wer langsam durch die Kurve lenkt,beim Reifen viel Profil verschenkt...

Bin ja vor kurzem auf den Anakee Road gewechselt und habe jetzt ca 5.800 km abgespult. Bis jetzt bin ich von der Laufleistung begeistert, denke der Satz wird noch evtl. 2.000 km halten. Fahrprofil zügig , aber das ist auch relativ :) genauso wie das Fahrkönnen

Konnte bis jetzt nichts negatives feststellen, auch nicht bei Touren mit Kollegen mit Sportmopeds bei denen das normale Landstraßentempo bei 130 anfängt.

Temperaturen über 30 Grad hatten wir hier noch nicht. Kann sein das man bei der Temperatur auf einer längeren kurvenreichen Strecke das Phänomen feststellt. Aber es ist ja immerhin ein Tourenreifen der einen Spagat zwischen allen Bedingungen leisten soll, dazu kommt noch das Fahrkönnen und das eigene Gefühl.

Aber in meinen Augen wird er bei normaler Fahrweise normalerweise nicht rutschen, aufgrund meiner bisherigen Erfahrung.

Hatte auf meiner gsx 1000 auch mal den CRA 4 probiert, war auch ok hatte mir aber nie das Gefühl eines s22 Bridgestone vermittelt. Daher, jeder hat da ein eigenes Empfinden das man nicht pauschalisieren sollte.

Bei mir wird der nächste Satz wieder der Anakee :)

sorry 8) hatte übersehen das es um den Adventure ging, kann gelöscht werden

Einmal editiert, zuletzt von Sigi-66 ()

Hatte den Anakee Adventure über 18 000 km in etwa 4 Jahren auf meiner CRF 1000 und kann nur gute Erfahrungen berichten, auch abseits des Asphalts weit besser als erwartet. Allerdings war ich damit nicht auf dem Balkan..

Auf diesem komischen Asphalt rutscht eigentlich alles. Da heisst es eben, vorsichtig fahren.

Ich fand beim Adv immer die Eigendämpfung und Nässeverhalten geil.

Aber klar: viel Silicon eignet sich nicht für Rennstrecke.

Du meinst Silica,nicht Silicon. Das hat im Reifen nix zu suchen. Das rutscht noch mehr, wie man an den Fugen in der Dusche oder Badewanne sehen kann. :lachen:

Mag sein das du den Reifen, unter den dortigen Bedingungen, an den Rand seines Temperaturfensters gebracht hast, hier in unseren Breiten hab ich so etwas mit meinem Fahrstil und meinem Satz MAA nicht erlebt und volles Vertrauen in den Reifen.

Kann mir schon vorstellen das ein CRA ein anderes Temperaturfenster hat und das einen Unterschied ausmachen kann.

Das es aber einmal Hinterrad und einmal Vorderrad war das zum Rutschen neigte, find ich zwar merkwürdig aber anderes Moped anderes Fahrwerk und und und da reicht mein "Fachwissen" nicht aus um das zu erklären

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

Habe vor unserer Österreich-Tour zu Himmelfahrt vom CTA3 auf den MAA gewechselt. Und ja der MAA arbeitet mehr im Grenzbereich. Das heißt, bei sportlicher Fahrweise ist da schon deutlich mehr Bewegung des Reifens in Schräglage. Er "schmiert" da schon ein wenig.
    Aber er zeigt ja sein Limit deutlich und ich persönlich finde es unbedenklich. Wie sagte der Wolf so schön ".....muss man mögen".

Ride On Bastian :auto-dirtbike:

SD08 Mj.22 |Quickshifter |Michelin AA | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff | MotoBozzo Zusatzlampen | Touratech Rückspiegel Safety

Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png

Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

Mir gefällt es ja, wenn das Motorrad ein wenig arbeitet, statt wie auf Schienen zu fahren. Da weiß man, wo das Ende ist.

Nicht zu vergessen, dass bei größerer Hitze auch die Dämpfung des Fahrwerks anders ist. Oder bilde ich mir das nur ein? :character-oldtimer:

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

Danke fürs Feedback. Beruhigt mich etwas, das ich mir das vermutlich doch nicht nur eingebildet haben könnte:lachen:

Ich mag den Reifen - er gibt halt etwas deutlicher Feedback wenn es in seine Grenzbereiche geht.

Was ich aufgrund des Wetter auch bestätigen kann: das ist ein idealer Regenreifen. Bei Regen und mit deutlich Wasser auf der Fahrbahn strahlt der absolute Sicherheit und Kompetenz aus. In unseren Breiten sollte das auch häufiger notwendig sein als ein Optimum bei Aussentemperaturen in Richtung 40Grad+ zu haben :handgestures-thumbupright:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!