Beiträge von mario_b

    Ich sage mal - vermutlich oft - das war ja nur ein Beispiel. Ich bin halt meist Tourguide, da bin ich immer wieder am checken von unterschiedlichsten Sachen on Tour.


    Dazu kommt das je nach App nach jedem Pausenstop das erforderlich ist - Osmand beendet die Route wenn AA getrennt wird, keine Ahnung was der Schwachsinn soll.


    Fakt ist: AA zu preisen das das Handy irgendwo in der Tasche bleibt ist halt nur die halbe Wahrheit.


    Kann ich nix zu sagen, da ich ja Garmin fahre (Tomtom maximal per AA vom Handy) ... und ich bediene meine Garmins problemlos mit Handschuhen. Klar das ist der GPSMAP klar im Vorteil der als Zweitnavi fungiert - aber gut der hat halt eh so seine Vorteile weshalb ich mich nicht trennen mag.

    Ja aber Handy per Kabel (wegen mir auch wireless) mit dem AT Display verbunden hat halt die Einschränkung nur noch Apps die Android Auto unterstützen und die Apps können per Android Auto viel weniger. Hab das mit TomTom, Kurviger und osmand durch. Beispiel Tomtom, route laden gibt es auf Android Auto nicht, dafür musst das Handy wieder rauskramen. Völliger unsinn so ...


    Ich hab den Winter über mit einem Carpuride das in Trocken viel getestet und bin absolut ernüchtert das per Android Auto noch weniger geht als die Apps sowieso schon können. Also das Android Auto Thema ist bei mir eigentlich schon komplett in der Versenkung, wenn überhaupt dann ein Extra Handy auf dem halt ne Navigations App dann läuft.

    Ich hab da keine Hürden - meine Hürden sind eher eine andere Lösung zu finden die auch nur annährend dem Workflow bei mir mit Garmin das Wasser reichen kann.


    Das kommt aber ganz darauf an was man so damit macht - also wie die Ansprüche sind.

    Du hast die Frage abgekürzt zitiert,


    Finde das schon ziemlich konkret gefragt - aber gut Frage ist ja beantwortet worden.

    Aber die Eingangsfrage war doch Speziell auf Zumo XT und XT2 und den Unterschieden in der Planung. Das Thema Handynavigation stand doch gar nicht zur Diskussion und war nicht Thema ?

    Da hab ich gepennt Harmut ... aber macht ja nix. Also wenn Du bisher mit Garmin und Basecamp klar kommst ändert das XT nichts für Dich. Faktisch ist der Bildschirm ein Traum und da kommt weder ein Capuride noch meine Handys ran. Drum fahre ich weiterhin meine Kombi Zumo XT + GPSMAP65


    Beim XT2 wirst Du aber Probleme bekommen - mein XT hatte gerade ein Problem und ich hab es bei Garmin tauschen lassen. Auch ich hätte per Aufpreis auf das XT2 gehen können hab es aber wegen der Inkompatibilität zu Basecamp nicht gemacht. Dann würde ich eher was ganz anderes nehmen. aber bisher habe ich keine Handy App gefunden die auch nur annährend meinen Workflow abbilden kann wie ich es mit den Zumos mache

    Ihr redet von unterschiedlichen sachen.


    Und damit ist schon alles gesagt. Beim Transfer von basecamp an das Garmin wird ein Hilfstrack mit geliefert der genutzt wird wenn die Routenberechnung aus ist. Beim Import einer GPX wie Du es machst kann er nur die Route nehmen je weniger Punkte auf der Route desto schlimmer die Abweichung.


    An der stelle (Import) wird die Route schon neu berechnet ...


    Nicht wenn in beiden Fällen aus Basecamp direkt auf das Navi geschoben - mache ich hier ständig Navi für mein Mopped und das für meine Frau. Wenn man wie Du eine GPX hin schiebt rechnet halt das Navi irgendwas ... und auch hier gilt, je weniger Punkte in der Route desto schlimmer die Abweichung.


    Nunja wenn Du Routenberechnung auf aus hast, gibt es den punkt Punkt überspringen doch gar nicht ?!? (macht ja auch gar keinen sinn, du hast ihm ja gesagt er darf nichts neu berechnen) Bin schon lange nicht mehr mit der Einstellung gefahren.


    Für einfache Routengeschichten brauch man da ja nicht viel - Symbol für neue Route, Symbol Punkt verschieben, Symbol Gummiband. Neue Route - startpunkt klick, endpunkt klick - symbol gummiband - route per Gummiband dahin verlagern wo man sie hin haben will. (Ja ich nach da noch mehr aufwand, aber für ne einfach Route war es das doch schon)

    Bin ich klar anderer Meinung - über 100TKm erfahrung und die Neuberechnung ist an. Kaufe mir kein Navi um es zum Kartenhalter zu degradieren. Ein wenig Sorgfalt bei der Routenplanung ggf. die Route auch als Track exportieren und in die Karte einblenden und alles ist super. Gerade auf dem XT der bei einer neuberechnung sogar alle Shapingpunkte endlich berücksichtigt ...


    Aber da der Fragesteller schon mit einem Zumo 5xx fährt gehe ich eh davon aus das er weis was er da macht.