Beiträge von Larsi


    A:
    Das ist eine Sache der Definition.

    Ein Akku kann eine bestimmte Energiemenge speichern, die ist aber nicht komplett nutzbar, ohne den Akku zu schädigen. Also bestimmt der Fahrzeughersteller, dass sein Fahrzeug den Akku nicht zu 100% nutzt.


    Beispiel:
    Der Hersteller setzt bei 10% Akku seinen Nullpunkt (0%) und bei 80% Akku seinen Maximalwert (100%).
    So sind die Standardwerte. Bei Bedarf kann der Kunde den Maximalwert um 10% überschreiten, was in meinem Beispiel dann eine Ladung auf 87% der theoretischen Gesamtenergiemenge entspricht.

    Zusätzliche Erkenntnis meinerseits:
    Bei Ladung auf 110% rekuperiert die DSR/X nicht (Motorbremse), erst wenn die Ladung 107% oder weniger anzeigt, ist die Rekuperation und Motorbremse wieder aktiv.

    B:
    Keine Ahnung ... meine Zero hat kein AVAS.

    Google sagt, die Verordnung gilt für Fahrzeuge der Klassen M und N, nicht für Zweiräder.

    Nochmal etwas zur Reichweite:

    160km bei 100% Akku und 180km bei 110% Akku sind bei für mich normaler Fahrweise realistisch.

    Gestern bin ich mit 100% Akku und anfangs prognostizierten 150km Reichweite losgefahren, habe aber nicht die üblichen Landstraßen unter die Räder genommen, sondern viele kleinste Dorfverbindungssträßchen und Wirtschaftswege befahren, wo man ob der Lautstärke sonst oft böse Blicke erntet. Dementsprechend gering war das Durchschnittstempo und die Reichweite wollte gar nicht abnehmen. Bei der ersten Pause nach 75km und knapp 1,5h lag die zu erwartende Reichweite immer noch bei (weiteren) 155km. Auf Touren dieser Art sind 230-250km realistisch, was locker 4,5-5h Fahrzeit entspricht.

    Für mich eine schöne Abwechslung gepaart mit der Erkenntnis, dass der Akkuschrauber von Spaziergängern kaum beachtet wird und sich keiner gestört fühlte. Einzig die zwei Reiter musste ich durch Zuruf von meiner Anwesenheit in Kenntnis setzen. Das war auch ungewohnt ...

    Oh, das tut mir leid.

    Ich hoffe auf einen glücklichen Verlauf für dich.


    Thema Motorrad und Foren:

    Solange du mit dem Herzen dabei bist und es dich nicht nervt sondern freut, mit anderen Motorradfahrern zu plaudern, bleib im Forum, fahr zum Treffen, ...


    Ich habe auf diese Weise nach einem Schlaganfall mit Ausfällen ( zB schlaffer linker Arm) viel Kraft gesammelt und auch wieder den Weg auf das Motorrad gefunden.


    Wie auch immer, alles Gute, egal wie du dich entscheidest.


    Ich baue nur Autos ...
    Gerne Blue Brixx Specials, aber auch Cobi und andere Hersteller.
    In 1:8 hab ich ein paar Technik Autos, aber mittlerweile lieber "brickbuilt" und 1:14 - 1:18.
    Blöd nur, dass mir die Vitrinen ausgehen :whistle:

    Wenn du (wie ich) gesundheitsbedingt DCT gefahren bist, bin ich gespannt, was du alternativ fahren willst.

    Ich als alter GS und Boxer Fan war begeistert, als BMW dieses Jahr ASA angekündigt hatte.


    Einzig die Probefahrt war eine Ernüchterung, ich habe sie nicht gekauft, weil sie für mein Empfinden einfach nicht gut genug war, speziell im Bereich automatisch schaltendem Getriebe.


    Für längere Touren bleibt die NT, für alle kurzen Ausfahrten bin ich jetzt elektrisch unterwegs.

    Last Christmas... - 9GAG