Alles anzeigenDa kommen mir direkt zwei Fragen:
A.) Wie bekommst Du den Akku auf 110% geladen? Wo werden die zusätzlichen 10% gespeichert, wenn der Akku mit 100% technisch „voll“ ist?
B.) Sind elektrische Motorräder nicht mit AWAS ausgerüstet, so wie es bei mehrspurigen Elektrofahrzeugen der Fall ist?
A:
Das ist eine Sache der Definition.
Ein Akku kann eine bestimmte Energiemenge speichern, die ist aber nicht komplett nutzbar, ohne den Akku zu schädigen. Also bestimmt der Fahrzeughersteller, dass sein Fahrzeug den Akku nicht zu 100% nutzt.
Beispiel:
Der Hersteller setzt bei 10% Akku seinen Nullpunkt (0%) und bei 80% Akku seinen Maximalwert (100%).
So sind die Standardwerte. Bei Bedarf kann der Kunde den Maximalwert um 10% überschreiten, was in meinem Beispiel dann eine Ladung auf 87% der theoretischen Gesamtenergiemenge entspricht.
Zusätzliche Erkenntnis meinerseits:
Bei Ladung auf 110% rekuperiert die DSR/X nicht (Motorbremse), erst wenn die Ladung 107% oder weniger anzeigt, ist die Rekuperation und Motorbremse wieder aktiv.
B:
Keine Ahnung ... meine Zero hat kein AVAS.
Google sagt, die Verordnung gilt für Fahrzeuge der Klassen M und N, nicht für Zweiräder.