Beiträge von Sampleman

Das Teuerste, was ihr auf dem Bild seht, ist die 1-Euro-Münze links...

... denn Aliexpress hat mir für den abgebildeten Wireless CarPlay-Adapter 99 Cent berechnet - inklusive Versand natürlich.

WTF?

Ich bin auf das Ding aufmerksam geworden, weil ein Forenkollege berichtete, dass es ohne Modifikationen unter die Gummikappe passt. Als ich auf den Link klickte, sollte das Teil irgendwelche 21 Euro kosten. Alles prima, dachte ich - und dann zog Aliexpress 20 Euro "Willkommensrabatt" ab. Nach zwei Wochen lag das Teil in meinem Briefkasten.

Ich steige durch die Art, wie Aliexpress Geld verdient, nicht durch. Wer sich für den Stick interessiert, hier ist der Link:

| 2 in 1 Wireless Carplay Adapter Android Auto Smart Dongle 2025 5G WIFI Für iphone Android Telefon Für Volvo Benz Mg Kia Chery VW
    | 2 in 1 Wireless Carplay Adapter Android Auto Smart Dongle 2025 5G WIFI Für iphone Android Telefon Für Volvo Benz Mg Kia Chery VW
    a.aliexpress.com

Also, wie gesagt, heute lag das Ding im Kasten, und eine Stunde später steckte es in meiner SD08. Im Lieferumfang neben dem Stick war noch ein USB-C auf USB-A-Adapter, den braucht man bei der AT nicht, und dann geht auch die Gummikappe nicht drüber.

Bei der Installation ging ich mit großer Zuversicht zu Werke - und stieß schnell auf ein Problem.

Ich hatte ein Headset am Start, die Honda fuhr ihren Computer hoch, erkannte das Headset, dann den Stick und fragte mich nacb der Erlaubnis, Apple CarPlay starten zu dürfen. Erlaubnis erteilt, und dann erschien diese Meldung. Also nahm ich mein Android-Smartphone und koppelte es mit dem Stick - und dann passierte nichts mehr.

Irgendwann habe ich dann meinen Fehler bemerkt, und ich beschreibe das so deutlich, weil ich hoffe, dass es auch anderen hilft.

Der Stick ist sowohl für Apple CarPlay als auch für Android Auto geeignet, aber wenn man ihn in die Honda steckt und die Zündung an macht, hält die Honda das Ding zunächst einmal für ein iPhone - schließlich erkennt die Honda erst den Stick, bevor sie erkennen kann, was da für ein Smartphone mit verbunden ist. Und wir erinnern uns: Als die CRF1100 entwickelt wurde, konnte sie nur CarPlay, Android Auto kam später. Ich will es nicht beschwören, aber ich glaube, dass Android Auto noch nicht einmal im Handbuch erwähnt wird.

Ich sah auf meinem Smartphone, dass es versuchte, unter Android Auto eine Verbindung zum Stick aufzubauen, aber auf dem Display der Honda kam nichts an. Die Lösung war dann überraschend simpel: Im Setup-Menü der Honda (in der Cockpit-Ansicht einmal auf die Uhrzeit tippen) gibt es einen Menüpunkt "Online-Services". Unter diesem Punkt sind bei meiner SD08 Modelljahr 2022 Apple CarPlay und Android Auto aufgeführt. Und man muss jedem Service separat die Erlaubnis geben, sich mit einem Smartphone zu verbinden - und dies fürderhin auch automatisch zu tun. Ich habe noch nicht so oft einen Wireless-Adapter an der AT installiert, aber scheinbar kommt die Verbindungsauffordrung für Apple CarPlay automatisch, die für Android Auto nicht, die muss man manuell aufrufen.

(da muss man auch erst mal drauf kommen)

Danach erforderte auch mein Smartphone Aufmerksamkeit: Ich musste ihm erlauben, sich automatisch mit dem Adapter zu verbinden und bestimmte Daten freigeben. In Android Auto kann zum Beispiel die Honda das Telefonbuch des Smartphones nutzen - aber nur, wenn man es ihm vorher einmal erlaubt hat. Man kann übrigens bei Android Auto ein paar Sachen einstellen, die bei Apple CarPlay nicht gehen. Zum Beispiel, ob bei Start der Verbindung autonatisch die Musikwiedergabe starten soll oder nicht.

Nachdem das erledigt war, dauerte es ein paar Sekunden, und: Bingo!

Interessanterweise unterscheidet sich die Optik dieses Startbildschirms leicht von der des CarLinkit 4.0-Adapters, den ich vorher hatte - obwohl dasselbe Smartphone dranhängt. Ob es weitere funktionale Unterschiede zwischen verschiedenen Android-Auto-Adaptern gibt weiß ich nicht. Ich werde es herausfinden.

Ach ja, die Gummikappe geht über dem Adapter tatsächlich fast 100% zu.

Ich habe gerade einen Noname-Stick an meiner AT installiert und hatte mit Android Auto ein Problem, das du eventuell auch haben könntest:

Also, der Stick (oder die Honda) geht offenbar per Default von Apple Car Play aus. Das bedeutet, sobald du den Stick an deine Honda anstöpselst und die Zündung anmachst, denkt die Honda, dass da ein iPhone in der Dose steckt. Und dann koppelst du den Stick mit einem Android - und damit kommt die Honda nicht klar und meldete ein nicht unterstütztes Gerät. Derweil sah ich auf meinem Android-Smartphone, dass Android Auto permanent versuchte, eine Verbindung aufzubauen. Die Lösung brachte dann eine Einstellung im Setup der Honda. Da gibt es einen Reiter "Online-Dienste", und darunter stehen Apple CarPlay und Android Auto. Ich musste also im Menü die Verwendung von Android Auto explizit erlauben, außerdem einstellen, dass sich AA beim Start immer von allein verbinden soll. Dann verband sich mein Smartphone, und auf dessen Schirm musste ich auch noch ein paar Freigaben machen. Im Wesentlichen ging es darum, dem Android-Auto-Endgerät (also der Honda) zu erlauben, auf das Smartphone zuzugreifen, Anrufe zu machen und Daten abzugreifen.

Nachdem ich das alles einmal eingestellt hatte, lief der Systemstart wie gewünscht: Headset an, Zündung an, Sicherheits-Hinweis wegklicken, ca. 30 Sekunden warten, Android Auto erscheint auf dem Schirm.

Ich bin insofern etwas erstaunt, weil ich die letzten 2 Jahre einen CarLinkit 4.0 hatte. Der kann laut Hersteller das Apple-Protokoll "nativ" und das Android-Protokoll "emuliert" - was immer das bedeuten mag. Als ich den mit einem iPhone das erste Mal angeschlossen habe, musste ich eine Apple CarPlay Verbindung aktivieren, das entsprechende Menü poppte automatisch auf. Vor ein paar Wochen bin ich auf Android umgestiegen - und der Adapter funktionierte sofort ohne weitere Freigaben (ok, ich musste ihn natürlich via Bluetooth mit dem Smartphone koppeln)

Kurz: Vielleicht funktioniert bei deinem Adapter Android Auto erst, wenn du im Honda-Menü Android Auto aktiv einschaltest.

Ich habe auf meiner SD08 die einteilige Touratech-Sitzbank in "hoch" drauf. Einerseits hebt sie die Sitzhöhe auf über 900 mm an, ist also nix für Zwerge. Andererseits tut sie genau das, was du willst, sie eliminiert die Stufe zwischen Fahrer- und Soziusbereich. Das hat für mich den unschlagbaren Vorteil, dass ich während der Fahrt mit dem Hintern vor und zurückrutschen kann. Dieses "Eingemauertsein" mit immer der gleichen Sitzposition hat mir nicht gefallen. Ich aitze jetzt etwas mehr "auf dem Motorrad" und nicht so sehr "im Motorrad". Ob das was für dich ist, lässt sich halbwegs gefahrlos herausfinden: Touratech ermuntert Interessenten zum Testen und gewährt ein 30-Tage-Rückgaberecht. Im Gegensatz zum Aufpolstern bleibt bei dieser Variante deine Original-Sitzbank erhalten. Meine liegt quasi unbenutzt im Keller und kommt wieder auf das Mopped, falls ich es mal verkaufen möchte.

Nachteil: Die TT-Bank kostet 500 Tacken.

Ich war vor ein paar Wochen bei meinem Reifenmann und habe die über 12.500 km runtergerittenen CTA2 gegen neue austauschen lassen (TKC70, weil die im Gelände wenigstens etwas können). Das war sehr interessant, weil der Meister selbst sich mit Motorradreifen auskennt und seinen Lehrlingen an meinem Mopped gezeigt hat, worauf es ankommt (und icn durfte zuschauen). Da kam dann auch die Rede auf den Punkt an der scbwarzen Stelle, ind er sagte, das sei eine Legende. Der Punkt sei als Indexpunkt für die Montage hilfreich, aber eine weitere Bedeutung habe er nicht. Es sei auch viel zu aufwendig, jeden Reifen nach der Produktion einzeln zu wuchten.

Grundsätzlich geht das, denn so werden die Nebelscheinwerfer von MotoBozzo angeschlossen. Die haben allerdings einen eigenen, maßgefertigten Kabelbaum, da geht das Stromkabel in ein kleines Kästchen, und von dort gehen die Kabel zu jedem Scheinwerfer. Ich weiß nicht, was in dem Kästchen drin ist, aber ein einfaches Y-Kabel scheint das nicht zu sein.

Gehen wir mal im ersten Schritt davon aus, dass du zwar Handy-Connectivity nutzen willst, aber kein CarPlay:

Die Honda dient als Kommunikations-Knotenpunkt, alles ist per Bluetooth mit der Honda verbunden: Dein Headset, dein Handy, ggfs. das Headset der Sozia. Alle Lautstärken lassen sich am Motorrad einstellen, Anrufe lassen sich am Motorrad entgegennehmen. Jede Kommunikation läuft über das Motorrad.

Der zweite Schritt: Du willst CarPlay nutzen, aber so, wie es im Handbuch steht, also mit einem USB-Kabel. Jetzt ist eine Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Motorrad unnötig, denn die sind ja jetzt mit dem Kabel verbunden. Unnötige und doppelte Verbindungen sollte man vermeiden, also sollte man eine bestehende Bluetooth-Koppelung zwischen Honda und Handy löschen. Man braucht sie nicht mehr, man hat ja das Kabel. Das Headset bleibt weiterhin per Bluetooth mit der Honda verbunden. Hier ändert sich nichts.

Der dritte Schritt: Du willst wireless CarPlay, also ohne Kabel zum Handy. Du ersetzt das USB-Kabel durch einen Wireless-Adapter. Für das Motorrad sieht dieser Adapter erst mal aus wie ein eingestöpseltes Handy. Und dein Handy kennt diesen Adapter erst mal gar nicht. Deshalb musst du dein Handy per Bluetooth mit dem Wireless-Adapter koppeln (das Motorrad ist da im Grunde außen vor). Aber für wireless CarPlay reicht die Bandbreite von Bluetooth nicht, deshalb wendet der Adapter einen Trick an: Er baut ein WiFi-Netz auf und bringt das Smartphone dazu, sich dort einzubuchen. Dazu überträgt er die Zugangsdaten zum WiFi per Bluetooth an das Smartphone, danach sind die beiden via WiFi verbunden. Das ersetzt das Kabel. Danach ist die Bluetooth-Verbindung zwischen Adapter und Smartphhone eigentlich unnötig und wird deshalb von den meisten Adapter-Modellen abgeschaltet. Damit das dennoch funktioniert, muss bei deinem Smartphone sowohl Bluetooth als auch WiFi angeschaltet sein (bei den meisten ist es das ja ohnehin immer).

Jetzt klarer?

Es gibt eine Sache, die ist kitzelig: Ich habe zwei Headsets von Sena, für die gibt es eine Handy-App. Diese App verspricht viele tolle Sachen, und meine beiden Sena-Headsets erlauben jeweils die Verbindung mit mehreren Geräten. So kann man zum Beispiel auf einem Motorrad gleichzeitig Musik vom Handy hören und Navi-Ansagen vom Navigationsgerät. Theoretisch könnte man jetzt sein Handy als Handy mit dem Headset verbinden, und die Honda auf dem zweiten Bluetooth-Kanal als Navigationsgerät. Doch praktisch lauern da Probleme. So funktioniert das mit der App nur, wenn das Handy auf dem ersten Kanal (quasi dem Alpha-Kanal) verbunden ist. Aber die Honda macht oft Zicken, wenn sie nicht auf dem ersten Kanal, sondern auf dem zweiten Kanal verbunden ist. Die Umschaltung zwischen zwei Bluetooth-Kanälen in einem Headset ist technisch offenbar alles andere als trivial und gerne auch mal der Grund für Fehlfunktionen.

Deshalb mein Rat: Wenn es nicht einen unmittelbaren, zwingenden Grund gibt, sein Headset gleichzeitig mit dem Smartphone und dem Motorrad zu verbinden, dann lass das mit dem Smartphone. Scheiß auf die App, so wichtig ist die nicht. (Disclaimer: Das mag anders aussehen für Leute, die Mesh und sonstwas nutzen, um via Headset mit allen möglichen Leuten zu plaudern. Aber damit kenne ich mich nicht aus.)

Ich hatte im letzten halben Jahr ein iPhone SE, einen CarLinkit 4.0 Wireless Adapter und ein Schubert SC2 Headset (made by Sena). Das Handy und den Adapter habe ich schon seit Jahren, ich hatte aber auch andere Headset-Lösungen. Das Problem mit der verzerrten Stimme hatte ich da immer wieder, deshalb glaube ich nicht, dass es am Headset liegt.

Jetzt habe ich mein iPhone gegen ein Gigaset mit Android eingetauscht. Ich habe das noch nicht so lange, kann da konkret zu diesem Problem wenig sagen.

Ich hatte vor meiner AT eine BMW R1100GS und habe mir jetzt eine neue Startzeremonie angewöhnt. Bei der BMW habe ich mich voll aufgerödelt, dann bin ich auf den Bock gestiegen, habe den Ständer eingeklappt und erst dann die Zündung angemacht und auf den Startknopf gedrückt. Dann bin ich losgefahren.

Jetzt schalte ich als erstes das Headset am Helm ein, dann mache ich die Zündung an der AT an. Während sich das System ausspinnt, setze ich mir in Ruhe meinen Helm auf. Zwischendurch klicke ich den bescheuerten Sicherheitshinweis weg, dann ziehe ich die Handschuhe an und drücke auf den Starterknopf. Im Gegensatz zur GS läuft die AT ja problemlos auf dem Seitenständer.

Aber, ja, es sind moderne Zeiten. Dazu gehört auch Apple CarPlay. Mein Mopped hat mir noch kein Handy zerschüttelt, weil mein Handy in meiner Jacke steckt, wo es hingehört.

Zum Thema Lenkererhöhung: Ohne Änderung an Kabeln und Zügen sind übrigens bis zu 30 mm möglich.

Have Fun!