Beiträge von Sampleman

Die SD08 kam im „Modelljahr 2020“ auf den Markt, und das beginnt bei den meisten Herstellern im Herbst des Vorjahres.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber das funktioniert grundsätzlich nur bei schlauchlosen Reifen, oder? Die Standard-AT bis 2023 hatte Schlauchreifen.

Den Adapter hat ein Forumskollege konstruiert und druckt ihn auf dem 3D-Drucker aus. Der Vorteil dabei ist, dass die Originalkappe bestehen bleibt und nicht sinnlos herumklappert.

Es steht dir jederzeit frei, einen besseren Adapter zu konstruieren und in Kleinserie aufzulegen. Der Applaus des Forums wäre dir gewiss;-)

Ich glaube, so was gibt es nicht. Um die Gummitülle draufzukriegen, müsste der USB-Adapter komplett im Stecker verschwinden, dann würde man ihn aber nicht mehr raus kriegen. Ich ziehe meinen Adapter einfach aus der Dose, wenn ich ihn nicht benutze. Zumal er, wenn man Kabel drin stecken hat, ohnehin nicht wasserdicht ist.

Übrigens, Tipp von einem Leidensgenossen: Warte, bis deine AT vor deiner Haustür steht, bevor du alle möglichen Details abklärst. Das spart viel Arbeit, Aufregung und Fehlkäufe.

Ich hab' neulich mal die technischen Daten der verschiedenen ATs verglichen umd danei festgestellt, wie krass hoch die 2018er ATAS ist, höher als meine 2022er AT mit hoher Touratech-Sitzbank. Leider kann ich mir dafür nicht so viel kaufen, weil bei der 2018er ATAS die Rasten auch höher sind;-)

Viel Spaß und gute Fahrt!

Zu jedem iDingens gibt es die iCloud gratis dazu, die hat glaube ich 5GB serienmäßig. Wenn man die iCloud auf seinem PC installiert (sollte man tun), dann werden alle Bilder vom Handy automatisch auf den PC synchronsiert. Sie werden auch automatisch auf alle anderen iDingens synchronisiert, die im gleichen Account angemeldet sind. Deshalb kann ich mir Bilder, die ich mit meinem iPhone gemacht habe, gleich auf meinem iPad ansehen.

Wenn man Fotos von seinem iPhone auf einen PC spielen will, dann kann man sie einfach vom iCloud-Ordner in einen anderen Ordner kopieren. Oder man schließt das iPhone über ein USB-Kabel am PC an und folgt den Anweisungen. Ich nutze zusätzlich noch die Cloud, die Microsoft zum Office-Paket anbietet. Die speichert meine Fotos vom iPhone regelmäßig ab, so habe ich sie dann auch gleich auf dem PC.

Mir hat die Cloud bereits zweimal meinen wohl geformten Arsch gerettet. Einmal war von jetzt auf gleich meine Festplatte hin, einmal der ganze Computer. Da war es extrem hilfreich, dass alle relevanten Daten auch noch mal im Netz verfügbar waren.

Aber nur um es noch mal festzuhalten: Nichts davon ist ein schlagendes Argument für oder gegen Apple bzw. für oder gegen ein Samsung Galaxy. Beide Systeme nehmen sich in dieser Beziehung exakt nix.

Google verwendet die eigenen Pixel-Modelle immer als Showcase dafür, was mit Android geht. Deshalb müllt Google seine Pixel-Modelle auch nicht so sehr mit proprietärer Software zu, wie Samsung das tut. Ich habe ein (älteres) Samsung Galaxy Tablet, das hat neben den Google-Lösungen für Kontakte, Termine, Fotos etc. immer noch eine eigene Samsung-Lösung installiert - die natürlich nur auf Samsung-Geräten rund läuft. Die Samsung-Benutzeroberfläche ist proprietär auf Android aufgepfropft und so weiter. Es gibt sogar einen eigenen Samsung App Store.

Es ist auch ein bisschen eine Gewissensentscheidung: Wenn man möglichst wenig Geschäfte mit Google machen will, dann sollte man bei Samsung am besten nur die Samsung-eigenen Tools nutzen. Dennoch kommt man bei Android auf die Dauer nicht um Google herum.

Bei Apple ist eben alles original Apple. Sogar der Chrome Browser für iOS ist im Grunde ein Safari mit Chrome-Oberfläche. Letztlich wollen dich alle großen Konzerne mit ihren Softwarelösungen an sich binden. Bei Apple bist du an Apple gebunden. Bei Google Pixel an Google, und bei Samsung Galaxy an Samsung - und an Google.

Das ist bei Samsung nicht anders. Samsung versucht schon sehr lange, sich das "Walled Garden"-Modell bei Apple abzugucken. Sie haben Smartwatches, Earplugs und Ladegeräte, die so richtig gut nur mit Samsung Galaxy-Geräten zusammenarbeiten. Natürlich gibt es eine Samsung-Cloud, einen Samsung-Account etc..

Deshalb würde ich mir, wenn ich ein Android-Smartphone kaufen wollte, mir auch keins von Samsung nehmen, sondern eher ein Google Pixel.

Sehe ich ähnlich. Für ein Gerät, das kaputtgehen kann, wenn es hinfällt, gebe ich nicht 1000 Euro und mehr aus.

Ich bin inzwischen - bei Apple - auch eher ein Fortschrittsverweigerer. Als ich Ende 2015 mein erstes iPhone, ein iPhone 7, bekam (als Zugabe zu einem Handyvertrag), war das bereits ein Auslaufmodell. Dennoch habe ich das bis 2021 gern benutzt (und dabei festgestellt, um wieviel besser es funktionierte als meine Smartphones vorher). Dann kam glaube ich iOS 15, und das wurde vom iPhone 7 nicht unterstützt. Und in der Folge gab es einige Apps, die ich gern hätte installieren wollen, die aber iOS 15 brauchten. Also bin ich auf das iPhone 8 umgestiegen. Das war schneller, hatte mehr Speicher und konnte iOS 15. Ansonsten war es aber exakt das gleiche Smartphone. 2024 kaufte ich mir eine Apple Watch, weil ich unter anderem diese automatische Sturzerkennung haben wollte. Zu meiner großen Überraschung verlangte die Apple Watch nach iOS 17, was mein iPhone 8 nicht konnte. Also kauften ich ein iPhone SE, das ich aktuell benutze - das iPhone 8 dient als Ersatzhandy. Das iPhone SE sieht immer noch genauso aus wie das iPhone 7, genauso groß, bedient sich genau so. Ich schätze auch, dass das SE immer noch den großen Home-Button hat, den haben die neueren Geräte leider nicht mehr.

Zum Preis: Ich habe sowohl das iPhone 8 als auch das SE als Refurbished gekauft und jeweils um die 250 Euro ausgegeben.

Disclaimer: Ich brauche kein Riesenhandy, weil ich vieles von dem, was andere Leute auf dem Handy machen, auf meinem Tablet mache. Und ich brauche keine Super-Duper-Smartphone-Kamera mit vier Objektiven, weil ich, wenn ich ernsthaft fotografieren will, ohnehin meine Fotoausrüstung benutze.

Was ein wichtiger Punkt sein *könnte*: Können Samsung-Smartphones alle mit eSIMs umgehen?

iPhones können das, und das bietet einem die Möglichkeit, sich schnell und problemlos ein zusätzliches Datenvolumen aufs Handy zu holen für Gegenden, die vom EU-Roaming nicht abgedeckt sind (z.B. Schweiz, UK oder Bosnien).

Aktuelle Samsungs sollte das eigentlich auch können, aber wenn nicht wäre es für mich ein durchaus relevanter Minuspunkt.

Das, was dich bei Apple stört, hast du bei Android genauso. Ich habe ein iPad und ein iPhone (genauer: ich habe auch noch ein paar ältere iDingens), und die Apps, die ich auf einem installiere, stehen mir auch bei den anderen zur Verfügung. Fotos, die ich mit meinem iPhone aufnehme, erscheinen wenige Momente später auf meinem iPad und so weiter. Das alles dürfte bei Android ebenso funktionieren - was gleichzeitig bedeutet, dass man nicht unbedingt bei seinem Smartphone auf Android wechseln mag, wenn man ein iOS-Tablet hat - und das gilt anders herum genauso.

Eine Ausnahme bildet höchstens meine Apple Watch. Sollte ich mir ein Android-Handy kaufen, wäre die tatsächlich nichts mehr wert. Samsung hat meines Wissens inzwischen auch Zubehör, dass mit mit Samsung richtig gut funktioniert, mit anderen Herstellern bzw. Plattformen jedoch schlechter oder gar nicht.

Was tatsächlich ein hartes Spezifikum für Apple ist, das ist iTunes. Apple hat als erster damit angefangen, Musik-Downloads in Massen zu verkaufen, die konntest du dir damals aber eigentlich nur auf einem iPod anhören. Das war damals ein Novum im Musikvertrieb und Apple hat damit die Musikbranche völlig aufgemischt. Allerdings ist iTunes proprietär, und wenn sich jemand über die Jahre hunderte von Alben in iTunes gekauft hat, dann hat er auf Android ein Problem. Aber ein Grund für den anfänglichen Erfolg des iPhones war sicherlich, dass Millionen von Leuten die Musik, die sie für ihren iPod gekauft hatten, jetzt auch auf ihrem Mobiltelefon nutzen konnten.

Das erscheint mir allerdings wie eine Zeit, die vorbei ist: Heute haben die Leute Streamingdienste, und die funktionieren plattformübergreifend.

Honda schreibt wörtlich: "Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Reparatur unbedingt so schnell wie möglich zu veranlassen ist."

Übrigens, das ist ein wichtiger Unterschied: Das Schreiben, über das wir alle sprechen, kam nicht vom KBA, sondern von Honda. Ich habe mit Honda keinen Vertrag und Honda hat mir auch nichts zu sagen. Insofern "muss" ich gar nichts. In meinen Augen ist dieser Rückruf mäßig eilig. Honda hat vom KBA die Halterdaten bekommen, das hätten sie nicht, wenn es keinen Grund dafür gäbe. Würde unmittelbare Gefahr drohen, wäre der Rückruf vom KBA gekommen, verbunden mit einer Ansage, was passiert, wenn man dem nicht nachkommt (z.B. Verlust der Betriebserlaubnis).

Mit Zusendung des Schreibens an mich per Einschreiben Einwurf hat Honda allerdings dokumentiert, dass sie mich informiert haben. Sollte ich jetzt in drei Monaten einen Unfall haben, weil meine Wheelie Control spinnt, sind sie erst mal fein raus. Honda hat aber auch nicht angegeben, dass das Update innerhalb einer bestimmten Frist zu erledigen ist. Mein nächster Termin ist Tüv im August. So lange werde ich nicht warten.