Beiträge von Sampleman

Die Auslistung von Apple aus meinem Leben geht weiter: Da ich kein iPhone mehr benutze, taugt natürlich auch meine Apple Watch nicht mehr.

Jetzt ist es eine Mobvoi Tickwatch 5 geworden. Mit der kann man auch bargeldlos bezahlen, und eine engebaute Taschenlampe hat sie auch - alles, was eine Armbanduhr heute eben so braucht;-)

Also, verstehe ich das richtig: Die Schalterwippe für links und rechts hat in AA keine Funktion, dafür muss man bei Bedarf länger auf den Schalter "hoch" oder "runter" drücken? Das werde ich mal ausprobieren.

Danke für den Tipp mit der Navi-Leiste. Man muss sich tatsächlich überlegen, was man haben will. Wenn man die horizontale Darstellung wählt, hat man ein Mini-Bedieninterface für den Musikplayer, das finde ich auch nicht blöd. Zumal sich Honda bei allen Tasten am linken Tastenblock eine gespart hat: Die für "Pause" oder wenigstens "Ton aus".

Hallo Leute, ich habe seit ein paar Monaten das Schuberth SC-02 von Sena, das Standardteil ohne Mesh. Es ist in meinem Schuberth E2 verbaut:

Bis vor kurzem habe ich es parallel mit meinem iPhone und meiner AT gekoppelt - damit ich bei Bedarf auf die App zugreifen konnte. Jetzt habe ich statt des iPhones ein Android-Handy gekoppelt, und jetzt funtioniet die Musikwiedergabe in Android Auto nicht mehr. Das Smartphone zeigt an, dass es mit dem Headset verbunden ist, und über Android Auto gibt es keine Musik mehr. Kann das jemand erklären?

Als Sofortmaßnahme habe ich die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone gelöscht. Jetzt ist das Headset nur noch mit der Honda verbunden, jetzt klappt der Ton aus dem Android Auto problemlos. Okay, könnte man notfalls so lassen, dann kann man eben auf die App nicht zugreifen. In dem Zusammenhang drängt sich mir eine weitere Frage auf: Ich hatte schon eine ganze Reihe verschiedener Blauetooth-Headsets mit der Honda verbunden, und bei allen war es so, dass die sich automatisch nach fünf Minuten ausschalten, wenn die BT-Verbindung weg ist (zum Beispiel weil man die Zündung ausschaltet). Das SC-O2 schaltet nicht von alleine ab. Kann man das irgendwo einschalten?

Hallo Leute, wie in einem anderen Thread beschrieben bin ich seit kurzem statt auf iOS auf Android unterwegs und habe ein paar Fragen, was die Bedienung angeht.

Zur Hardware: Ich benutze ein Gigaset GS6 Pro mit Android 15 und einen CarLinkIt 4.0 Wireless Adapter. Das Smartphone verbindet sich nach dem Einschalten der Zündung problemlos mit dem Motorrad. Als Headset benutze ich das Schuberth SC-02 von Sena.

So sieht das bei mir typischerweise aus, wenn ich das System hochfahre. Ich habe festgestellt, dass nur vier Tasten reagieren, wenn ich auf dem Screen navigieren will, nämlich "nach oben", "nach unten", "Enter" und "Zurück". Um bei dem Beispiel oben zu bleiben: Ich kann mit den Tasten nur eins von den beiden Fenstern erreichen. Wenn ich also immer wieder auf "nach unten" drücke, dann werden der Reihe nach alle klickbaren Buttons im Screen der Navi-Software markiert, danach unten in der Statuszeile von links nach rechts alle Icons. Ich kann so oft wie ich will auf die Tasten "nach oben" und "nach unten" drücken - ich erreiche nie die Buttons im rechten Fenster, etwa um den Player auf Pause zu stellen.

Im Stand kann ich einfach zwischen den Fenstern hin- und herspringen, indem ich einfach ins jeweilige Fenster tippe. Doch während der Fahrt ist Touch abgesschaltet. Frage: Wie kann ich während der Fahrt zwischen den Fenstern hin- und herwechseln?

Nächstes Thema: Von Apple CarPlay kenne ich das so, dass die Icons der letztverwendeten Apps, die Statusanzeige und der Umschalter zwischen den verschiedenen Screen-Layouts in einer vertikalen Leiste am linken Displayrand stehen. Ich habe Android Auto Screens gesehen, bei denen es genauso war. Wo kann man das einstellen? Ich habe alle Layout-Optionen sowohl am Smartphone als auch auf dem Display durchgesucht und nichts gefunden.

Gibt es irgendwo eine nützliche Sammlung mit Kurzkommandos für den Google Assistant? Er schreibt in Klarschrift aufs Display, was man ihm sagt - und er scheint gut zuzuhören. Nur mit der Exekution klappt es nicht immer. Der Befehl "Spiele Playlist 'Lieblingssongs' auf Spotify" wird zwar verstanden, aber nicht ausgeführt. Stattdessen spielt Spotify einfacb die Lieder weiter, die auf der gerade geladenen Playlist stehen.

Für gute Tipps bin ich immer dankbar 😀

Bei mir (bin zwei Meter groß) erleichtert die Erhöhung das Fahren im Stehen. Optimal ist es immer noch nicht, aber besser. Und das Mopped fühlt sich subjektiv etwas handlicher an. Da für mich der serienmäßige Windschutz ohnehin nicht hinhaut, ist es sogar besser, wenn mein Kopf höher kommt.

Gerade im Motorradbereich gibt es ja eigentlich zwei Sorten von Messen, die klassischen Branchenmessen wie EICMA und (früher) Intermot, und die Consumer-Verkaufsmessen. Auf einer Consumer-Messe wie der Imot in München ist im Grunde kein Hersteller vertreten, die werden mehr oder weniger komplett von den regional relevanten Händlern gestemmt. Also kann auf einer solchen Regionalmesse dein Honda-Händler dir das 2027er Modell "in flesh" zeigen, das Honda als Einzelstück ein halbes Jahr vorher in Mailand oder wo auch immer präsentiert hat.

Ich war noch nie auf der EICMA, aber auf vielen Branchenmessen kannst du als Endverbraucher kein Stück kaufen. Bei den ganzen Regionalmessen vor Saisonbeginn sind dagegen viele Bekleidungshändler vertreten, die Zeug verkaufen auf Teufel komm raus.

Die Intermot muss sich entscheiden: Will sie Branchenmesse sein oder Consumer-Messe? Für eine Branchenmesse ist der Saisonbeginn definitiv zu spät.

Ich glaube, mit der Entscheidung wäre die Imot in München endgültig tot. Die fand bis vor ein paar Jahren immer im Februar als eigenständige Messe im MOC statt, seit ein paar Jahren ist sie in die Caravaning-Messe "Free" auf dem Messegelände in Riem integriert - und hat dadurch ohnehin schon heftig an Profil verloren. Wenn jetzt in der gleichen Zeit noch eine große Konkurrenzmesse stattfindet, war's das für die Imot.

Im Grunde gibt der Veranstalter der Intermot mit der Verlegung ins Frühjahr auch den Kampf gegen die EICMA in Italien um Deutungshoheit auf. Im Herbst präsentieren alle relevanten Hersteller die Neuheiten des nächsten Modelljahres. Offenbar haben sie das in der Vergangenheit zunehmend in Mailand und nicht in Köln getan.