Beiträge von Sampleman

2019 war vermutlich noch eine CRF 1000L. Die CRF 1100L ab Modelljahr 2020 hat einen so genannten 6 Axle IMU, einen Verzögerungs- und Schräglagensensor, der unter anderem Kurven-ABS ermöglicht. Der soll auch das automatische Schalten in Schräglagen verhindern, was er aber nicht immer tut.

Mal eine Frage - es interessiert mich einfach: Was treibt einen dazu, einen großen Aufkleber mit Werbung für einen Reifenhersteller auf seine Schwinge zu kleben? Kriegt ihr Rabatt für die Reifen? Kostenlose Montage?

Okay, ich habe an meinem Bock eine Hecktasche und eine Sitzbank von Touratech. Und ich finde es nicht toll, dass ich jetzt mehr Touratech-Logos als Honda-Logos an meiner Honda habe. Ich bin vielleicht der krasse Gegenpol.

Das Konzept ist mittlerweile relativ gängig. Ich hatte einen 2005er Citroen C3 mit einem so genannten SensoDrive-Getriebe, das hatte eine automatische Kupplung und Schaltpaddel. Da konnte man das genau so machen wie bei der AT: Vor der Kurve manuell runterschalten, danach das Getriebe einfach wieder machen lassen. Das Auto bin ich sechs Jahre lang gefahren, deshalb hatte ich mit dem Automatikkonzept der AT nicht die geringsten Probleme;-) Die Tage fuhr ich einen VW Taigo mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, der hatte auch Schaltpaddel. Wenn man da während der Fahrt auf ein Schaltpaddel drückt, schaltet das Getriebe auf manuell - und scheint dann auch erst mal auf manuell zu bleiben. Erst wenn man das rechte Schaltpaddel (hochschalten) etwas länger drückt, geht das Getriebe wieder in den Automatikmodus. Ob man das irgendwie umschalten kann, weiß ich nicht, dafür hatte ich den Wagen nicht lange genug. Aber daran gewöhnen kann man sich bestimmt.

Genau das ist es, was ich an Tankrucksäcken so hasse und weshalb ich keinen habe: Dauernd drücken sie irgendwo drauf;-)

Ist 'ne Frage der Größenverhältnisse. Wenn man so kurze Beine hat, dass man nicht mit beiden Füßen stramm auf den Boden kommt, dann neigt sich die Fuhre immer zu der Seite, wo man sie abstützt. Und wenn man dann losfährt, fällt das Mopped quasi automatisch in die Kurve. Wenn du eine voll bepackte AT mit links abstützt und sie neigt sich nach links, dann machst du beim Losfahren erst mal einen Schlenker nach links.

Ich weiß noch, wie mir der Fahrlehrer bei der Fahrschule immer eingebläut hat, ich solle die Maschine auf der Seite abstützen, in deren Richtung ich nachher fahren will. Das war bei mir im Grunde unnötig, weil ich so lange Beine hatte, dass ich die Maschine im Stand problemlos dahin drücken konnte, wohin ich sie haben wollte. Aber so ist die reine Lehre.

Fabian : Ich habe mir einfach angewöhnt, an Ampeln sanft anzufahren und die Füße von den Rasten zu lassen. Wenn ich dann vorn bremsen muss, dann kann ich den Bock immer noch mit dem entsprechenden Fuß auf dem Boden abfangen.

Es gibt noch etwas, das etwas gewöhnungsbedürftig ist, das man aber auch nutzen kann: Die Feststellbremse wirkt auf das Hinterrad und rastet nur ein, wenn man manuell die entsprechende Klinke drückt. Die benutze ich manchmal zum Anfahren am Berg.

Je nachdem wie wild das mit der linken Hand ist, könnte man auch gezielt nach einer Maschine suchen, bei der der Fußschalthebel nachgerüstet wurde. Den gab es als Zubehör zu kaufen (ca. 400 Euro), und damit kann man dann das DCT quasi genauso schalten wie ein normales Motorradgetriebe - oder eben während der Fahrt lustig in den Automatikmodus reingrätschen. Der Fußschalthebel arbeitet dabei nicht mechanisch, sondern elektrisch. Er tut im Grunde genau dasselbe wie die beiden Bedientasten am linken Handgriff.

Ein gewisses Problem könnte sein, dass Honda den Fußschalthebel für die 1000er offiziell nicht mehr verkauft, weil se gern mal das Zubehör für Motorräder, die sie nicht mehr anbieten, ebenfalls aus dem Programm nehmen. Und ich vermute jetzt mal pauschal, dass der Hebel für die 1100er an der 1000er nicht passt (kann mich da aber auch täuschen).

Ich will ja jetzt nicht verschrumpelte Weintrauben ausscheiden, aber der Eintrag im digitalen Serviceheft besagt nur, dass deine Honda-Werkstatt eingetragen hat, dass sie einen bestimmten Service durchgeführt hat. Ob der Service tatsächlich durchgeführt wurde, kann man daran nicht erkennen.

Ich hatte das Software-Update im März, und ich habe keinerlei Änderung feststellen können. Ich hatte allerdings auch vorher nicht gemerkt, dass meine Wheelie Control irgendwas getan hat, was sie nicht hätte tun sollen.

Die Tageszeitung, mit der meine Wahlheimat Augsburg leider geschlagen ist, heißt "Augsburger Allgemeine". Und die hielt es heute auf Facebook für angemessen, die Klickhure zu geben und zu schreiben, der aktuelle Konflikt zwischen Israel und Iran lasse überall in der Region die Spritpreise durch die Decke gehen.

Nun, kann ich nicht finden:

IMG_9874.jpg

Gesehen an der B2 in Kissing, rund zehn Kilometer von der Redaktion entfernt.

Ja, Recherche kann eben die schönste Geschichte kaputt machen :confusion-shrug:

Ich habe mir eine neue Powerbank-Lösung für mein iPhone SE geholt:

Das Ding macht das iPhone etwa doppelt so dick und doppelt so schwer, die äußere Beschichtung aus Gummi oder Silikon macht den Kloben angenehm griffig. Der eingebaute Akku verlängert die Akkulaufzeit mindestens auf das Dreifache, das war ja das Ziel des Kaufs. Mit dem Jacket über dem Handy passt das Ding angenehm in die Innentasche meiner Motorradjacke und dürfte sogar im Navi-Dauerbetrieb in Apple CarPlay locker einen Tag durchhalten. Kleiner Nachteil im Handling: Das Batterieteil merkt nicht automatisch, wenn der Handy-Akku schwach wird. Man muss dann hinten einen Knopf drücken und es anschalten.

Dauerhaft am Handy werde ich das Batterieteil wohl nicht lassen. Erstens funktioniert damit die induktive Aufladung nicht mehr, und zweitens habe ich einen merkwüdigen Nebeneffekt entdeckt: Das Ding bringt den Kompass des iPhones durcheinander, der liegt konsequent 90 Grad daneben. Bei der Navigation auf meiner AT macht sich das nicht bemerkbar, bei Google Maps auf dem Handy-Display schon.