Beiträge von Sampleman

Im Urlaub bin ich im Urlaub. Zuhause habe ich bei der Versicherung angekreuzt "Garage vorhanden". Wenn sie mir dann nachts vor der Haustür geklaut wird und die Versicherung mich fragt, warum die Maschine nicht in der Garage stand, und ich antworte "damit das Scheißdisplay nicht beschlägt", ich glaube, das gibt Mecker...

Vorausgesetzt, mein neues Display ist wirklich neu: Nein. Ich hatte bei meinem alten Display gelegentlich das Problem, dass die Umschaltung zwischen Apple CarPlay und Honda-Cockpit per Druck auf den Knopf nicht klappen wollte und ich mir mit einem Workaround helfen musste. Ob dieses Problem überhaupt mit der Honda-Software zusammenhängt, weiß ich nicht, aber mein Eindruck ist, dass es in letzter Zeit deutlich seltener auftritt.

Hm. Das würde bedeuten, dass ich mein Motorrad nicht mehr in der Tiefgarage abstellen darf (wo es versichert ist), sondern draußen stehen lassen muss (wo es über Nacht nicht versichert ist), nur damit das Scheiß-Display nicht beschlägt? Das kann's ja eigentlich nicht sein. Und vielleicht kommt das auf dem Bild nicht so raus, aber vor allem der rechte Fleck ist schon recht störend, wenn das Licht blöd steht. Dann verdeckt er nämlich den Tacho.

Aber dennoch: Vielen Dank für deine Antwort. Und auch vielen Dank für deinen Hinweis auf die Software-Version, werde ich mal checken.

Wir kennen ja alle die Probleme, die Honda in den Modelljahren 2020 bis 2023 mit dem Multifunktionsdisplay hatte. Bei meiner SD08 Modelljahr 2022, die im August 2023 erstzugelassen wurde, fing das Display nach ein paar Monaten zu beschlagen an, und zwar nicht, wie man meinen möchte, bei Nässe und Kälte, sondern bei Hitze. Ich habe das reklamiert und daraufhin im Sommer 2024 vom Händler - angeblich - ein neues Display bekommen. Nachdem mit dem Display zunächst alles in Ordnung schien, fängt es jetzt wieder das Beschlagen an:

Ich habe das Motorrad heute das erste Mal wieder draußen gehabt, nachdem es nahezu drei Wochen in der Tiefgarage gestanden hatte. Das letzte mal in einen ernstzunehmenden Regenschauer ist das Mopped vor über einem Monat gekommen, die letzte Wäsche ist noch länger her.

Das Beschlagen tritt auf, wenn das Mopped richtig warm ist - heute hatte es über 30 Grad. Was mich beunruhigt, ist zweierlei: Erstens hat das Beschlagen inzwischen ein wirklich störendes Ausmaß erreicht, vor allem, wenn die Sonne drauf scheint. Und zweitens sieht das Fehlerbild genau so aus wie beim alten Display, mit dem das Mopped ausgeliefert wurde.

Deshalb als erstes die Frage: Woran erkenne ich genau, dass ein neues Display installiert wurde?

Und natürlich die nächste Frage: Habt ihr auch das Problem, und wie geht ihr damit um?

Auf einer Bundesautobahn liegt eine elf Kilometer lange Baustelle während der Urlaubssaison mehrere Wochen brach, weil eine Baufirma ein paar Wochen Ferien macht?

Bitte sage mir, dass das nicht dein Ernst ist.

Wenn wir einfach mal schätzen, dass pro zehn Meter Stau drei Menschen betroffen sind und wenn wir von fünf Kilometer Stau reden, dann waren zusammen mit mir 1.500 Menschen eine halbe Stunde im Stau. Das sind 750 Arbeitsstunden oder 93 Arbeitstage - in einer halben Stunde. Sowas kann man vielleicht mit einem Einfamilienhaus machen, aber nicht mit einer Autobahn.

Bild von gestern (aus dem Auto) auf der A7 bei Hildesheim:

Eine halbe Stunde im Stau gestanden wegen einer Baustelle, an der niemand gearbeitet hat :confusion-questionmarks:

Ein paar Moppedfahrer sind einfach mitten durch die Rettungsgasse. Ich hoffe, die haben keinen Ärger bekommen.

Bild von gestern (aus dem Auto) auf der A7 bei Hildesheim:

IMG_0098.jpg

Eine halbe Stunde im Stau gestanden wegen einer Baustelle, an der niemand gearbeitet hat :confusion-questionmarks:

Ein paar Moppedfahrer sind einfach mitten durch die Rettungsgasse. Ich hoffe, die haben keinen Ärger bekommen.

Ich glaube nicht, dass das ein wirklich wichtiges Argument bei der Kaufentscheidung ist. Eins der wenigen eindeutigen Argumente gegen EERA ist, dass es kaputt gehen kann und dass eine Reparatur dann teuer wird. Das gilt natürlich umso mehr, wenn man sich ein gebrauchtes Mopped kauft. Außerdem denke ich, dass man beim Moppedkauf ohnehin nicht daran denken sollte, wie man die Mühle später wieder loswird;-)

Ich habe einen Nemo 2, den habe ich im Winter montiert, und dann hat mir der Louis-Mensch eine Flasche des dünnflüssigeren der beiden lieferbaren Scottoiler-Öle empfohlen.

Inzwischen bin ich auf Getriebeöl 80W90 umgestiegen, da kostet ein halber Liter irgendwelche 9 Euro und hält ewig. Nachteil: Riecht etwas streng.

Die letzte technisch relevante Änderung war im Modelljahr 2024, als die SD08/SD09 durch die SD13/SD14 ersetzt wurde.

Das wurde am 4. Oktober 2023 gemeldet - zwei Monate, nachdem ich meine SD08 gekauft hatte;-)

Ich rechne im Oktober 2025 mit der nächsten Ankündigung.