Mich stört nur daran das ich am Besten dann alle Geräte von Apple kaufen muss und keine freie Herstellerauswahl habe um die Benefits nutzen zu können.
Alles anzeigen
Das ist bei Samsung nicht anders. Samsung versucht schon sehr lange, sich das "Walled Garden"-Modell bei Apple abzugucken. Sie haben Smartwatches, Earplugs und Ladegeräte, die so richtig gut nur mit Samsung Galaxy-Geräten zusammenarbeiten. Natürlich gibt es eine Samsung-Cloud, einen Samsung-Account etc..
Deshalb würde ich mir, wenn ich ein Android-Smartphone kaufen wollte, mir auch keins von Samsung nehmen, sondern eher ein Google Pixel.
Wenn ich beim Überfliegen des Threads die Preise für einige der Handys lese wird mir schwindelig ... bisher hatte ich noch kein Gerät für deutlich über 400 Euro (aktuell Poco X6 pro 12/512GB).
Dennoch lese ich gerne mit, vielleicht gibt es ja doch Gründe, mal ein Gerät der Premiumklasse zu kaufen..
Alles anzeigen
Sehe ich ähnlich. Für ein Gerät, das kaputtgehen kann, wenn es hinfällt, gebe ich nicht 1000 Euro und mehr aus.
Ich bin inzwischen - bei Apple - auch eher ein Fortschrittsverweigerer. Als ich Ende 2015 mein erstes iPhone, ein iPhone 7, bekam (als Zugabe zu einem Handyvertrag), war das bereits ein Auslaufmodell. Dennoch habe ich das bis 2021 gern benutzt (und dabei festgestellt, um wieviel besser es funktionierte als meine Smartphones vorher). Dann kam glaube ich iOS 15, und das wurde vom iPhone 7 nicht unterstützt. Und in der Folge gab es einige Apps, die ich gern hätte installieren wollen, die aber iOS 15 brauchten. Also bin ich auf das iPhone 8 umgestiegen. Das war schneller, hatte mehr Speicher und konnte iOS 15. Ansonsten war es aber exakt das gleiche Smartphone. 2024 kaufte ich mir eine Apple Watch, weil ich unter anderem diese automatische Sturzerkennung haben wollte. Zu meiner großen Überraschung verlangte die Apple Watch nach iOS 17, was mein iPhone 8 nicht konnte. Also kauften ich ein iPhone SE, das ich aktuell benutze - das iPhone 8 dient als Ersatzhandy. Das iPhone SE sieht immer noch genauso aus wie das iPhone 7, genauso groß, bedient sich genau so. Ich schätze auch, dass das SE immer noch den großen Home-Button hat, den haben die neueren Geräte leider nicht mehr.
Zum Preis: Ich habe sowohl das iPhone 8 als auch das SE als Refurbished gekauft und jeweils um die 250 Euro ausgegeben.
Disclaimer: Ich brauche kein Riesenhandy, weil ich vieles von dem, was andere Leute auf dem Handy machen, auf meinem Tablet mache. Und ich brauche keine Super-Duper-Smartphone-Kamera mit vier Objektiven, weil ich, wenn ich ernsthaft fotografieren will, ohnehin meine Fotoausrüstung benutze.