Da geb ich mir die größte Mühe. Wenn ein Land über manipulierte CE Kennzeichnung oder PRC als Landeskennung versucht seine Identität zu verschleiern, läuft wohl echt was falsch, nicht?
Alles anzeigen
Der Hinweis auf "manipulierte CE-Kennzeichnung" kam hier mehrfach und ist Unsinn. Das CE-Kennzeichen ist eine Konformitätserklärung, die besagt, dass ein Produkt alle relevanten Vorgaben der EU erfüllt. Das CE-Zeichen ist also nicht Ergebnis einer unabhängigen Prüfung von TÜV etc. oder gar einer staatlichen Kontrolle durch eine Bundesbehörde. Nein, es ist eine einseitige Erklärung des Herstellers. Auch wenn Bombardier aus Kanada Produkte in der EU verkaufen will, müssen die alle relevanten EU-Bestimmungen erfüllen. Das muss der Hersteller garantieren, und als pauschalen Hinweis darauf, dass er das garantiert, druckt er das CE-Zeichen aufs Gehäuse.
Wofür PRC steht, hat man dir ja bereits erklärt. Wenn jemand die Herkunft seiner Produkte verschleiern will, dann ist es eher Apple. Die haben früher "Designed in California" auf ihre Schachteln geschrieben - zusammengebraten wurde der Kram dann bei Foxconn in Shenzen.
Gab es immer schon auch in Europa. Leica hat auf seine sündhaft teuren M-Messsucherkameras "Made in West Germany" draufgeschrieben, als das "West" noch einen Unterschied gemacht hat. Tatsächlich wurden viele Teile für die Leica M in Westdeutschland hergestellt (vermutlich die meisten). Dann wurde das Zeug nach Portugal gekarrt und dort von glücklichen Portugiesen zu fertigen Kameras zusammengebaut. Die kamen dann zurück nach Deutschland und wurden hier nich einmal final kontolliert - und dann ab in den Versand. Das kann man beliebig fortsetzen. Die Herkunftsbezeichnung bezieht sich auf das Land, in dem mehr als 50% der Wertschöpfung stattfinden. Und das kann bei einem T-Shirt, das ein italienisches Luxus-Label für ein paar Cent in Bangladesch nähen lässt, durchaus bedeuten, dass allein das Einnähen diverser Labels und Wäscheschilder in Italien bereits die Bezeichnung "Made in Italy" rechtfertigt. Zumindest war das früher so, ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat.
Wenn für mich das Herstellungsland eines Produktes wichtig ist, dann habe ich inzwischen kein Problem mehr, mir einen MG 3 anzusehen, der kostet ab 17,5k aufwärts und ist made in China. Eher habe ich Probleme, 24 k für einen VW Taigo zu bezahlen, der aus Brasilien kommt oder mindestens 48 Riesen für eine Mercedes C-Klasse aus Ungarn oder Südafrika.