Hallo Leute, wie in einem anderen Thread beschrieben bin ich seit kurzem statt auf iOS auf Android unterwegs und habe ein paar Fragen, was die Bedienung angeht.
Zur Hardware: Ich benutze ein Gigaset GS6 Pro mit Android 15 und einen CarLinkIt 4.0 Wireless Adapter. Das Smartphone verbindet sich nach dem Einschalten der Zündung problemlos mit dem Motorrad. Als Headset benutze ich das Schuberth SC-02 von Sena.

So sieht das bei mir typischerweise aus, wenn ich das System hochfahre. Ich habe festgestellt, dass nur vier Tasten reagieren, wenn ich auf dem Screen navigieren will, nämlich "nach oben", "nach unten", "Enter" und "Zurück". Um bei dem Beispiel oben zu bleiben: Ich kann mit den Tasten nur eins von den beiden Fenstern erreichen. Wenn ich also immer wieder auf "nach unten" drücke, dann werden der Reihe nach alle klickbaren Buttons im Screen der Navi-Software markiert, danach unten in der Statuszeile von links nach rechts alle Icons. Ich kann so oft wie ich will auf die Tasten "nach oben" und "nach unten" drücken - ich erreiche nie die Buttons im rechten Fenster, etwa um den Player auf Pause zu stellen.
Im Stand kann ich einfach zwischen den Fenstern hin- und herspringen, indem ich einfach ins jeweilige Fenster tippe. Doch während der Fahrt ist Touch abgesschaltet. Frage: Wie kann ich während der Fahrt zwischen den Fenstern hin- und herwechseln?
Nächstes Thema: Von Apple CarPlay kenne ich das so, dass die Icons der letztverwendeten Apps, die Statusanzeige und der Umschalter zwischen den verschiedenen Screen-Layouts in einer vertikalen Leiste am linken Displayrand stehen. Ich habe Android Auto Screens gesehen, bei denen es genauso war. Wo kann man das einstellen? Ich habe alle Layout-Optionen sowohl am Smartphone als auch auf dem Display durchgesucht und nichts gefunden.
Gibt es irgendwo eine nützliche Sammlung mit Kurzkommandos für den Google Assistant? Er schreibt in Klarschrift aufs Display, was man ihm sagt - und er scheint gut zuzuhören. Nur mit der Exekution klappt es nicht immer. Der Befehl "Spiele Playlist 'Lieblingssongs' auf Spotify" wird zwar verstanden, aber nicht ausgeführt. Stattdessen spielt Spotify einfacb die Lieder weiter, die auf der gerade geladenen Playlist stehen.
Für gute Tipps bin ich immer dankbar 😀