Ich denke das kann man sich antrainieren, die Fuhre nach links abzustützen, oder?
Alles anzeigen
Ist 'ne Frage der Größenverhältnisse. Wenn man so kurze Beine hat, dass man nicht mit beiden Füßen stramm auf den Boden kommt, dann neigt sich die Fuhre immer zu der Seite, wo man sie abstützt. Und wenn man dann losfährt, fällt das Mopped quasi automatisch in die Kurve. Wenn du eine voll bepackte AT mit links abstützt und sie neigt sich nach links, dann machst du beim Losfahren erst mal einen Schlenker nach links.
Ich weiß noch, wie mir der Fahrlehrer bei der Fahrschule immer eingebläut hat, ich solle die Maschine auf der Seite abstützen, in deren Richtung ich nachher fahren will. Das war bei mir im Grunde unnötig, weil ich so lange Beine hatte, dass ich die Maschine im Stand problemlos dahin drücken konnte, wohin ich sie haben wollte. Aber so ist die reine Lehre.
Fabian : Ich habe mir einfach angewöhnt, an Ampeln sanft anzufahren und die Füße von den Rasten zu lassen. Wenn ich dann vorn bremsen muss, dann kann ich den Bock immer noch mit dem entsprechenden Fuß auf dem Boden abfangen.
Es gibt noch etwas, das etwas gewöhnungsbedürftig ist, das man aber auch nutzen kann: Die Feststellbremse wirkt auf das Hinterrad und rastet nur ein, wenn man manuell die entsprechende Klinke drückt. Die benutze ich manchmal zum Anfahren am Berg.