Beiträge von Sampleman

Ein Feature bei Kurviger, das ich ganz schick finde, ist die Möglichkeit, eine Tour in mehrere Abschnitte zu zerteilen und jedem Abschnitt ein unterschiedliches Streckenprofil zuzuteilen. So kann man etwa schnell über Bundesstraße oder gar BAB dorthin fahren, wo es sich lohnt, kurvige Strecken zu fahren - oder eben Verbindungsetappen zwischen Pässen kurz und schmerzlos gestalten.

Das Planen einer Route auf einem Handy oder einem Navi empfinde ich eher als absolute Krücke, wenn es nicht anders geht. Aber es kann ja durchaus mal sein, dass man unterwegs feststellt, dass man seinen ursprünglich am Vorabend am PC geplanten Plan umschmeißen muss, weil das Wetter oder die Verkehrslage nicht mitspielen. Und der Gedanke, sich dann einfach in ein Café oder einen Biergarten zu setzen, das Tablet hervorzuholen und schnell eine neue Route zu planen, der hat schon was, finde ich.

Ich habe mal nachgesehen: Die Kunststoff-Koffer für meine Honda wiegen 6,2 kg rechts und 6,9 kg links. Zusammen sind das schon mal nicht zehn, sondern 13,1 kg. Bei meiner alten GS benötigte man zum Befestigen der Kunststoffkoffer noch Kofferhalter, das waren zwei Kunststoffteile. Lass die zusammen mit den Befestigungsschrauben noch mal 500 Gramm wiegen. Wie die das bei der aktuellen 1300 gelöst haben, weiß ich nicht. Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, dass die BMW-Vario-Koffer wegen ihrer Verstellmimik eher schwerer als leichter als die Honda-Koffer sind.

Wenn einen wirklich interessiert, wie schwer das eigene Mopped ist, dann muss man es auf eine Waage stellen. Bei allem anderen kommst du in den Wald.

Was lobe ich mir meine AT mit ihrem aufgeräumten Cockpit, in dem mir nicht drei TFTs entgegenlachen. Strafverschärfend kommt hinzu, dass ich keine ATAS habe, sondern die normale AT mit der kurzen Scheibe. Ich habe also über meinem Navi gar keinen Platz, um da noch ein Navi hinzuspaxen. Ich muss stattdessen auf die Straße blicken. Ist blöd, aber was willste machen;-)

Habe gerade einmal mit dem Scenic Power Planner herumgespielt, und zwar nicht auf dem iPhone, sondern auf dem iPad. Das lässt sich schon mal sehr gut an. Der Vorteil an iOS ist ja, dass man jede App, die man sich zum Beispiel für sein iPhone gekauft hat, auch auf dem iPad nutzen kann. Im Fall von Scenic meldet man sich bei der App mit den Anmeldedaten des eigenen Scenic-Accounts an, und dann kann man nach Herzenslust losplanen. Danach die Route einfach im iPad speichern - und ohne weiteres Zutun steht sie auch im iPhone zur Verfügung.

Man kann Scenic einfach Start und Ziel vorgeben und über Filter den Grad der Kurvigkeit vorgeben. Scenic plant dann eine Route mit relativ vielen Waypoints, die man alle verschieben kann. Diese positive Erfahrung nährt in mir die Vorstellung, künftig mein Tablet auf längeren Touren dabeizuhaben, so dass man unterwegs problemlos planen kann. Ein Notebook würde ich auf dem Motorrad ungern mitnehmen.

Insgesamt glaube ich, dass Calimoto und ich keine Freunde werden. Mein Jahresabo läuft noch bis November, dann lasse ich es wohl enden.

Einen Nachteil für Offroadfahrer sehe ich bei Scenic. Die Apps nutzt die Karten von Here Maps, und ich glaube nicht, dass die offroad was haben.

Natürlich, ist sie bei den anderen ja auch. Bis vor ein paar Jahren ging bei BMW sogar das ABS extra, obwohl es wohl keine GS gab, die ohne ausgeliefert wurde. Speichenräder? Standard sind sicherlich Gussräder, die bestimmt leichter sind. Kofferhalter? Stollenreifen? Gepäckbrücke? Und so kommt ein Pfund zum anderen. Meine GS aus den 1990ern hatte einen Hauptständer serienmäßig, bei der aktuellen ist das ein Extra...

Und wenn ich sehe, wie hier viele ihre AT mit Extras behängen - Sturzbügel, Kofferträger, Nebler, Alukoffer, Topcase, Navibügel, Tankrucksack etc. - dann würden die sich sicherlich wundern, wenn sie ihr Gerät, DIN-mäßig zu 90 Prozent vollgetankt, mal auf eine geeichte Waage stellen;-)

Haben die anderen ihre Werksangabe eingehalten? Ist bei BMW die Werksangabe inklusive Koffern? Weißt du, was eine AT mit DCT und Koffern wiegt?

Fragen über Fragen;-)

(Ich sag‘ immer: Mein Mopped muss nicht weniger wiegen als ich. Als ich noch BMW gefahren habe, habe ich auch immer gesagt: Mein Mopped muss nicht schöner sein als ich. Seitdem ich meine AT habe, füge ich gern hinzu: … es schadet aber auch nicht;-))

Was die Optik angeht, bin ich bei dir. Aber ich weiß nicht, ob du schon mal so einen Streetfighter gefahren bist. Der Gag an dieser Linienführung ist, dass - wenn du drauf sitzt - du den Eindruck hast, dass vor dir gar nichts mehr ist. Viele Streetfighter-Fahrer montieren noch Spiegel, die unter dem Lenker sitzen, d.h. du musst bewusst den Blick senken, sonst siehst du keine Spiegel. Verglichen z.b. mit einer AT, wo vor dir noch der massive Instrumentenblock mit der Scheibe sitzt, kommt so ein Gefühl auf, als wenn du über die Straße fliegst.

Heute mit Gunter eine zünftige Runde gedreht: Vom Landkreis Augsburg durch die Stauden, den Pfaffenwinkel, das Ammergebirge, am Plansee lang und durchs Allgäu zurück.

IMG_8302.jpg

War geil.

Fotos von den Moppeds habe ich keine gemacht. Wir wissen ja alle, wie bildschön Africa Twins sind.