Ich habe seit sechs Jahren einen Schuberth E1 und außerdem einen Scorpion Exo 2 Jethelm für kurze Touren, wenn es mir im Schuberth zu warm ist.
Der E1 wird hoffentlich bald von einem E2 abgelöst, da muss ich nur noch den monetären Anschaffungswiderstand überwinden.
Heute habe ich mich entschlossen, ein besonderes Schätzchen wegzuschmeißen, meinen Blauer Loft Fluo, den ich vor dem E1 hatte.

Auf diesem Bild vom September 2014 sieht man meinem nagelneuen Blauer Loft in der Tagesleuchtfarbe Fluo vor seinem Vorgänger, einem Caberg Sintesi. Die Ähnlichkeit zwischen beiden Helmen ist kein Zufall, der Blauer ist - bis auf die Lackierung und ein paar Kleinigkeiten in der Innenpolsterung - baugleich mit dem Caberg.
Heute habe ich meinen Blauer Loft mal aus dem Keller geholt. Das Innenfutter ist in weiten Teilen zu Staub zerfallen, der Helm ist mit vernünftigem Aufwand nicht mehr zu retten.
Wer wie ich eine Riesenbirne hat, sollte sich den Caberg Sintesi mal näher ansehen. Louis hat offenbar noch ein paar Exemplare in 2XL und 3XL da, und verkloppt sie für sensationelle 129 Euro. Okay, der Sintesi ist riesengroß und wiegt deutlich über zwei Kilo. Aber er hat eine P/J-Zertifizierung und darf legal offen gefahren werden, er hat eine gute Belüftung, eine praktische Betätigung fürs Sonnenvisier und ein schön großes Sichtfeld.
Vielleicht schieß' ich mir doch noch mal einen (Schade, den Blauer mit seiner geilen Lackierung gibt es nicht mehr).