Wir schauen doch dabei nur auf unseren heimischen Markt. Weltweit sieht das mit der GS völlig anders aus.
Alles anzeigen
Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber die BMW R1200GS galt lange Zeit als das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik weltweit(!). Es gibt natürlich Märkte wie Indien und allgemein Südostasien, da ist schone eine 350er ein Big Bike. Aber da ist eine R1300GS genauso oben drüber wie eine 1100er Africa Twin.
Interessant übrigens: Neulich las ich, dass die Africa Twin in den USA angeblich die meistverkaufte Reiseenduro sei (also vor der GS)
Aber machen wir uns nichts vor: BMW ist der einzige relevante Motorradhersteller in Deutschland, und die große GS ist ihr mit weitem Abstand meistverkauftes Modell. Das Ding ist für BMW Motorrad so wichtig wie der neue Golf für VW. Entsprechend viel wird halt in Deutschland drüber geredet.
Die kleine GS war und ist für mich die (übertrieben und sorry) Mädchen GS.
Alles anzeigen
Nein, nein, die Mädchen-GS ist die 750er. Und die 340er ist für die Inder;-)
Ich sehe das so ein bisschen wie mit Audi, BMW, Mercedes und VW. Audi, BMW und Mercedes haben in der Spitzenklasse ihre Luxuslimousinen, VW hat die nicht. Der Phaeton war ein Flop.
Ehrlich gesagt werde ich aus der Modellpolitik von Honda manchmal nicht so ganz schlau. Mit der Goldwing sind sie bei den Luxustourern ganz vorn dabei, mit der Fireblade bei den prestigeträchtigen Supersportlern. Nur im Reiseenduro-Markt schrecken sie davor zurück, richtig hoch einzusteigen.