Ich glaube, wenn man sich wünscht, dass Nebelscheinwerfer ihren Leuchtwinkel deutlich ändern, wenn man in eine Kurve geht, dann macht man sich was vor. Außer bei ganz langsamem Rangieren im Schritttempobereich beträgt der echte Lenkwinkel der Gabel in Kurvenfahrt nur wenige Grad. Und ein Scheinwerfer, den du um zwei Grad um die Hochachse drehst, ändert seinen Leuchtwinkel nicht signifikant. Die meisten Kurvenlicht-Systeme, die ich vom Motorrad kenne, funktionieren schräglagenabhängig. Da sind mehrere LEDs montiert, die bei Geradeausfahrt nach schräg oben leuchten würden, quasi wie ein Fächer. Und wenn dann der Schräglagensensor eine Schräglage misst, werden die entsprechenden LEDs aktiviert, die dann wirklich in die Kurve leuchten.
Ich hatte mal eine andere, höchst illegale Idee: Normalerweise guckt man dorthin wo man fahren will, bei Haarnadelkurven sogar über die Schulter. Hätte man zusätzlich zu den Lampen am Krad einen kompakten LED-Scheinwefer am Helm, hätte man einen Lichtkegel dort, wo man den Kopf hindreht. Wäre mit moderner LED-Technik leicht zu machen, gibt es als Stirnlampe sogar zu kaufen. Was die Rennleitung dazu sagt, weiß ich nicht.