Beiträge von Sampleman

Kann ich gut verstehen. Allerdings fehlt mir für die Haltung schlicht der Platz, und außerdem scheue ich den Aufwand, der damit verbunden ist, solch ein Vehikel betriebsbereit zu halten.

Ich hatte allerdings heute einen anderen Gedanken: Was wäre, wenn man sich - das genügende Kleingeld vorausgesetzt - eine AT1100 und eine NC1100 in die Garage stellt? Die eine die Dreckfräse mit Stollenreifen, die andere der Fernbomber mit Vollbekofferung, aber beide gleich in Puncto Antriebsstrang und User Interface.

Ich will der Sache auf den Grund gehen. Heute habe ich eine Kabelverbindung probiert - hat gar nicht geklappt, kein CarPlay. Woran das liegt, würde ich gern rausfinden.

Aber vielleicht kaufe ich auch neu einen anderen Wireless-Adapter (meinen habe ich gebraucht gekauft), teste ihn und schicke ihn zurück, wenn er nicht funzt.

Fons: "Zeigt die DCT Variante den eingelegten Gang nicht im kleinen Display unten an?". Nein, das macht DCT nur im manuellen Modus. Im Automatikmodus zeigt es nur an, welches Programm du drin hast. Ich war gestern zum ersten Mal mit meiner neuen AT in den Bergen, und da hätte ich mich ohne Drehzahlmesser und Ganganzeige schon etwas verloren gefühlt.

Ehrlich gesagt: Es gibt von Apple genau ein Lightning-Kabel. Wenn Apple CarPlay mit diesem Kabel nicht zuverlässig funktioniert, dann scheint Honda ein fehlerhaftes Produkt auszuliefern. So schaut's nämlich aus.

Denn das ist normalerweise der Vorteil von Apple: Alles, was dafür gemacht ist, funktioniert auch.

Würde ich in meinem Fall fast ausschließen wollen. Meine AT ist jetzt gerade mal sechs Wochen zugelassen und hat 1.700 km auf der Uhr. Korrodiert ist da (hoffentlich) noch nichts;-) Das Problem mit dem Umschalten hatte ich von Anfang an.

Aber ich werde testen. Ehrlich gesagt erscheint mir der Voodoo um die verschiedenen Kabel überzogen. Ich habe schon ein paar Jahre lang iPhones und habe unterschiedlichste Kabel eingesetzt, so heikel erschien mir das Phone da nicht. Warum jetzt an einem Motorrad? Ich habe allerdings jetzt gerade neu ein Kabel, an dem der Lightning-Stecker nicht gerade dran ist, sondern 90 Grad abgewinkelt. Das hat schon mal den Vorteil, dass es mechanisch satter sitzt.

Für alle, die nicht wissen, welche Reiseenduro sie aktuell kaufen sollen - und für die, die den Kauf ihrer Africa Twin vor ihren Freunden/ihrer Schwiegermutter/ihrem Kreditberater rechtfertigen müssen:

Hier ein wichtiger Argumentationsverstärker aus Österreich:

Das sind die besten Mittelklasse Reiseenduros 2023
    Die 1000PS-Redaktion hat heuer schon zahlreiche Modelle getestet und wählt nun ihre Favoriten. Diese Mittelklasse Reiseenduros konnten 2023 am meisten…
    www.1000ps.at

So, die 1.000-km-Inspektion ist rum, jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Jetzt muss mein "Sensei Otobei" ran. Heute war ich knapp 500 km auf Tour: Tannheimer Tal, Hahnennjoch und Namlostal.

Hier das Beweisfoto vom Hahntennjoch:

IMG_7963.jpg

Und im Namlostal habe ich eine Pause für eine kleine Foto-Session genutzt:

IMG_5634.jpeg

Ich bin heute knapp 500 km in der Gegend rumgefahren und hatte die meiste Zeit eine Navi-App laufen. Das ging eigentlich ganz gut. Allerdings ist mir mehrfach folgendes passiert: Ich habe während der Fahrt von der CarPlay-Darstellung auf das Honda-Cockpit umgeschaltet - und konnte danach nicht mehr zurückschalten. Der Witz dabei: Irgendwie scheint CarPlay im Hintergrund weiterzulaufen. So lief die Musik von Spotify weiter, auch die Sprachansagen von Scenic waren weiter zu hören. Allerdings fehlte in der Cockpit-Anzeige oben in der Statusleiste das CarPlay-Icon, und man konnte CarPlay auch nicht mehr durch Tippen auf die Statusleiste einstellen. Man kann sogar, wenn man den Knopf nach vorn drückt, anstatt ihn nach hinten zu ziehen, den Voice-Assistenten Siri starten. Dann erscheint für einige Sekunden die App, die zuletzt auf CarPlay gelaufen ist - und dann schaltet das System wieder zum Honda-Cockpit zurück.

Der einzige Weg, diesen Zustand zu beenden, ist für mich bislang: Anhalten, Zündung aus und wieder an. Ich vermeide deshalb schon, wenn ich das Navi laufen habe, zwischendurch ins Cockpit umzuschalten, weil ich immer Angst habe, nicht wieder zurückzukommen.

Doch das ist im Grunde kein Zustand. Wenn ich etwa wissen will, wie viel Sprit ich noch im Tank habe oder welchen Gang das DCT eingelegt hat, muss ich den Gold Screen aufrufen. Und ich habe mir die benuzerdefinierten Modi jetzt so eingestellt, dass das Mopped im einem soft ist (softe Gasannahme, softe Motorbremse) und im anderen etwas giftiger. Es wäre nett, wenn man zwischen diesen beiden Modi während der Fahrt umschalten könnte - und dann nicht immer anhalten müsste, um das Navi zu resetten.

Ich benutze einen Wireless CarPlay-Adapter, und es ist natürlich naheliegend anzunehmen, dass der das Problem verursacht. Aber ich lese hier, dass Forumskollegen das gleiche Problem auch mit Kabelanschluss haben. Für eine grundsätzlich Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Einstweilen werde ich das Problem jetzt versuchsweise mit einer recht brutalen Methode entschärfen. Ich habe gesehen, dass es beim Großen Fluss für weniger als 10 Euro USB-Adapterkabel mit einem simplen Kippschalter in der Leitung (wie bei einer Nachttischlampe) gibt. Einige dieser Kabel sollen auch explizit für Datenübertragung geeignet sein und nicht nur Strom übertragen. Mit einem solchen Schalter könnte ich den Reset von Apple CarPlay während der Fahrt erzwingen - ohne die Zündung auszuschalten oder freihändig ein Kabel abzuziehen und wieder einzustecken. Das wäre zwar immer noch nicht toll, schließlich braucht bei mir der Adapter bis zu einer Minute, bis er startet. Aber solange niemandem etwas besseres einfällt...

Hat jemand so was bereits ausprobiert?