Ich habe heute mal eine Testfahrt gemacht, mit gemischtem Ergebnis.
Also, Bluetooth-Verbindung zur Honda aus der Liste meines iPhones geschmissen, iPhone mit Apple-Originalkabel mit der Honda verbunden, Headset angeschaltet (war mit Honda gekoppelt, nicht mit iPhone), Zündung an. Cockpit fährt hoch, Headset verbindet sich, CarPlay startet, alles fein.
Scenic App in CarPlay gestartet, Route aufgerufen. Losgefahren. Mehrfach zwischen ACP und Honda Cockpit hin- und hergewechselt, funktioniert problemlos. Nach ca. drei Minuten Fahrt erscheint im Display eine Meldung, ein Bluetooth-Gerät wolle sich mit meiner Honda pairen. Ich lehne ab. Nach ein paar Momenten erscheint die Meldung erneut. Ablehnen ist nicht von Dauer, Pairen auch nicht möglich.
Ehrlich gesagt, liebe Honda Corporation: Wenn ich eins während der Fahrt auf meinem Motorrad nicht brauchen kann, dann so was. Das ist richtiger Mist! Da könnt ihr euch euren Sicherheitshinweis nach dem Zündungs-Ein auch schenken.
Okay, ich halte an, schaue ich ob auf meinem iPhone irgendwelche mit dem Pairing-Versuch korrespondierenden Meldungen sehen kann, sehe keine, und schalte am iPhone das Bluetooth komplett ab. Danach keine Pairing-Meldungen im Honda-Cockpit mehr.
Danach funktioniert die nächste halbe Stunde alles, wie es soll (zumindest alles, was ich ausprobiert habe). Musik läuft, Navi auch, Umschaltung zwischen ACP-Screen und Honda-Cockpit problemlos.
Dann wird es etwas frisch, und ich beschließe die Heizgriffe auszuprobieren. Dazu setze ich erst mal den Tempomaten. Dann stelle ich fest, dass die FN-Tasten nicht mehr funktionieren. Ich kann nicht mehr ins Honda-Cockpit wechseln, kann die Heizgriffe nicht an machen, die Lautstärke nicht verändern.
Also halte ich an und ziehe das Kabel aus dem iPhone und stecke es wieder an. Die Musikwiedergabe setzt kurz aus, ist aber gleich wieder da. ACP startet binnen Sekunden, ich muss dem Navi aber sagen, dass ich die Route weiterfahren will. Im Stand sind das ein paar Fingertipps, während der Fahrt wäre das etwas schwieriger.
Also ehrlich, da hatte ich von Honda eigentlich mehr erwartet. Das ist ja nix, worauf man sich auf Reisen verlassen möchte.