CRF1100 Apple CarPlay

  • #361

    Weil ich dann einfach mehr Information sehen kann, wenn ich z.B. die Navigation (mit Apps ohne Carplay) oben auf dem Handy und das Standard-Display des Mopeds unten habe...

    Und weil ich zu faul war, mir eine Lösung für die Stromversorgung des Handy in der Jacke oder im Tankrucksack einfallen zu lassen.

    Liebe Grüsse
    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald TWR 3.0

  • #362

    Update in dem Thread, da ist es besser aufgehoben:


  • #363

    FÜR ALLE, DIE AUCH MIT DER CARPLAY-VERBINDUNG ÄRGER HABEN, das hier könnte die Lösung sein:


    Löscht die Honda und das Sena aus den iPhone-BT-Einstellungen (Gerät ignorieren).

    Das wurde heute dankenswerterweise hier noch mal gestreut und bei mir scheint es jetzt stabil zu funktionieren:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #364

    Ganz genau. Ich schalte immer erst Headset ein und dann die AT.


    Dann klappt es immer auf Anhieb.

  • #365

    Ich habe - nachdem ich mit dem Wireless-CarPlay-Adapter von Josefus ein paar Probleme hatte - gerade einmal wieder versucht, mein iPhone via Kabel an der AT ans Laufen zu kriegen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass das iPhone, wenn es per Kabel angeschlossen ist, nicht gleichzeitig per BT mit dem Motorrad kommunizieren darf. Das hat macblum gerade bestätigt. Allerdings legt Honda in seiner Systemsteuerung nahe, dass man sein Telefon via Bluetooth mit den Motorrad koppeln soll, um Telefon und Medienwiedergabe zu haben. Daraus folgt für mich, dass man eine BT-Verbindung zum Handy haben muss, wenn man Musik und Telefon über das Honda-Interface haben möchte - aber keine BT-Verbindung zum Handy haben darf, wenn man CarPlay nutzen will.


    Das verstehe wer will. Was rauchen die eigentlich bei Honda?


    Ich habe jetzt vorsorglich die Honda aus der BT-Liste geworfen. Praktischer wäre es vermutlich, einfach beim iPhone das Bluetooth auszuschalten, das geht ja mit zwei Fingertipps. Und wenn man CarPlay nicht nutzen will, dann macht man BT halt wieder an. Klingt das logisch?


    Ich hätte da noch eine andere Idee zum Ausprobieren: Könnte man nicht an das Honda-Interface via BT ein anderes Handy koppeln, und das iPhone läuft dann nur für CarPlay. Ich hätte noch ein Android liegen, ich glaube, ich probiere das mal aus.


    Was das Kabel angeht: Ich benutze im Moment ein originales, hellgraues Apple-Kabel. Das scheint zu funktionieren.


    Zur Erinnerung: Mein Hauptproblem mit Wireless CarPlay war, dass die Umschaltung zwischen CarPlay-Screen und Honda-Screen oft nur einmal funktionierte, dann konnte ich nicht mehr zu CarPlay zurück, obwohl Navi-Ansage und Musik weiter zu hören waren. Das wollte ich jetzt mal durch Austausch des Wireless-Adapters gegen ein Kabel verifizieren. Gerade unten in der Garage hat das Hin- und Herschalten problemlos funktioniert, aber das sagt jetzt noch nicht so viel. Und für eine Probefahrt hat es mir zu viel geregnet.

  • #366

    An die Mods:

    hier hat sich ein Thema auf zwei Fäden aufgedröselt. Könnt ihr das bitte sortiere?


    HIER geht es um CarPlay allgemein und die Anschlussprobleme und DORT geht es um Abbrüche während des Betriebs (zumindest anfänglich).

    Da das ganz unterschiedliche Ursachsen zu haben scheint, sollte das getrennt besprochen werden.


    Als drittes wird über Wireless Adapter diskutiert, was wieder in eine andere Richtung geht und wozu es auch schon einen Thread gibt.


    Oder schmeißt alles zusammen oder schließt was oder macht was ihr für richtig haltet.

    DANKE


    :blumen2:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #367

    Moderationshinweis:

    Ich kann hier nur an die User appellieren, ihre Beiträge in den passenden Threads zu schreiben.


    Der Übergang von einem zum anderen Thema ist fließend, so dass ein entsprechendes "aufdröseln" der Beiträge sehr aufwändig wäre. Vor allem wenn man als 1000er-Fahrer nichts mit der Thematik zu tun hat.

    Natürlich könnte man die Threads auch einfach zusammen fügen.


    Just my 2 ct. :twocents-mytwocents:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

    trueadventure.de/forum/thread/358/
  • #368

    Da Bin ich ganz bei Dir tscharlie :handgestures-thumbupright:

    Hier ist die Forumsgemeinschaft gefragt, sich zuvor zu überlegen, wo der eigene Beitrag am besten hin paßt.

    Diesen „gordischen Knoten“ aufzudöseln, wäre mit extrem viel Aufwand verbunden und die Gefahr von „Verschiebefehlern“ in meinen Augen zu groß.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #369

    Ich verstehe die Argumente von tscharlie und Allgeier72. Und ich denke als Forums User kann man auch 2 Threads im Auge behalten und sich die einen selbst betreffende Information rausziehen.

    macblum: ist zwar umständlicher, aber besser als alles jetzt in einen Thread zusammen zu schmeißen. Und die Arbeit die beiden Threads jetzt fein säuberlich nach Thema zu bereinigen, soll sich keiner machen müssen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!