CRF1100 Apple CarPlay

  • #371

    Vorab, ich hab jetzt etwas den Überblick verloren was da jetzt gewünscht ist, in welchen Thread es mit dem CarPlay Thema weiter gehen soll?


    Wie auch immer, die Conclusio von Sampleman ist aus meiner Sicht nicht richtig.


    Ich kann nur berichten wie es bei mir funktioniert. SD08 MY22 & iPhone SE8 mit aktuellster Software, Sena SHM5.


    Meine AT ist grundsätzlich per BT mit dem Sena UND dem iPhone verbunden (Handy und Sena kennen sich nicht! Auch keine Sena App installiert)


    Stecke ich ein Kabel an ist automatisch CarPlay aktiv, alle Bedientasten funktionieren wie gewünscht.


    Stecke ich das Kabel nicht an (z.b. kurze Stadtfahrt) ist automatisch BT aktiv, Telefon & Musik gehen über das Honda Menü.


    Siehe auch RE: CarPlay-Abstürze ohne Muster


    Es funktioniert alles automatisch, brauche da nichts im BT Menü des Handy manuell ein/ausschalten.


    Auch wenn beides wie beschrieben problemlos funktioniert bevorzuge ich CarPlay gegenüber dem Honda Interface.

  • #372

    Ich habe heute mal eine Testfahrt gemacht, mit gemischtem Ergebnis.


    Also, Bluetooth-Verbindung zur Honda aus der Liste meines iPhones geschmissen, iPhone mit Apple-Originalkabel mit der Honda verbunden, Headset angeschaltet (war mit Honda gekoppelt, nicht mit iPhone), Zündung an. Cockpit fährt hoch, Headset verbindet sich, CarPlay startet, alles fein.


    Scenic App in CarPlay gestartet, Route aufgerufen. Losgefahren. Mehrfach zwischen ACP und Honda Cockpit hin- und hergewechselt, funktioniert problemlos. Nach ca. drei Minuten Fahrt erscheint im Display eine Meldung, ein Bluetooth-Gerät wolle sich mit meiner Honda pairen. Ich lehne ab. Nach ein paar Momenten erscheint die Meldung erneut. Ablehnen ist nicht von Dauer, Pairen auch nicht möglich.


    Ehrlich gesagt, liebe Honda Corporation: Wenn ich eins während der Fahrt auf meinem Motorrad nicht brauchen kann, dann so was. Das ist richtiger Mist! Da könnt ihr euch euren Sicherheitshinweis nach dem Zündungs-Ein auch schenken.


    Okay, ich halte an, schaue ich ob auf meinem iPhone irgendwelche mit dem Pairing-Versuch korrespondierenden Meldungen sehen kann, sehe keine, und schalte am iPhone das Bluetooth komplett ab. Danach keine Pairing-Meldungen im Honda-Cockpit mehr.


    Danach funktioniert die nächste halbe Stunde alles, wie es soll (zumindest alles, was ich ausprobiert habe). Musik läuft, Navi auch, Umschaltung zwischen ACP-Screen und Honda-Cockpit problemlos.


    Dann wird es etwas frisch, und ich beschließe die Heizgriffe auszuprobieren. Dazu setze ich erst mal den Tempomaten. Dann stelle ich fest, dass die FN-Tasten nicht mehr funktionieren. Ich kann nicht mehr ins Honda-Cockpit wechseln, kann die Heizgriffe nicht an machen, die Lautstärke nicht verändern.


    Also halte ich an und ziehe das Kabel aus dem iPhone und stecke es wieder an. Die Musikwiedergabe setzt kurz aus, ist aber gleich wieder da. ACP startet binnen Sekunden, ich muss dem Navi aber sagen, dass ich die Route weiterfahren will. Im Stand sind das ein paar Fingertipps, während der Fahrt wäre das etwas schwieriger.


    Also ehrlich, da hatte ich von Honda eigentlich mehr erwartet. Das ist ja nix, worauf man sich auf Reisen verlassen möchte.

  • #373

    Diese Erfahrungen mache ich auch teilweise. Schön zu sehen wissen…anderen ergeht es auch so

    Zeit ist Gnade :confusion-waiting:


    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

    HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

    YAMAHA TMax 650

    SUZUKI Burgman 400

    2 Mal editiert, zuletzt von tscharlie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von luigi-al mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #374

    Eigentlich nicht schön, dass offenbar so viele die Erfahrung machen. Für mich verdichtet sich mehr und mehr der Eindruck, dass mir Honda ein (sehr teures) Produkt verkauft hat, das nicht richtig funktioniert.


    Wie stellen die sich das eigentlich vor?

  • #375

    Haben nach abziehen des Kabels die FN Tasten funktioniert? Du weißt wie man sie benutzt, erst rechts dann links für zb Heizgriffe?


    Du kannst eine (aktive) Bluetooth Verbindung AT-iPhone haben, das Headset darf NUR mit der AT verbunden sein. Das wurde ja in den beiden Threads schon festgestellt.

  • #376

    Dennoch ist das System teilweise sehr langsam. Mir passiert es auch teilweise Kabel rein ACP ist da Musik läuft aber kein Ton.


    Dann will das iPhone manchmal entsperrt werden Weil Zubehör dran.


    Manchmal passier absolut nichts dann mehrmals Kabel rein raus.


    In meinem BMW PKW ACP kabellos ist binnen 3 Sekunden direkt verfügbar ohne Probleme.

  • #378

    Fons Nachdem ich gestern das Apple-Kabel kurz abgezogen und dann wieder eingesteckt hatte, lief wieder alles normal. Auch die Heizgriffe. Das Ganze ist aber kurz vor Ende der Tour passiert, da war also nicht mehr viel zu testen.


    @all : Ich war gerade in der Garage und habe Tabula Rasa gemacht. Nein, nicht die AT angezündet, sondern alles auf Werkseinstellungen zurück, dann das Headset mit der AT gekoppelt, dann das iPhone mit der AT, dann das iPhone mit dem Original-Kabel mit der AT verbunden. Das sah alles schon mal nicht schlecht aus. Zu einer aussagefähigen Probefahrt bin ich jedoch noch nicht gekommen.

  • #379

    ... kann ja sein das mal was nicht funktioniert aber, ... Honda schottet sich immer irgendwie ab bei Problemen ... bei mir funktioniert CarPlay mit TomTom Go recht gut, ab und an ist mal der Ton weg, alle paar Touren bleibt die TT App auch mal hängen ... nach neustart ist alles wieder OK, wenn es mehr wird würde es mich auch ärgen,

    ... aber ich habe leider den Eindruck das Honda nicht gerade der Problemlöser ist (hoppelnde Gabeln und Vorderräder kennen die auch nicht ... aber hier haben das einige, Probleme mit CarPlay oder dem Display "noch nie gehört" O-Ton Honda auf der Messe in Dortmund), ... schade. Ich habe übrigens das original Apple Kabel mit Gewebeschlauch "rubuster" gemacht und mit Schrumpfschlauch und O-Ringen Wasserdicht ... hatte selbst bei Starkregen keine Probleme damit, .... ist ein IPhone SE 2. Gen, lestes IOS 16 drauf, die Hülle ist auch wasserdicht (ist mein Motorradhandy mit zweiter Karte), .... wenn sich die Probleme rumsprechen ist die AT irgendwann gebraucht nur noch mit hohen Abstrichen zu verkaufen, ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!