CarPlay-Abstürze ohne Muster
-
-
-
#52 ...
Habe deswegen mein iPhone als 1. Handy und die AT als GPS-Gerät angemeldet. Bringt aber auch keine Stabilität.
Bei Android Auto, Huawei Mate 20X und Cardo Freecom 4x habe ich
- die Honda als Handy1 und
- das Mate 20 als Handy2 gekoppelt.
Die Koppelung des Mate 20 als Handy2 ist nicht notwendig, hat aber zur Folge, dass icha) die Cardo-App nutzen kann und
b) auch auf anderen Motorrädern mein Handy verbinde ohne jedes Mal irgendwas zu verändern.
Diese Kombination läuft mittels Kabel bisher sehr stabil. Keine Ausfälle unterwegs, lediglich die AA-Verbindung zum Mate 20 wird ab und zu bei "Zündung an" nicht automatisch verbunden (BT läuft aber), dann muss ich das Kabel vom Mate 20 neu verbinden.
Honda als GPS funktioniert bei mir nicht, die Honda muss ich als Handy verbinden. -
-
#53 …Honda und Sena aus den iPhone-BT-Einstellungen gelöscht und ... sofort klappt die CarPlay-Verbindung...
BT Verbindung Honda-Handy musst du nicht rauskicken, die kann bleiben, wenn du einmal ohne CarPlay fährst geht dann Telefon über BT wunderbar.
Einzig die Direktverbindung per BT von Headset und Handy haut dir das ganze System zusammen und macht die Probleme.
-
#54 Ich mache es anders:
1. SENA an
2. Moped an, SENA sagt sofort "Telefon verbunden" d. h. das die AT das Headset per BT erkannt hat.
3. iPhone an Kabel anstecken, in kurzer Zeit startet Carplay.
Ich kann Carplay aber auch ohne das Headset nutzen, dafür das Telefon anstecken und wenn die Meldung kommt das ein Headset für CP benötigt wird die "zurück" Taste ca. 5s halten.
Wichtig ist, das es sowohl keine (auch inaktive) BT Verbindung vom Headset zum iPhone, als auch vom iPhone zur AT gibt.
Das funktioniert zu 98%, wenn gar nichts passiert, Telefon neu anstöpseln, zur Not Neustart des Mopeds.
Sehe das genau so - bis auf diesen Punkt:
->Wichtig ist, das es sowohl keine (auch inaktive) BT Verbindung...., als auch vom iPhone zur AT gibt.
Die BT Verbindung von der AT zum iPhone wird ja immer automatisch nach einstecken des USB-Kabels aufgebaut!?
-
-
#55 Den Fakt das die BT Verbindung AT-iPhone bestehen bleibt hat ja CRF1100DCT_Fan einen Post vor deinem schon klar gestellt.
Die BT Verbindung von der AT zum iPhone wird ja immer automatisch nach einstecken des USB-Kabels aufgebaut!?
Die AT fordert wohl diese Verbindung an wenn sie nicht besteht. Meinst du das?
-
#56 Hach, da fällt mir noch etwas ein:
Wenn man den WLan-Adapter erstmalig mit der AT verbindet, fragt dass Honda Menü bei mir ganz kurz für ca. eine Sekunde, ob die Verbindung gespeichert werden soll.
Da musste ich mit dem Finger schon über dem Bestätigungsknopf sein, um ihn zu erwischen. Erst danach war die Verbindung nach dem Hin- und Herschalten zwischen Hondadisplay und AppleCarPlay noch vorhanden und damit das Umschalten möglich.
-
-
#57 Den Fakt das die BT Verbindung AT-iPhone bestehen bleibt hat ja CRF1100DCT_Fan einen Post vor deinem schon klar gestellt.
Die AT fordert wohl diese Verbindung an wenn sie nicht besteht. Meinst du das?
Ganz genau!
-
#58 (Wireless-Adapter)
Erst danach war die Verbindung nach dem Hin- und Herschalten zwischen Hondadisplay und AppleCarPlay noch vorhanden und damit das Umschalten möglich.
Das Problem bei mir ist, dass die Umschalterei grundsätzlich anfällig ist. Ich hatte Tage, da kam ich nach dem ersten Umschalten von CarPlay zum Honda-Display nicht mehr zurück (und das änderte sich auch nach mehreren Versuchen mit Zündung aus und Neustart nicht). An anderen Tagen funktionierte das Ganze erst eine Stunde wunderbar, und plötzlich dann wieder kein Rückschalten möglich. Ich hatte bislang auch zweimal den Fall, dass das Display im ACP stecken blieb und ein Umschalten ins Honda-Display nicht mehr möglich war (auch nicht über das "Honda"-Dienstprogramm). Was mich daran so frustriert, das ist, dass kein Muster erkennbar ist - neulich bei meiner Testfahrt mit verkabeltem iPhone blieb das System einmal in ACP stecken, die Funktionstasten funktionierten nicht mehr.
Ich komme nicht jeden Tag zum Fahren, deshalb kann ich auch nicht alles immer sofort ausprobieren. Aber jetzt habe ich mir was besorgt, das das Resetten während der Fahrt deutlich erleichtern sollte: Ein USB-Zwischenstück mit eingebautem Schalter im Kabel (wie bei einer Schreibtischlampe). Am Notebook habe ich es schon ausprobiert: Der Effekt des Schalters ist, als würde man das USB-Kabel ab- und anstecken, und offenbar überträgt die Kupplung auch Daten.
Ich habe mein Honda-System jetzt ja komplett auf Werkszustand zurückgesetzt und neu aufgesetzt. Das werde ich jetzt erst mal probieren, und wenn es dann immer noch zickt, dann probiere ich mal den USB-Schalter als Notlösung für unterwegs aus.
Es gibt bei Apple Car Play aber auch Sachen, da kommst du nicht drauf. So weigert sich bisweilen TomTom Go zu starten, wenn man es über CarPlay aufruft. Dann erscheint im Display nur "App wird geladen", und mehr passiert nicht. Das Problem scheinen die Nanny-Hinweise zu sein, die TomTom Go manchmal beim Start gibt ("Achtung, wollen Sie die Radarfallenhinweise nicht lieber deaktivieren, in dem Land in dem Sie gerade sind, sind die nämlich illegal!). Diese Meldungen muss man wegklicken. Allerdings werden diese Meldungen in ACP nicht angezeigt, und man kann sie dort auch nicht wegklicken...
-
-
#59 So, heute mal vier Stunden Zeit genutzt und 180 km durch das westliche Oberbayern gegondelt. Dabei ein paar Sachen ausprobiert:
1. Ein gewebeummanteltes Anschlusskabel von Mophie, das der Apple-Store Augsburg für stolze 29,95 Euro verkauft, angeblich "Apple-zertifiziert": Car Play startet, beim ersten Umschaltversuch von ACP nach Honda-Screen bleibt das System im Honda-Screen hängen, zurückschalten ist nicht möglich. Außerdem ist das Kabel so starr und der USB-Stecker so groß, dass die Gummi-Schutzkappe nicht drübergeht.
Mit andern Worten: 30 Euro für die Tonne.
2. Die erwähnte USB-Kupplung mit Schalter zum schnellen Resetten. Okay, zwei von den Dingern kosten nur 9,90 Euro, ist aber auch Geld. Am Laptop hat's noch funktioniert, an der Honda nicht.
3. Ein älteres, am Lightning-Anschluss schon brüchiges Apple-Originalkabel in hellgrau: Siehe da, stundenlange Funktion ohne erkennbaren Aussetzer. Tatsächlich hatte ich heute (nachdem ich die nicht tauglichen Komponenten ausgetauscht hatte) den ganzen Tag mein Apple Car Play so, wie es sich gehört.
Leider traue ich dem Braten noch nicht, denn hier berichten ja Leute von Kabeln, die erst lange gut funktionieren und dann nicht mehr. Was ich wirklich nicht verstehe: Warum ist die Chose an der Honda so empfindlich?
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!