Ich bin zwei Meter groß und habe mir jetzt auch eine Touratech Fresh Touch, Version "hoch", geholt. Gestern konnte ich eine erste kurze Runde damit drehen und bin so weit sehr angetan. Der Hauptunterschied zur Original-Honda-Bank ist die weit weniger ausgeprägte "Kuhle". Bei meiner Honda-Bank bin ich immer mit dem Hintern in die Kuhle gerutscht, dann wurde bei mir der Kniewinkel unkomfortabel. Die Sitzposition hat sich insofern geändert, als ich jetzt stärker "auf" als "im" Motorrad sitze, was mir gut gefällt, aber eventuell nicht jedermanns Sache ist.
Weiterer Vorteil für mich: Ich kann problemlos mit dem Hintern ein paar Zentimeter nach hinten rutschen, ohne dass da gleich die Stufe zum Soziussitz kommt. Einen potenziellen Nachteil für Soziusfahrer sehe ich darin, dass der Beifahrerbereich eben nicht mehr höher ist als der Fahrersitz. Ich bin Solo-Fahrer, mir kann das also egal sein.
Einen Schreckmoment hatte ich gestern allerdings auch. Bei der Montage wollte zunächst die Sitzverriegelung nicht einrasten, also habe ich einmal mit der flachen Hand draufgehauen. Später fiel mir auf, dass ich vergessen hatte, das Bordwerkzeug vom Honda-Soziussitz abzubauen und unter der Touratech-Bank zu verstauen. Also wollte ich die Bank wieder abnehmen - und sie saß bombenfest auf dem Krad und rührte sich nicht. Ich habe an dem Ding rumgerüttelt und -gezerrt und war irgendwann ganz mutlos. Dann wollte ich das Mopped wieder in die Garage schieben - und dann war die Bank auf einmal lose und ließ sich abnehmen.
Die Bank hat unten drunter sogar Aufnahmen für das Bordwerkzeug, nur beim Abzieher für die Sicherungen musste ich etwas improvisieren. In das Dokumentenfach unter der Bank passt außer dem Fahrerhandbuch und ein paar ABE-Zetteln sogar noch ein zusammengeknülltes Paar Arbeitshandschuhe.
Damit ich das nächste Mal nicht wieder errativ am Sitz rumzerren muss: Gibt es einen Trick beim Abnehmen?