Ich gehe bei meiner Antwort davon aus, dass du Messages während der Fahrt lesen und senden willst, oder?
Alles anzeigen
Das wäre ja das, was man erwarten könnte: Im Stand öffnet sich in Apple CarPlay in der WhatsApp-App eine On-Screen-Tastatur, auf der man (evtl. sogar mit Handschuhen) eine Nachricht eintippen kann. Ebenso werden eingegangene Nachrichten im Stand in Klarschrift angezeigt. Während der Fahrt ist das dann gesperrt.
Das ist aber offenbar in Apple CarPlay überhaupt nicht vorgesehen. Die App funktioniert an der Honda komplett sprachbasiert, und zwar sowohl im Stand als auch während der Fahrt. Das führt natürlich zu absurden Situationen. So antwortet meine Frau auf WhatsApp-Nachrichten gern, indem sie mir ein Bild oder ein paar Emoticons schickt - beides kann die App beim besten Willen nicht vorlesen.
Dennoch würde ich WhatsApp auf dem Motorrad gern verwenden. Eine Nachricht wie "Bin auf dem Heimweg, bin in zwei Stunden da" versenden können, ohne dafür seine Handschuhe ausziehen und das Smartphone aus der Tasche nesteln zu müssen, fände ich ganz schick. Doch meine ersten Versuche waren nicht erfolgreich: Nach wenigen Worten brach die Stimmerfassung ab, die Nachricht wurde verstümmelt geschickt.
Auch das Vorlesen klappt eher lausig. So ist die Siri-Systemstimme viel zu leise.