In zwei Wochen habe ich Geburtstag, aber schon nächstes Wochenende bin ich bei einer Franken-Rundfahrt dabei. Also habe ich mein Geburtstagsgeschenk schon jetzt bekommen, ein Schuberth E2:
Den gibt es im Moment bei FC Moto für 529 Euro plus Versand. Ich hatte sieben Jahre lang einen Schuberth E1 und war mit dem immer zufrieden. Der Neue kann alles ein bisschen besser. Ist ein bisschen leiser, liegt ein bisschen besser im Wind, hat ein spürbar größeres Sichtfeld (vor allem die Pinlock-Scheibe ist größer geworden). Wenn man sich überlegt, dass ich für den E1 vor sieben Jahren schon 450 bezahlt habe (war ein Einzelstück bei Louis in Stuttgart), ist sogar der Preis moderat.
Was ich mir glaube ich verkneifen werde, ist das maßgeschneiderte Intercom SC2. Der Helm ist nämlich dann doch so laut, dass ich Ohrstöpsel brauche, da kann ich mir dann auch meine Plugfones in die Ohren stecken und darüber Navi-Ansagen und Musik hören. Sprechen geht dann nicht, aber das mache ich ohnehin so gut wie nie auf dem Mopped.
Der Neue ist natürlich ECE22-06 getestet, den darf ich jetzt auch in Italien ganz offiziell offen fahren. Und das Design passt ganz gut zu meiner Africa Twin, finde ich.