Beiträge von blahwas

Ich konnte meine Diensthandies privat weiter nutzen, das waren Samsung S6, S8, S10. War da immer sehr zufrieden, auch mit den Kameras. Der neue Arbeitgeber hat mit ein zugenageltes iPhone verpasst, damit komme ich gar nicht klar. Fotos mit Kabel auf den PC zu kopieren scheint auch eine kleine Herausforderung zu sein, auch wenn's irgendwie gehen wird. Privat habe ich jetzt ein Google Pixel, was vom Samsung S eine kleine Umstellung ist, aber es war ein Handyvertrag mit Gerät, der in Summe weniger als das Gerät kostet, plus 40 GB jeden Monat, da wurde ich schwach.

Wie sieht's mit Apps aus bei den Systemen? Inzwischen gibt's OSMand auch für iPhone, und Calimoto für Android. Da ist also ziemlich Gleichstand. Wobei Android die offenere Plattform ist, es gibt also auch Apps ohne Authorisierung von Google, an denen Google auch nichts mit verdient, und auch offene App-Stores, z.B. F-Droid. Da gibt's dann die Open Source Variante von OSMand, die heißt OSMand~, kostet nix und kann alles, und zwar ohne in-App-Käufe. Oder einen Youtube Player ohne Werbung und Tracking, usw. Vielleicht brauchst du auch eine App, die es nur auf einem der beiden Systeme gibt.

@Africa Twin on Tour

Ich weiß jetzt nicht, an wen sich dein Sermon richten soll. Du musst keine Airbag-Weste kaufen. Das ist okay. Du musst dich nicht rechtfertigen. Du brauchst auch nicht andere zu überzeugen, dass du die Entscheidung für dich richtig getroffen hast. Wenn du zufrieden bist: Herzlichen Glückwunsch! Du musst dann keine Gründe erfinden, warum deine Entscheidung richtig ist.

Inhaltlich: Die Systeme sind durchaus ausgereift. Der Airbag ist ein druckluftdichter Sack. Natürlich ist der nicht atmungsaktiv, und das wird er auch nicht durch irgendeine technische Innovation. Mir ist es ab 30 Grad auch zu heiß mit der Weste, da fahre ich dann halt wie früher. Leider (?) hat's aber doch oft unter 30 Grad, und da nehme ich den zusätzlichen Schutz gern mit. Und der zusätzlichen Schutz lässt sich nicht wegdiskutieren. Das ist seit dem Helm die größte Verbesserung. Anpralle sind jetzt bis 50 km/h statt bis 30 km/h mit hoher Wahrscheinlichkeit zu überleben. Das ist FÜR MICH entscheidend.

@StehtimSchilf

Ich kenne keine Airbag-Lösung, die eine App benötigt. Bei der Tech Air gibt's eine App, da kann man den Akkustand und die Betriebsstunden nachgucken, oder ein Update einspielen. Man kann's aber auch sein lassen, es funktioniert auch alles ohne App. Für den Akkustand hat sie 3 LEDs vorne, und der Akku reicht 2-3 Fahrtage.

Ich hab die Alpinestars Tech Air 5 Airbagweste. Ja, die ist warm. Airbags sind nunmal luftdicht und nicht atmungsaktiv, und man trägt die Weste nah am Körper. Das stört mich in Nordeuropa und Deutschland nicht, und in Frankreich im Mai oder Italien im September auch nicht. Aber bei der Griechenlandtour im August hab ich sie dann angesichts täglich 40° lieber daheim gelassen...

Da hat jemand mit viel Geld, Zeit und Aufwand eine Enduro zur Adventure umgebaut. Das sind/waren gefragte Umbauten, weil KTM bei 690 Adventure ab Werk anbietet - abgesehen von kurz mal Huski 701 Enduro LR, die hat aber keinen Rallye-Turm.

Jein, eher lesend, weil mich Android Auto sehr interessiert, und die AT das serienmäßig, daher dachte ich, hier gibt's dazu gute Infos. Wenn ich Texte schon woanders fertig liegen habe, poste ich sie auch hier. Oder wenn mich was anderes gerade interssiert.

Ich habe das komplette Heizklamotten-Paket von Macna, inkl. Socken.

Die Socken heizen vor allem die Zehen, aber das hilft schon deutlich. Man kann sie mit Akku betreiben, das drückt dann aber auf den Schienbeinkopf, wo auch der Knieprotektor Platz will. Wenn man noch die Hose dazu kauft oder ein Verlängerungskabel, kann man sich auch direkt mit dem Motorradbordnetz verbinden, dann drückt's weniger.

In der Praxis stört, dass man die Socken initial einschalten muss nach dem Ankabeln. Regeln kann man sie dank Bluetooth per App. zum initial Einschalten muss man aber den Druckknopf finden, und der ist durch die Motorradklamotten schwer zu ertasten. In der Praxis lässt man dann eher die Hosen runter oder fummelt von oben ins Hosenbein rein, und das geht halt nicht immer überall so richtig gut aus diversen Gründen. Vielleicht gönne ich mir irgendwann noch das "Bluetooth Battery Back Up Kit für Macna Heizbekleidung" für 70 Euro, dann entfällt das Problem zumindest bei Fahrpausen...