Beiträge von blahwas

Ja, und zwar automatisch. Wegen der geringen Reichweite ist dass an aber nur sehr kurz im Begnungsverkehr oder am Bikertreff, wenn eine andere Gruppe sich gerade fertig macht. Selbst auf dem offenen Kanal 0 hatte ich 3x im Jahr und fand's eher lustig.

Ich habe für meine Motorräder den Schutzbrief der Versicherung, der kostet bei der Itzehoer 10 Euro im Monat und deckt so ziemlich das gleiche ab wie der ADAC, und zwar auch am Heimatort. Es kommt so oder so der gleiche Pannenhelfer. Die Wartezeiten im Ausland können aber extrem sein. Ich habe in Frankreich schon 2x 4h warten müssen, weil die Abstimmung zwischen Deutschland und Frankreich nicht gut geklappt hat.

Als ich mit defekter Benzinpumpe an der Kawa mal im Hinterland von Nizza liegen geblieben bin wurden Abschlepper und Hotel bezahlt. Weil "Kawasaki Moto Technik" in Nizza das Ersatzteil nicht innerhalb von 3 (?) Werktagen besorgen/einbauen konnte, wurden außerdem mein Heimflug und die Rückführung des Motorrads zu einer Werkstatt meiner Wahl in Deutschland bezahlt. Anstelle von Heimflug hätte ich auch einen Mietwagen bekommen können. Außerdem gab's 50 Euro Pauschale für Taxi-Fahrten zum/vom Flughafen.

Für Touren in Schwellenländer oder weit außerhalb der EU würde ich wegen der Gesundheitsleistungen aber auch ADAC Plus nehmen. Vielleicht nächstes Jahr für meine geplante Tour Bulgarien, Kosovo, Nordmazedonien?

Auf dem neuen Inquisition-Album ist tatsächlich ein Track, dessen Text man ohne besondere Schwierigkeiten versteht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und er ist sehr romantisch, also für Black Metal-Verhältnisse :oops:

Gänsehaut...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Eindruck von OSMAND ist, dass es in der Android-Auto-Ansicht in einen vereinfachten Modus wechselt, dessen Ansicht und Bedienung wenig mit der reguären Android-nativ-Ansicht zu tun hat, und die man auch nicht ändern kann. Das hindert mich im Moment daran, OSMand mit Android Auto zu verwenden. Hintergrund dürfte sein, dass Google möchte, dass die Android-Auto-Ansicht einfach und maximal verständlich ist.

Ja, das funktioniert, ist aber fürs Gebotene unverschämt teuer und i.d.R. klappt's dann auch nur in diesem einen Land. Bei mir musste ich für ein Reise durch Bosnien und Montenegro zwei getrennten Roaming-Pakete kaufen, mit 500 MB für 5 Euro oder so. Bei der nächsten Reise habe ich für 10 Euro eine Touristen-SIM mit 50 GB bei Vodafone in Albanien gekauft, die dann auch in Montenegro und Bosnien funktioniert hat.

Ufff, noch ein neues Thema ist diesem Thread, das mit Android Auto jetzt nichts mehr zu tun hat. Vorschlag:

Ein Thema pro App (TomTom, Waze, Kurviger, OSMand, ...)

Ein Thema pro Nutzungsart (Android nativ, Android Auto, Android-Gerät im Motorrad eingebaut)

Da bin ich auch, löst sowohl die Probleme "Schweiz Roaming" als auch "schlechte Netzabdeckung in Deutschland". Einladungscode gibt's auch bei mir :whistle: es ist zwar ein Vertrag, der hat aber nur 1 Monat Mindestlaufzeit, kann also direkt wieder gekündigt werden. Ebenso gibt's günstige Prepaidkarten mit D1-Netz (Schweiz) oder vielen Daten (meist O2 in Deutschland).

Für Auslandstelefonie habe ich zusätzlich https://www.satellite.me/ - das ist eine Telefonie-App mit 100 Minuten kostenlos monatlich in diverseste Länder, und man bekommt 'ne deutsche Handynummer zusätzlich.

'ne SIM für eSim - da wäre ich nicht draufgekommen, macht aber Sinn.