Ich konnte meine Diensthandies privat weiter nutzen, das waren Samsung S6, S8, S10. War da immer sehr zufrieden, auch mit den Kameras. Der neue Arbeitgeber hat mit ein zugenageltes iPhone verpasst, damit komme ich gar nicht klar. Fotos mit Kabel auf den PC zu kopieren scheint auch eine kleine Herausforderung zu sein, auch wenn's irgendwie gehen wird. Privat habe ich jetzt ein Google Pixel, was vom Samsung S eine kleine Umstellung ist, aber es war ein Handyvertrag mit Gerät, der in Summe weniger als das Gerät kostet, plus 40 GB jeden Monat, da wurde ich schwach.
Wie sieht's mit Apps aus bei den Systemen? Inzwischen gibt's OSMand auch für iPhone, und Calimoto für Android. Da ist also ziemlich Gleichstand. Wobei Android die offenere Plattform ist, es gibt also auch Apps ohne Authorisierung von Google, an denen Google auch nichts mit verdient, und auch offene App-Stores, z.B. F-Droid. Da gibt's dann die Open Source Variante von OSMand, die heißt OSMand~, kostet nix und kann alles, und zwar ohne in-App-Käufe. Oder einen Youtube Player ohne Werbung und Tracking, usw. Vielleicht brauchst du auch eine App, die es nur auf einem der beiden Systeme gibt.