Ich habe für meine Motorräder den Schutzbrief der Versicherung, der kostet bei der Itzehoer 10 Euro im Monat und deckt so ziemlich das gleiche ab wie der ADAC, und zwar auch am Heimatort. Es kommt so oder so der gleiche Pannenhelfer. Die Wartezeiten im Ausland können aber extrem sein. Ich habe in Frankreich schon 2x 4h warten müssen, weil die Abstimmung zwischen Deutschland und Frankreich nicht gut geklappt hat.
Als ich mit defekter Benzinpumpe an der Kawa mal im Hinterland von Nizza liegen geblieben bin wurden Abschlepper und Hotel bezahlt. Weil "Kawasaki Moto Technik" in Nizza das Ersatzteil nicht innerhalb von 3 (?) Werktagen besorgen/einbauen konnte, wurden außerdem mein Heimflug und die Rückführung des Motorrads zu einer Werkstatt meiner Wahl in Deutschland bezahlt. Anstelle von Heimflug hätte ich auch einen Mietwagen bekommen können. Außerdem gab's 50 Euro Pauschale für Taxi-Fahrten zum/vom Flughafen.
Für Touren in Schwellenländer oder weit außerhalb der EU würde ich wegen der Gesundheitsleistungen aber auch ADAC Plus nehmen. Vielleicht nächstes Jahr für meine geplante Tour Bulgarien, Kosovo, Nordmazedonien?