Ich habe auch eine Schon auf dem Papier attraktiv, kann eigentlich alles besser als eine Tenere 700. Gewicht, Leistung, Federweg, Quickschifter, Schlauchlosfelgen. Und für mich sehr wichtig: Tempomat! Nach einer Woche Miete in Kreta war ich sehr interessiert. Ein Ex-Versys-Kollege von mir hat auch eine, und bisher hat er sie nicht kaputt bekommen, im Gegensatz zu 2 KTMs zuvor.
Ich habe eine junge gebrauchte gefunden, 1 Jahr, 5600 km, für 8450 Euro mit Kappa-Koffersystem, Sturzbügel und Kuhfänger. Ich habe noch Heizgriffe, Sitzheizung, 'ne USB-C Dose, ordentliche Griffschalen und ein Topcase ergänzt. Und einen Design-Aufkleber für die Scheibe.
Damit war ich dann 5 Wochen 15000 km in Skandinavien unterwegs.
Den defekten Tankgeber hatte ich auch. Den hat Aprilia mir auf Garantie getauscht. Die Reserve-Anzeige funktioniert aber weiterhin, man muss ich nur trauen 350 km zu fahren, bis sie angeht. Mit der Skandinavien-Fahrweise hatte ich rechnerische 486 km Reichweite. Außerdem hatte ich Ärger mit der Umlenkung vom Schalthebel auf die Getriebewelle, da gab's auch später eine Serienstandsverbesserung. Die Motoren der Tuareg sind aber zuverlässig. Besitzer früher RS660 hatten da viel Kummer, die Tuareg kam aber erst später auf den Markt. Zwei Freunde waren letztes Jahr mit mir in Griechenland, einer Tuareg, einer AT. Sie haben gemeinsam getankt, der mit der AT hatte danach deutlichen Leistungsverlust. Der Honda-Händler vor Ort sagte, das war schlechter Sprit, einfach weiterfahren und weg tanken. Ist ihm bei seiner AT auch schon passiert. Offenbar kippen manchen Benzinhändler gern Lösungsmittel in den Sprit. Die Tuareg hatte vom gleichen Rüssel genascht und hatte keine Probleme.
Ebenfalls gefallen hätte mir die Huski 901 Norden, die hätte noch den gewissen Wumms extra, aber die Qualitäts- und Folgekostenerwartung der Aprilia schien mir tatsächlich besser. Die AT ist mir zu groß, schwer, teuer, die TA hat keinen Tempomat. Und ich genieße den Tempomat extrem.