Hab hier in Island drei Mal das Motorrad unter mir umkippen lassen. Die Tech Air Weste hat nicht ausgelöst, und das ist auch gut so, ich stand ja noch!
Beiträge von blahwas
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Handy mit OSMand oder kurviger oder Google Maps. Google Pixel 7 nur zum Motorradfahrern mit SP Connect Induktion Halterung.
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Hast du beim Ausbau und Einbau evtl einen anderen Fehler behoben?
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Die (Der?) Honda Crosstourer mit dem VFR-Motorrad war nicht so erfolgreich.
Zum sportlichen Fahren auf Landstraßen braucht man eigentlich nicht viel Leistung, außer es soll deutlich über 120 km/h gehen. Da würde ich mir dann eher andere Freunde suchen...
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Ich würde den Motor mechanisch in Ruhe lassen, die Übersetzung verkürzen und notfalls vielleicht noch zu so einem Mapping-Voodoomeister gehen. Oder Zweitmotorrad, ich mag meine MT-09
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Wenn man sich über jemanden ärgert:
Die Decke im Kinderzimmer war zu niedrig fürs Trampolin...
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Da ich Intercom selten brauche, verwende für Musik/Podcast inzwischen gewöhnliche In-Ear Kopfhörer. Meine In-Ear Kopfhörer sind auch besserer Gehörschutz als mein Motorrad-Gehörschutz, und man spart sich Probleme mit nicht ausreichend lauten Helmlautsprechern, weil sie kaum durch den Gehörschutz kommen. Darauf wäre ich gern 5 Jahre früher gekommen. Und das selbst ohne Noise canceling.
Ich verwende Anker soundcore Life A2 NC für 50.- mit ANC, die haben die längste Akkulaufzeit im Preissegment (6h Musik ohne Nachladen in der Schale, Schale hat einen Akku für 3x volladen, nachladen geht sehr schnell). Sie stehen etwas zu weit über, um wirklich komfortabel zu sein.
Noise Canceling ist natürlich nicht perfekt, aber es ist leiser als ohne, und man kann den Motorsound einfärben mit den verschiedenen NC-Profilen. Ich kann mir nicht vorstellen, deswegen eine Sirene zu überhören. Ich höre z.B. auch die Abrollgeräusche der Autos schräg hinter ab Tempo 80. Podcasts sind endlich deutlich zu verstehen, ohne dass man irre laut machen muss.
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Wenn ich mit minimalstem Aufwand ( die Schrauben dreht man doch eh einmal raus um das Pinlok anzubringen ) ein Problem dauerhaft lösen kann, finde ich das nicht verwerflich.
Mit Verlaub, wir hier über einen Helm für 550 bzw 750 Euro, der die gleichen Sicherheitsvorgaben erfüllt wie andere Helme für 100 Euro...
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Ich meine schon den serienmäßigen Kragen, der ist bei Schuberth eingeklemmt und kommt mit gut Zureden auch raus.
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Nicht vergessen, viele Helme haben mehr als zwei Belüftungsschalter. Bei Schuberth gibt's gern Lappen auf der Innenseite, die die Belüftungskanäle von oben/vorne verdecken. Das soll eine Sommer/Winter-Schaltung sein. Man kann sie einklappen, sonst kommt nix rein. Bei Klapphelmen kann man oft die Abdichtung am Kinn einstellen, bei Schuberth ist (war?) das ein Klett-Dreieck. Wenn ich mit großer Scheibe fahre, lasse ich das Ding zuhause. Und dann gibt's noch den Helmkragen selbst. Den könnte man auch abbauen, das mache ich beim Kart-Fahren. Ist die Zwangsbelüftung am Kinn im Winter zu kalt, passen da bestimmt Gehörschutz-Stöpsel rein - sollte man aber nicht vergessen, und im Sommer wieder raus nehmen.
Und innen im Helm gibt's noch unterschiedlich warme Sturmhauben oder Schlauchtücher, die man mehr oder weniger weit vorne/hinten am Oberkopf tragen kann. Und ab 35° darf man eben dieses Tuch auch vor der Fahrt durchnässen. Das ist dermaßen kalt, da macht ihr freiwillig die Lüftungen wieder zu!
Und dann ist da noch der Windschutz vom Motorrad her, die nächste Wissenschaft