Beiträge von blahwas

    Im Zuge meines Projekts "Passknacker Landespreis Deutschland 2019" war ich in der Region unterwegs. Habe noch nie so eine dichte von Menschen mit schlechter Laune erwischt. Was ist an der Region eigentlich besonders?


    90 dB ist natürlich eine Ungleichbehandlung gegenüber PKW. Aber das gibt's doch auch schon, wo einfach mal ganze Strecken nur für Motorräder gesperrt sind, z.B. zwischen Ruhrgebiet und Sauerland. Das ist übrigens eine deutsche Spezialität, kenne ich aus keinem anderen Land.

    Eigentlich gibt's nur zwei Regeln:

    1. Fahr nur da hin, wo du auch hin willst.

    2. Halte nur da an, wo du auch anhalten willst.


    Alles andere ergibt sich dann daraus ;)


    Die häufigsten konkreten Fehler, die ich sehe: Zu wenig Abstand zum Vordermann (statt einfach mal zu überholen) und Ablenkung am Steuer. Zu wenig Abstand macht dich für seitlich einbiegende Fahrzeuge unsichtbar und du läufst Gefahr, dem Vordermann aufzufahren.

    Trick: Schlauchtuch richtig nass machen, durchkneten und dann zwischen Helm und Kopf. Das wird so kalt, ihr macht Visier und Helmbelüftung freiwillig zu! Bitte nicht unter 35°C anwenden.

    Ja, die ragen "etwas" raus. Ich kriege den Helm trotzdem auf und ab gesetzt. Beim Absetzen aufpassen. Druck lässt sich aushalten. Es ist nicht viel leiser als mit den altem Silikon-Inears, und der Akku hält nur etwa 5h. Dafür aber richtig kabellos.

    In Ear Kopfhörer, wireless, mit Active Noise Canceling



    Weil mir Sena nur noch auf die Nerven geht und der Sound schon mit Kabel-Inears viel besser ist, vor allem auch ein besseres Verhältnis von Windgeräuschen zu Sound. Und mit ANC ist es noch eine Stufe besser. Ich kann sie unterm Klapphelm tragen, muss aber beim Abnehmen des Helm aufpassen. Langstreckentest steht noch aus, aber es ist schon faszinierend, bei laufendem Motor die Noise Canceling-Profile durchzuschalten - der Motorsound ändert sich dabei komplett :)

    Noch ein Tipp, freie Werkstatt in Südtirol:


    Garage 89, Via Nazionale, 64/A, 39040 Ora BZ, Italien


    Der Chef spricht deutsch und fährt Yamaha Tracer 9, hab mir dort Reifen montieren lassen und hatte einen guten Gesamteindruck.


    ---


    Und in Tschechien:


    SMRŽ auto - moto Ltd., Dobrovodská 206, 370 01 České Budějovice, Tschechien


    Kawasaki Händler, sehr zentral gelegen, Kommunikation schriftlich auf Englisch: fair, schnell und günstig

    Aus den von dir genannten Gründen fühle mich wohler, wenn ich vorne Negativprofil habe, z.B. TKC70, Pirelli Scorpion Rally STR oder gerade noch Dunlop Mutant. Die fahre ich vorne auf der Versys 650 und MT-09. Hinten fahre ich Straßenreifen, wenn's nicht wirklich ins Gelände gehen soll. Ich haben mit den ungleichen Paarungen gar kein Problem feststellen können. Der Hinterreifen trägt weniger zum Wohlbefinden bei italienischen Bröselpisten, französischen Gravillons und Balkan-Bruchpisten als der Vorderreifen, und dann klappt's auch mit der Laufleistung trotz kräftiger Beschleunigung in Schräglage :)

    Ich hatte mein Motorrad drei Wochen am Fahrradständer vorm Züricher Hauptbahnhof geparkt. Ich war nach den drei Wochen echt gespannt, ob's noch da steht? Ja, war noch da, und es kam auch keine Post :)


    Abschleppen hätte vermutlich den Zeitwert überstiegen :oops:

    Es gibt schon Apps dafür, leider nicht platzsparend - du brauchst einen OBD-Bluetooth Dongle dafür (ca. 25 Euro). Die AT hat ja sicherlich OBD, zumindest meine MT-09 hat's schon.

    https://www.reddit.com/r/Andro…_display_on_android_auto/ https://imgur.com/a/UMkBTvI