Beiträge von schraeglage

    Hallo zusammen,


    IMHO zu og. g. Frage: Das sollte beim Profi definitiv nicht vorkommen.


    Da hier gerade das gesammelte Fahrwerkswissen vorhanden ist:


    Kann man beim eera Fahrwerk auch z. B. härtere Federn einbauen (gerade hinten) oder segnet dann der Verstellmotor auf Dauer das Zeitliche?

    Fahre die neue Revit Sand5. Da haben die Holländer richtig Durchzug reingebracht. Deutliche Verbesserung zu den Vorgängern.


    Und die Membranen kann man jetzt oben und unternrum über der Kombi tragen, kann ich empfehlen, wenn auch noch nicht bei 40 ° getestet.


    Mach ich dann im Sommer in Spanien.

    Hallo allerseits,


    habe nach der letzten Endurotour meine Fahrwerkseinstellung (Benutzer-Mode) kontrolliert, weil es mir tendenziell hinten zu weich, bzw. deutlich weicher als vorn erschien.


    Das tut es zwar schön länger, aber gerade bei Geländefahrten fällt es eben besonders auf: Das Motorrad sinkt hinten viel weiter ein als vorn.


    Es gelingt mir nicht durch das Verstellen der Federvorspanung und/oder der Dämpfung (letzteres hat da ja eigentlich nichts mit zu tun) eine Einstellung zu erreichen, bei der das Motorrad vorn und hinten gleich weit einfedert, d. h. um denselben Wert, wenn man Tank (=Schwerkunkt) das Motorrad runterdrückt. Er recht nicht, wenn man das durch Aufsitzen versucht.


    Meine Erwartung - gerade für den Offoad-Betrieb - ist, dass das Motorrad um denselben Wert vorn und hinten in die Federn geht, wenn es am Schwerpunkt belastet wird.


    Ja, ich weiß, dass eine Gabel meist das größere Losbrechmoment hat als das Federbein, trotzdem:

    Ist das der Verstellung geschuldet, die ja immer nur vorn und hinten zusammen eingestellt werden kann oder hab ich da was übersehen ?

    was auch gut geht, ist ein bischen Sprühöl oder Fett (o. ä.) auf den Wegebereich des Verstellers nach dem Waschen zu sprühen.


    Das hat auch schon früher bei einer manuellen hydraulischen Verstellung diese länger am Leben erhalten.

    Da hat man, wenn der Versteller fest war, den Knauf rundgedreht - heute tötet es den Stellmotor