Beiträge von Stimpy

    Ich sag immer gern, man wächst mit seinen Herausforderungen und wer nix macht macht auch nix verkehrt.


    Bin auch kein Mechaniker oder Schlosser, einfach nur versierter Hobbyschrauber.


    Allerdings von Kind auf. Etwas liegt auch in der Familie und Freunden mit den man sich austauscht. Allerdings fahren die eher Oldtimer und würden sich auch nur vorsichtig an die neueren Modelle und deren Elektronik trauen. Wobei ich da sagen muss, dass es zum Teil sogar einfacher ist, Stecker ab Stecker dran fertig.


    Wichtig ist, vernünftiges Werkzeug viele Bücher und Videos um zu schauen wie geht es, was macht der andere falsch was man besser machen kann etc. das kommt alles mit der Zeit. Einfach mal machen!

    Würde es nicht als elendig lang bezeichnen.


    Bei mir ist es zumindest so das man halt viele Dinge mit macht und kontrolliert, auch mal Sachen reinigt wo man sonst nie hinkommt, zwischendurch immer mal noch nen Bierchen trinkt und sich im WHB verliert,…. Das reine zerlegen, kontrollieren und wieder zusammensetzen schafft man zu zweit, wenn jeder weis was zu tun ist in, ich würde sagen 4 Stunden.

    Hab heute bei der SD08 mit ca. 56000km auch mal die Ventile gecheckt.


    Ebenfalls alles im Soll. Auslass hab ich für meinen inneren Monk gemittelt.


    Einlass, war einer an der Grenze, habe ich aber so gelassen.


    Zündkerzenstecker hab ich die RC3 von NGK genommen und mit den Tüllen der originalen modifiziert. Tatsächlich waren die originalen im Vergleich zur SD04 bei ähnlichen Kilometerstand noch verwendbar. Beim rausziehen nicht zerbröselt und die Gewinde der Stecker waren auch nicht annähernd so korrodiert wie bei der SD04. Da ich sie aber nunmal da hatte und ich da erst wieder in vielleicht 30000km ran gehe hab ich die gleich mit gewechselt.


    Morgen noch den Krampf mit der Airbox und seinen viel zu kurzen Schläuchen geben, Kühlmittel wechseln und dann bin ich schon fertig für diesen Winter,… :happy-partydance:


    Anbei noch ein Bild meines zum Ventileinstellen gebastelten Werkzeuges,


    trueadventure.de/forum/gallery/image/2873/


    trueadventure.de/forum/gallery/image/2872/

    Also ich kann nur die Brembobeläge mit der weißen Trägerplatte (07HO62LA) empfehlen.


    Ist wohl auch eine Sintermischung und kommt meinem empfinden nach am ehesten an das Original ran.


    Fahre diese auf der 1100er.


    Auf der 1000er musste ich damals mangels alternativen die roten nehmen, die sind noch drauf, quietschen und sind bissiger. Den Unterschied merkt man im direkten Vergleich schon deutlich. Glücklicherweise sind die nun auch bald durch und werden im Winter ebenfalls gegen die anderen getauscht.


    Dann habe ich gleich in zweierlei Hinsicht Ruhe. Zum einen quietscht es nicht mehr und zum anderen heult mir meine Frau nicht mehr die Ohren voll das sie quietschen.


    Ach wenn du das einmal gemacht hast dauert es nur noch halb so lange.


    Hatte im Winter die Ventile meiner 1000er gemacht. Da der blöde Schlauch der Ventildeckelentlüftung aber so verdammt kurz ist hatte ich den mit Silikonspray eingesprüht damit er leichter drauf geht.


    Leider ging er damit vermutlich auch leichter ab, ist ja auch nur mit so einer „Klammer“ gesichert und plötzlich, war Öl wo keins hingehört.


    Die ersten Probefahrten war alles trocken.


    Dann hat es das Öl an die Airbox nach oben raus, dann auf den Zündspulenträger und dann über den Motor ergossen.


    Das ganze fiel dann drei Tage vor der aktuell stattfindenden Balkantour statt.


    Also um 1530 Uhr die Kiste zerlegt und um 1930 Uhr kurze Probefahrt gemacht.


    2276km später in Griechenland und noch immer alles trocken.


    Merke,… Schläuche richtig drauf/fest machen,…😅


    Das gute daran war, dass ich das zweite mal zerlegen nur mit meiner mitgeführten „Werkzeugausrüstung“ gemacht habe. So konnte ich gleich schauen wie weit ich damit komme.

    Nimm den CR3, trenn von dem originalen nur die „Lippe“ ab, sodass du das Kabel und den Stecker schön durch bekommst. Würde den CR3 auf keinen Fall aufschneiden, da das Zündkabel schön mit dem Stecker verschweißt ist. Nich son Murks wie beim originalen wo sich das Wasser sammelt und fröhlich rumoxidiert.

    Hmm das klingt einleuchtend. Habe das in meinem Fall garnicht weiter betrachtet da sich der Stecker schon beim leichtesten „ziehen“ in seine Bestandteile zerlegt hatte.