Beiträge von Stimpy

    Ist es eigentlich nicht, denn das sind die Angaben aus dem WHB, und auch nur mit diesen Angaben kommst du auf das angegebene Luftpolster von 95mm bei der SD04 und 93mm bei der SD08.


    Habe bereits in anderen Posts ebenfalls die Feststellung gemacht das zu wenig Öl drin war. Nun besteht die Frage, Übersetzungsfehler oder Kalkül. Bei mir waren bei beiden Gabeln je knapp 620ml pro Holm, dass sind bei 4 Holmen 400ml, bei 6 Gabeln bzw. 12 Holmen kannst du dann eine umsonst voll machen.


    Natürlich hat man beim zerlegen und reinigen immer etwas Schwund, und am ende ist es auch eine Verlustschmierung, aber 100ml,…?!

    Achtet mal auf die Temperaturen wann die Aussetzer auftreten. Bei mir gab es immer mal Aussetzer völlig willkürlich und nicht nachvollziehbare Aussetzer. Im Verlauf habe ich dann bemerkt das dies meist bei höheren Temperaturen auftritt. Konnte das Problem dann mittels Garagenheizung reproduzieren,… Ergebnis,… Display Tausch,… nun geht's auch ohne Unterbrechungen,… allerdings war es bisher auch nicht wärmer als 11C,… eher weniger und da ging es vorher ja auch,…

    Nicht nur nach hinten schieben,… gleich alle Lager der Schwinge und der Umlenkung mit abschmieren,… wenn du sie einmal soweit hast dann ist das kein Aufwand mehr aber die Lager werden es dir danken,…

    Das mit der Druckstufe war mit dem passenden Werkzeug (Schlagschrauber) schnell erledig.


    Finde das mit den unterschiedlich Ölfarben halt nur interessant da ich es nun schon zweimal hatte und als ich das dem Händler erzählt habe hat er mich nur angeschaut und meinte das glaubt er nicht.


    Außerdem verwundern mich die Füllmengen der Gabeln. Denn keine war auch nur annähernd gem. Werkstatthandbuch befüllt.


    Seis drum, nu is fertig.

    Hier mal noch ein paar Bilder nach Kilometer 35000,…


    Man kann eine schön gammelnde Gabelhülse erkennen, Öl sieht auch dementsprechend aus.


    trueadventure.de/forum/gallery/image/2447/


    Nach Reinigung,


    trueadventure.de/forum/gallery/image/2449/

    Behandle es grad noch mit Rostumwandler.



    Außerdem leichte Ansätze am Gleitrohr,…


    trueadventure.de/forum/gallery/image/2448/


    Und hier noch die „Lager“


    trueadventure.de/forum/gallery/image/2451/


    Mal schauen wie die andere Seite aussieht.


    Die Rohre der SD04 sahen übrigens genauso bescheiden aus.


    Soviel zum „da brauchst nicht rein schauen“,…



    Sooo, linke Seite auch aufgemacht. Da wiederum kein Rost oder sonstig auffälliges zu sehen.


    Leider bekomm ich auf der Seite die Druckstufeneinheit nicht heraus,… die Innereien drehen sich quasi mit,… :angry-screaming:


    Wie bekommt man das gelöst? Da muss es doch auch ne Lösung für geben,…?


    Fun Fakt, auch bei der Gabel zwei unterschiedliche Öle. Links grün rechts rot,… warum,… ?! Die werden doch wohl kaum in unterschiedlichen Werken hergestellt,…


    Und genau das ist nicht richtig! Nur kann man einen solche Fehler welcher nur unter bestimmten Umständen entsteht nicht einfach mal eben schnell analysieren. Zumal es sich bei dem ganzen Display in Verbindung mit Kabel und Telefon um eine recht komplexe Angelegenheit handelt, dazu kommt noch der Bediener, veraltete Software etc,…. In Stückzahlen für die erst einmal ganze Produktionsketten in die Gänge gesetzt werden müssen.


    Der Anschein das nix gemacht wurde liegt vielleicht auch am Nutzer, mangelhafter Kommunikation und Auffassungsgabe, denn ich kann nur wiederholen das alles genau so gekommen ist wie es der Händler prophezeit hat. Und damit bin ich nicht der einzige.


    Ich freu mich lieber mehr über die Tatsache, dass es am Ende Kunden und Herstellerorientiert gelöst wurde, als mich darüber heiß zu machen und zu ärgern das es irgendwie (wie auch immer) hätte noch besser gelöst werden können. Das Leben ist zu kurz um sich über Vergangenes aufzuregen.


    Die Tatsache das, dass Teil einfach noch immer viel zu teuer verkauft wird ist nochmal ne ganz andere Geschichte.


    Jeder muss halt auch seine persönlichen Konsequenzen ziehen. Für mich steht fest, dass die beiden CRF die aktuell in meiner Garage stehen die vermutlich letzten Hondas sind bzw. waren. Aber bis dahin werden noch sehr viele schöne Kilometer zu fahren sein,… wahrscheinlich so viele das ich nicht mehr hoch komme,… :character-oldtimer:


    Es ist aber eben nun mal so! Sonst hätten viele unter anderen auch ich nach Garantieanspruch kein neues Display auf Garantie getauscht bekommen. Die Händler können da nur recht wenig machen.


    Aus dem einfachen Grund das der Händler wenn die Garantie abgelaufen ist an seinem Rechner im System gar keine Garantieantrag stellen kann. Einzig Kulanzanträge wären möglich gewesen.


    Ich stand 6 Monate nach Ablauf der regulären Garantie neben ihm als er versucht hat einen Garantieantrag zu stellen,… es ging schlichtweg nicht. Nun geht es, weil offenbar im System hinterlegt.


    Es ist schon verrückt, da schreien alle nach einer Lösung, der Hersteller macht, und doch ist es wieder niemanden recht. Ständig Kritik und dann am besten noch von nichtbetroffenen. :think: