Thomas61
zu deinem Absatz:
Mir wurde dann gesagt das es Schwierigkeiten gäbe. wenn man die Karten offline fährt,
aber die mobilen Daten eingeschaltet hat. Also hab ich die mobilen Daten ausgeschaltet und dann lief die
Navigation auch wieder.
Das mit den mobilen Daten habe ich auch einmal als Antwort bekommen als ich mein Calimoto nach einer Pause wieder starten wollte und es dann abgestürzt ist. Nach Neustart und Recory funktionierte es wieder. Die Probleme treten auch erst seit dem Update auf.
Ich stoppe allerdings die mobilen Daten nicht, möchte ja weiterhin empfangsbereit für E-Mail usw. sein.
Siehe Antwort vom Support:
2. Hattest du mobilen Daten an und der calimoto App einen Zugriff auf diese erlaubt? Anders formuliert - gab es die Möglichkeit, dass calimoto weiterhin auf eine Internetverbindung zurückgreifen konnte?
Hintergrund meiner Frage Nr. 2:
Es ist tatsächlich so, dass obwohl du den offline Modus aktiviert hattest, solange du mobilen Daten aktiviert und die Nutzung von diesen auch für calimoto erlaubt hast, einige Sachen weiterhin online aktualisiert werden. Zum Beispiel werden deine Touren und die Tourenvorschläge von und auf unsere Server geladen und die Gefahrenstellen aktualisiert. Die gesamte Navigation, Routenführung aber auch Neuberechnung deiner Tour wird offline durchgeführt.
Solange die calimoto App also einen Zugang zum Internet hat, werden einige mobilen Daten verwendet. Es sollte sich jedoch um ein minimales Datenvolumen handeln, dennoch könnte der Fehler im Zusammenhang damit auftreten.
Du kannst dies übrigens aber auch ganz einfach selber verhindern, indem du die Nutzung der mobilen Daten für die calimoto App in den Einstellungen auf deinem Handy deaktivierst.
