Übrigens…. In Norwegen wo ja elektromobilität vom Staat gefördert wird kommt auf ein verkauftes Benzin/bzw. Diesel Fahrzeug 116 elektro Fahrzeuge. (laut der Zeitung Nettavisen, stand 2022)
https://www.nettavisen.no/okon…-norge/s/12-95-3424234161
Alles anzeigen
Hey
@cladoli
ich hatte ja den Eindruck das in Norwegen die E-Mobilität selbstverständlicher angenommen wird. Der Strompreis ist da meiner Meinung zweitrangig. In Deutschland ist unsere allmächtige Autolobby mit ihren hörigen Parteien das Problem.
All die in Deutschland angesprochenen Probleme wie Reichweite und welcher Hängerbetrieb, etc. spielen in Norwegen keine große Rolle, so war zumindest mein Eindruck. Ich habe über die Bergstrassen E-Autos mit Wohnwagen gesehen, in Bodö hat mich auch beeindruckt das alle Busse mit Elektrizität betrieben wurden. Klar das die Luft da auch sauberer ist.
Bei uns wird immer nur gejammert, ich bin der Meinung das alle Fahrzeuge unserer Verwaltungen, bzw. Öffentlichen Dienste schon seit langem auf E-Mobilität umgestellt werden könnten.
Auch ein Fluß fängt irgendwo als Rinnsal an.
Ich hätte ja auch gerne die geplante Tour im Juni mitgemacht, aber wir haben zu dieser Zeit eine Fahrt mit den Hurtigruten gebucht.