SW Motech Nebelscheinwerfer EVO

  • #11

    Hallo,


    ich habe die SW-Motech Evo

    https://sw-motech.com/bike/HON…nwerfer/4052572051559.htm

    an meiner ATAS (2019) und bin sehr zufrieden damit. Alles sehr hochwertig gefertigt. Den Kipp/Einschalter ganz simpel am Lenker befestigt. 12V Zündungsspannung unter der Sitzbank nach vorne gelegt.

    Durch den Original Zier/Sturzbügel an meiner ATAS ist die Ausleuchtung eher direkt vor dem Moped als in der Ferne, sind eben Nebler.

    Der Zugewinn der Gesamthelligkeit in der Nacht ist aber enorm bei toller Ausleuchtung der Straße wie ich finde.

    Es hat mir auch noch niemals jemand wegen entgegenkommender Blendung aufgeleuchtet, ein gutes Gefühl :)


    viele Grüße Michael

  • #12

    Ich überlege noch ob ich welche anbaue, bzgl. der Gesetzgebung, aber wenn dann Moto Bozo.


    Vorteile:

    -Schwenken mit in Kurven

    - sind insbesondere bei der 1100 noch leichter zu verkabeln und werden über die Orginalbedieneinheit gesteuert und im Display angezeigt.

    - liegen relativ geschützt in der Verkleidung


    Nachteil

    Der Preis, wobe idie anderen auch nicht wirklich billiger sind.


    empfehlende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #13

    Ich habe das Fernlicht von SWM (nicht Nebler), das dürfte aber identisch sein. Die Verarbeitung/Qualität ist top, die Leuchtkraft sehr gut.

    Wie oben schon beschrieben ein Zusatzschalter am Lenker.


    Ich würde nochmal nachdenken, ob Nebler die richtige Wahl sind.

    Die Beleuchtung der 1100er ist wirklich top, mit den beiden Lampen und dem Positionslicht musst du dir über Sichtbarkeit keine Gedanken machen und Nachtfahrten sind (fast) taghell, dazu noch Kurvenlicht. Funktioniert sehr gut.


    Wenn du noch mehr Sichtbarkeit und permanent mit Nebler rumfahren möchtest oder irgendwo wohnst, wo ständig viel Nebel ist - ok.

    Für mich habe ich entschieden dass zusätzliches Fernlicht die bessere Wahl ist, da ich das dauerhafte Fahren mit Nebler unnötig finde und bei Nebel eher selten unterwegs bin.

    Das zusätzliche Fernlicht hingegen macht (für mich) Sinn - bei Nachtfahrten durch Wald- oder dünn besiedelte Gebiete (wohne auf dem Land) oder Fahrten auf stockdunklen kleinen Straßen und Wegen ist das zusätzliche FL wirklich genial, man sieht sehr weit und fast wie am Tage.


    LG Micha

  • #14

    Es gab schon den Vorschlag, auf dem Treffen selber einen Vergleich der Zusatzlampen zu organisieren. Du koenntest Dir als Notbehelf fuers Treffen selber einen gebrauchten Flak-Scheinwerfer aufs Topcase setzen und dann nach dem Treffen/Vergleich gut informiert und selbstbewusst das System kaufen, welches Dir am besten gefallen hat.

  • #15

    HeinoAT

    Die MotoBozo haben die gleichen Nebelscheinwerfer wie im originalen Set von Honda. Verkabelung und Montage unterscheiden sich. Die Nebler von Honda leuchten schön hell und bringen deutlichen Sicherheitsgewinn, da besonders die Strassenränder heller werden- ein Vorteil in der Eifel.

    Rechtlich ist klar geregelt wann man sie nutzen darf. Nur wann braucht man sie denn wirklich, spät abends/ nachts wenn man fast alleine durch die Dunkelheit fährt, da stört es keinen wenn man sie auch ohne Nebel einschaltet.


    In ebaykleinanzeigen gibts einen Hondahändler der die Nebler günstiger anbietet. Da hab ich meine her.

  • #16

    Ich weiß zwar, dass das der SW-Nebler Thread ist, aber die MotoBozzos sind ja super! Vor allem, wegen der guten Integration ins Bordsystem (okay, ein eigener Schalter wäre direkter, aber so einen drangebastelten finde ich auch nicht so toll).


    Die Videos, die man unter dem Link oben findet, verblüffen mich etwas. Die Lichtleistung erinnert doch eher an Fernlicht, nicht an Nebelfunzeln. Ist das letztlich nur eine Definitionssache der Hersteller, um eher die Zulassung für ihre Produkte zu bekommen? Denn ansonsten erfüllen die Motobozzo Lampen (laut Video) alles, was ich erwarten würde: einen breiten und weiten Lichtkegel bei Nachtfahrten, auch in die Böschungen hinein (Thema Wildwechsel). Auch die Montage an der Gabel finde ich sehr überzeugend. Das Plug & Play erst recht!!! :happy-bouncyyellow:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #18

    Ich habe die EVO´s am Crosstourer. Die Originalverkabelung

    wurde entsorgt und die Leuchten werden mit dem originalen

    Honda-Schalter über ein Relais geschaltet.

    Der Hauptscheinwerfer am CT arbeitet leider noch mit Halogen-

    Birnen, aber zusammen mit den EVO´s ist die Piste auch bei

    Nacht oder in Tunnels sehr gut ausgeleuchtet.

    Also von mit eine dicke Empfehlung.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #19

    macblum

    Da die Motobozo und Honda NS gleich sind, kann ich dir sagen das sie wie NS leuchten. Breiter fllacher Lichstrahl, so das die Ränder und Mitte deutlich heller werden. In Kombination mit Fernlicht echt super.

    Vorteil ist ganz klar die einfache Verkabelung, da nur an die Stecker unter den Seitenverkleidungen angeschlossen werden muss( Motobozo nur an einer Seite). Keine Probleme mit Garantie, usw.

  • #20

    … und da Abblendlicht und Fernlicht der 1100er sowieso schon ganz ordentlich sind, klingt es für mich nach einer optimalen Ergänzung. Und laut Video passen die auch an die SD08. Perfekt, kommt ins Osternestchen 👍

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!