Drehzahl und Schalten

  • #1

    Hallo allerseits,


    hab hier zwei Fragen wo ich hoffe brauchbare Antworten zu bekommen.


    1.) Was ist der optimale Drehzahlbereich. Man kann ja mit der AT auch mit der 6. 70km brauchbar fahren ohne das sie herumruckelt. Beim Beschleunigen sollte man halt dann runterschalten.
    Mir geht es aber eher darum. Es muss ja eigentlich eine optimalen Drehzahlbereich geben, der sich auch im brauchbaren Verbrauch niederschlägt. (Brauch ja nur beim Auto die Verbrauchsanzeige im Auge behalten, da sieht man das sehr schön)


    2.) Hatte das bisher noch nie, dass ich beim hochschalten von der 4. auf die 5. irgendwie im Nirwana gelandet bin. d.h. Drehzahl hoch, aber kein Gang drin. Irgendwie komisch. Kann so etwas passieren ?
    Darf es passieren? (z.B. schlampig geschaltet oder sonstwas...)


    Danke für Eure Tipps.


    lg


    Joachim

  • #2

    Zu 2.
    Schalthebel für dich richtig einstellen. (Finde ich sehr wichtig)
    Beim schalten Schalthebel bis Anschlag hochziehen.
    LG.Ralle

  • #3



    Stimmt . Richtig eingestellt und immer bis Anschlag hochgezogen .
    Trotzdem is da manchmal keiner zu Hause . Also kein fünfter Gang . Angezeigt werden dann auch nur zwei Striche im Display .


    Kronland . Hast das schonmal beim FHH zur Sprache gebracht ? Meiner bekommt da regelmässig infos von mir wenn das auftritt

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #4

    Ich mag das pfeffern aus dem Auspuff bei 2300umin, wenn man innerorts Gas gibt. Unter Last. Fast schon Harley like.


    Was den Verbrauch angeht, spielen da meineserachtens ganz stark auch Dauergeschwindigkeit und Steigungen wie Hügel und Berge eine Rolle.


    Wer Spass haben will muss Bezin verbrauchen. ;)

  • #5

    das mit dem -ins Leere schalten- hatten schon viele hier, ich auch. Ich musste lernen, dass ich "ernsthafter" schalten muss. Bei einer Honda hätte ich das nicht erwartet (und meine NC kannte das nicht), ist aber nun mal so. So kommt die Drehzahl wenigstens ein paar Mal (ungewollt) in den Begrenzer... :mrgreen:


    Die Drehzahlen für das Schalten sind der AT eigentlich Wurscht. Der Motor macht immer alles mit, egal wie wo und wann. Diese Geschmeidigkeit ist der Hammer!

  • #6

    Zu 1.


    Ein wenig liegt es natürlich auch daran ob man Berg-auf oder -ab fährt.


    Aber ja! es geht.


    Habe kürzlich das Vergnügen gehabt eine DCT zu fahren und habe es probiert. Es geht gut.


    Toll ist der Vorgang der bei 80 im sechsten passiert, wenn man überholen möchte. Bei Vollgas hat man so schnell den dritten drin so schnell kann man gar nicht schauen.

  • #7

    Zum Beschleunigen im nächst höheren Gang braucht man ja Leistung und Drehmoment. Ein Blick auf die Kurven (MOTORRAD 5/2017, Seite 42) geben einem da eine Orientierung.


    Bei 5900 (SD04) bzw. 5800 (SD06) liegt das max. Drehmoment an. Das könnte auch ein Punkt sein, wo aus Treibstoff die optimale Leistung geholt wird.
    Bis 7500 (max. Leistung) nimmt das Drehmoment ab.


    Zwischen 2500-3100 und 3700-4300 steigt das Drehmoment fast garnicht.


    Vom Drehmoment abgeleitet wären Gangwechsel vielleicht bei 3200 oder 4400 gut, um beim Hochschalten nicht viel Drehmoment zu verlieren. Hier könnte auch der niedrigste Benzinverbrauch liegen.


    Aber da müsste man Experten fragen, die Fahrzeuge auf Prüfständen gemessen haben.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #8

    Moin Joachim!


    zu 1.)
    Ich achte da immer auf mein Popo-Meter. Wenn ich gemütlich durch die Gegend rolle, dann mache ich das auch im 6. Gang ab 70 km/h. Da brauche ich auch keine große Beschleunigung.
    Falls ich jedoch Leistung benötige, zum Beispiel beim Überholen oder Auffahren auf die Dosenbahn, dann wird die Drehzahl auch gerne bis über 6.000u/min-1 gedreht.
    Ich für meinen Teil habe mir bei der AT auf Landstraßen angewöhnt bei ca. 4.000 u/min-1 zu schalten. Der Verbrauch liegt dann bei mir zwischen 4,5 und 4,8 l/100km.
    --
    zu 2.)
    Das haben hier schon einige geschrieben und mit ist es auch schon passiert. Dabei war es meist beim Runterschalten zwischen dem 5. und 4. Gang, ist aber auch schon zwischen dem 4. und 3. gang passiert.
    Da habe ich halt schluddrig geschaltet. Bei vollständig gezogener Kupplung halt noch mal sanft bis zum Anschlag nachtreten sollte dabei helfen.

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #9

    Im Gangnirvana lande ich eigentlich nur mit dem schweren Endurostiefeln,wenn ich die bequemen Daytona Stiefel anhabe passiert mir das nie,da habe ich einfach mehr Gefühl im Fuß.
    Drehzahltechnisch fahre ich sehr gerne niedrigtourig zwischen 2800 und 3800 U/min,ohne Hintergedanken auf den Spritverbrauch.

  • #10


    wir haben in der Uni mal einen BMW Auto Motor am Prüfstand gequält (da hab ich das erste mal einen orange-gelb glühenden Krümmer gesehen) und bei jeder Kombination aus Gang und Last war es so, dass der höhere Gang weniger verbraucht hat. Man sollte nicht untertourig fahren, weil das mechanisch nicht allzu nett zum Motor ist, ansonsten ist niedrigere Drehzahl in jeder Lebenslage besser für den Verbrauch. Kann man auch relativ leicht verstehen, wenn man sich vorstellt, dass die Kolben bei 6000rpm jede Sekunde 100 mal hoch und runter wandern und bei 5000rpm eben nur noch etwa 83 mal. Die Reibungsverluste sind dabei einfach geringer. Häufiges Schalten verschleißt natürlich andere Bauteile schneller, gerade runter schalten ist ohne manuelle Drehzahlanpassung nicht allzu nett für die Kupplung. Wie sich das jetzt von den Kosten zueinander verhält weiß ich nicht.


    Bei meiner aktuellen 50PS Maschine ist die Wahl relativ leicht, da passt oftmals nur ein Gang von den Geräuschen her so wirklich zu jeder Geschwindigkeit. Ich fahre aber immer so, dass ich noch ein paar Beschleunigungsreserven habe also bei 80 im 6. wäre mir denke ich zu hoch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!