Turbulenzen am Visier abstellen

  • #1

    Hallo Windgebeutelte,


    ich bin aktuelle ja auch auf der Suche nach einem passenden Windschild, da ich immer starke Turbulenzen am Helm und Visier habe und das echt nervt. Vor allem das Gewackel und Klappern des Visiers im Luftstrom. Ständig bin ich dabei, dass Visier zu schließen, dann wieder ein wenig zu öffnen, usw.


    Meine Daten: Größe 185cm, Standard Sitzbank in oberster Einstellung, Standard Scheibe, Helm Schuberth R1


    Letztens war ich bei meinem HH wegen ner anderen Sache und wir kamen auf das Thema mit der Auswahl der richtigen Scheibe. Er gab mir dann einen Tipp, was ich mal versuchen soll. Hätte ihn ein anderer Kunde drauf aufmerksam gemacht.


    Der Tipp ist folgender:
    Vorne am Tank ist ja diese Kunststoffabdeckung. Unter der soll ich mal einen Lappen oder was ähnliches klemmen, so dass die Luftströme dort einen anderen Weg nehmen. Dann soll das Visier-Geklappere ev. aufhören, jedenfalls gab es dazu schon Erfolge zu vermelden.


    Ich dann "is klar, ne"... da unten nen Lappen rein...
    Ok, direkt auf der Heimfahrt mit einem Lappen ausprobiert. Und tatsächlich, das funktioniert bei mir (aber wahrscheinlich hilft es nicht jedem...)
    Heute dann ne große 400km Runde gedreht, natürlich nicht ohne es erneut zu testen. Habe dazu Verpackungsmaterial hinter den Kunststoff geklemmt. Das ist super! Konnte fast immer mit leicht geöffneten Visier fahren, ohne das alles wackelt und brummt. Das ist wirklich deutlich besser als ohne! Unten folgen noch Bilder dazu...


    Meine Bitte:
    Falls Ihr auch das Problem mit dem Visier habt, versucht es doch bitte auch einmal. Vielleicht finden wir hier noch eine gemeinsame Idee, wie man das dauerhaft montieren kann und wo es am besten funktioniert. Ev. kann man auch noch andere Stellen abdecken? Welche Materialien sind geeignet usw. Schreibt mal was dazu!


    Hier die Bilder:
    [attachment=1]AT1.jpg[/attachment]
    [attachment=0]AT2.jpg[/attachment]


    Ach so ja, noch was:
    Bitte macht das in Eigenverantwortung!
    Nichts dazwischen klemmen, was die Lenkung blockieren könnte!
    Heiß wird es da nicht, jedenfalls ist meine Luftpolsterfolie noch ganz.
    So viel Folie ist u.U. gar nicht nötig. Mein erster Versuch mit dem Lappen hatte höchsten die halbe Fläche der Folie und funktionierte auch schon. Ev. ist weniger hier auch mehr, keine Ahnung. Das gilt es noch zu testen.

  • #2

    Ähnlches wurde bereits von einzelnen bei der CT umgesetzt. Im Netz geistert sogar eine Schnittschablone herum die aus PVC einen dauerhaften Einsatz geliefert hat.


    Ich hatte es an meiner CT ausprobiert, allerdings keine Verbesserung festgestellt.


    Bei der AT scheint es massiv auf den Helm anzukommen. Mit meinem Shoei habe ich keine Probleme.

  • #3

    Der Tipp und die ldee sind schon mal klasse.
    Fahre gleich Richtung Italien und werde mir mal paar Gedanken machen.


    Gleichzeitig werde ich den Reifen auch mal bei Regen testen :cry:

  • #4


    Sehr guter Tipp, Rolf!


    Habe es "etwas" eleganter gelöst. Habe die Schrauben der Abdeckung entfernt, sie vorn leicht angehoben und gut 40 cm Kunststoffschlauch (ca. 10 mm Aussendurchmesser), den ich von meiner Stebel-Umbauaktion übrig hatte, quer zur üblichen Fahrtrichtung verlegt. Scchrauben wieder rein und fertig. Dauert ca. 5 min und man sieht von aussen nix. Am Samstag wird der Tank foliert, dann hab ich auch keine Sorge mehr, dass der evtl. leicht wandernde Schlauch den Tank verkratzt.


    Gestern hab ich zwischen den Gewittern :) zum Test dieser Modifikation und der Positionen der Actioncams ne Probefahrt von ungefähr 70 km gemacht und muss sagen, dass es tatsächlich besser geworden ist. Jetzt spiele ich noch etwas mit der Höhe der Scheibe herum (meine ist höhenverstellbar) und dann sollte es gut sein.


    Zur Nachahmung empfohlen :clap: 8-)

  • #5


    Hi Frickelmaster,
    hört sich gut an, kann es mir auch ungefähr vorstellen. Wäre trotzdem eine feine Sache, wenn Du ein paar Fotos einstellen könntest.
    Mir ist nicht klar, ob der Schlauch nur zwischen Kunststoff und Tank ist. Bei mir steht das Verpackungsmaterial ja weit vorne raus, ist das gar nicht nötig?



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #6

    Das Problem hat mir auch ein AT Fahrer am Treff erzählt. Ich habe mit meinen 183cm Größe und die hohe Sitzeinstellung bis 130 keine Probleme festgestellt. ich nutze den Arai Tour X3, zusätzlich habe ich mal so einen Spoiler von TT aufgesteckt, damit habe ich dann völlige Ruhe und kann Vollgas geben auf der Autobahn um evtl. mal Kilometer zu machen. Scheibe ist die Standart Version!

  • #7


    Genau so ist es! An der vorderen Kante des Kunststoffteils ist der Schlauch verlegt - er liegt natürlich unter dem Teil, deswegen ist Fotografieren blöd. Vorn steht gar nix raus, sieht "original" aus. Aber wer weiss, vielleicht ist's ja mit vorn herausstehendem Spoiler :) noch besser?!

  • #9

    Hallo Frickelmaster,
    Kannst du ein paar Fotos von deiner Maschine mit der Air Flow hier posten?
    Ich hab die Scheibe an Crosstourer drauf und bin sehr zufrieden mit der.
    Wie geht es dir mit der? Wie groß bist du? Welche Sitzposition fährst du?
    Mit freundlichen Grüßen Paul.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!