Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Honda Africa Twin Forum | CRF1000L Forum

Honda CRF1000L Africa Twin Forum
Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2019, 16:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Africa Twin Zubehör

Motorradbekleidung

Motorradhelme

Motorradjacken

Motorradhosen

Motorradstiefel

Motorradnavigation

Statistik
Insgesamt
Beiträge insgesamt 78045
Themen insgesamt 4360
Bekanntmachungen insgesamt: 8
Wichtig insgesamt: 19
Dateianhänge insgesamt: 8751

Themen pro Tag: 3
Beiträge pro Tag: 46
Benutzer pro Tag: 1
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 34
Beiträge pro Thema: 18

Mitglieder insgesamt 2321
Unser neuestes Mitglied: apl

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2019, 16:54 

Vorname: Christian
KM-Stand: 0
Modell: Africa Twin mit DCT
Hallo liebe ATwin Gemeinde,
neuerdings habe ich ein Problem mit meiner 2018er ATAS DCT (erst1600km) Nach dem Kaltstart und ein paar Sekunden ziemlich unrundem Leerlauf, fällt die Drehzahl ab und der Motor geht aus. Ich kann dies nur verhindern, wenn ich mit dem Gas spiele, bis der Motor etwas Temperatur hat. Dann pendelt sich die Leerlaufdrehzahl etwas ein, läuft aber noch sehr unrund und es sind zwischendurch immer wiede kleinere Fehlzündungen aus dem Auspuff zu hören. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?
Freue mich über jeden “sachdienlichen“ Hinweis :) Beste Grüße

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2019, 18:23 

Vorname: Matthias
KM-Stand: 3600
Modell: ATAS / DCT
Lass Leerlaussteller und DK-Poti überprüfen.

BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2019, 21:24 

Vorname: Holger
KM-Stand: 1
Modell: Adventure Sports DCT
Zitat:
Lass Leerlaussteller und DK-Poti überprüfen.
Diese Bauteile gibt es an seiner Maschine nicht mehr.

Holger

Für die Reise: Adventure Sports DCT
Für den Spaß: Tracer 900 GT

BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 08:00 

Vorname: Matthias
KM-Stand: 3600
Modell: ATAS / DCT
Dann schaun wir mal in ca.14Tagen bei meiner neuen mal nach was für ein System verbaut ist.
Bin mal gespannt.

BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 08:17 

Zitat:
Dann schaun wir mal in ca.14Tagen bei meiner neuen mal nach was für ein System verbaut ist.
Bin mal gespannt.
Ja, mach mal! Und vorab schon mal viel Spaß mit Deiner neuen Maschine!!!

PS: Das TBW-System der 2018er Modelle hat einen in das System integrierten TP-Sensor. Der ist allerdings laut Handbuch integraler Bestandteil des Systems und nicht einzeln tauschbar/analysierbar. Ein IACV (Leerlaufluftsteuerventil) gibt es hier gar nicht mehr, die Leerlaufsteuerung wird über den Steppermotor der Drosselklappeneinheit realisiert.

Holger

BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 09:40 

Danke schonmal für die Antworten. Wirklich verstanden hab ich nur einen geringen Teil. Zwischenfazit für mich ist, dass ich selbst nichts machen kann. Habe irgendwo gelesen, dass Ptemiumkraftstoffe wie Aral Ultimate Fehlzündungen bei der AT auslösen kann. Genau das habe ich zuletzt getankt. Wobei auch schon einige Male vorher ohne Probleme....

BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 10:10 

Zitat:
Danke schonmal für die Antworten. Wirklich verstanden hab ich nur einen geringen Teil. Zwischenfazit für mich ist, dass ich selbst nichts machen kann. Habe irgendwo gelesen, dass Ptemiumkraftstoffe wie Aral Ultimate Fehlzündungen bei der AT auslösen kann. Genau das habe ich zuletzt getankt. Wobei auch schon einige Male vorher ohne Probleme....
Hallo Christian, der Kraftstoff kann hier nicht die Ursache sein. Lass die Maschine einfach so schnell wie möglich vom Händler checken. Da kann von einem defekten Kerzenstecker/Temp-Sensor über Nebenluft bis hin zu Kontaktproblemen sehr viel sein und spekulieren hilft definititv nicht weiter. Bei einem so neuen Bike sollte es aber eigentlich nur was recht Banales sein (wie ein ab Werk nicht korrekt arretierter Stecker an einem Sensor). Viel Erfolg und berichte bitte mal!

Holger

BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 10:30 

Zitat:
Zitat:
Hallo Christian, der Kraftstoff kann hier nicht die Ursache sein. Lass die Maschine einfach so schnell wie möglich vom Händler checken. Da kann von einem defekten Kerzenstecker/Temp-Sensor über Nebenluft bis hin zu Kontaktproblemen sehr viel sein und spekulieren hilft definititv nicht weiter. Bei einem so neuen Bike sollte es aber eigentlich nur was recht Banales sein (wie ein ab Werk nicht korrekt arretierter Stecker an einem Sensor). Viel Erfolg und berichte bitte mal!

Ja, hast Recht. Ich hoffe, ich kann sie morgen gleich hinbringen. Ich werde berichten.

BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 14:14 

Das Display zeigt jetzt auch gleich nach dem Umdrehen des Zündschlüssels die Fehlermeldung für “Fehler im Kraftstoffsystem“ an. Ich hoffe, ich komme noch zum Händler damit.

BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 15:31 

Zitat:
Das Display zeigt jetzt auch gleich nach dem Umdrehen des Zündschlüssels die Fehlermeldung für “Fehler im Kraftstoffsystem“ an. Ich hoffe, ich komme noch zum Händler damit.
Dann lass sie doch lieber vom Händler abholen, bevor Du noch unterwegs legen bleibst!

Holger

BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 13:25 

Vorname: Thomas
KM-Stand: 15000
Modell: Africa Twin
Hallo Jungs,
jetzt seid mal nicht päpstlicher wie der Pabst.
Alle elekrtonischen Einspritzungen basieren auf der Bosch D-Jetronik, - patentrechtlich -
Wie jetzt das Leerlaufsystem/Abgleich genannt wird ist doch egal, irgendwie muß der Rechner ja wissen wo er ist, bzw. die Sollwerte auch einstellen.
Und da liegt der Hund begraben, folglich muß repariert werden.
Gruß
Th.

BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 19:38 

UPDATE: Habe meine Maschine gestern zu Honda nach Frankfurt gebracht. Sie sprang zwar ohne Probleme an und lief auch rund, den Fehler zeigt sie trotzdem noch an. Da ich Sorge hatte, auf der AB liegen zu bleiben, habe ich sie auf einem Hänger hin transportiert. In der Werkstatt wurden dann einige Sachen probiert. Sicherungen raus und wieder rein, Batterie ab und wieder drann, Fehlerauslesen. Was sonst noch weiß ich nicht, weil ich nicht mehr dabei war. Derweil wurde ich genauestens gefragt, was ich denn mit der Maschine gemacht habe. Überbrückt? Batterie mit falschem Ladegerät geladen? Elektrisches Zubehör angebaut? Tank demontiert? Oft nur kurz den Motor gestartet? Und und und. Positiv gesehen sehr gründlich mögliche Fehlerquellen abgecheckt, kritisch betrachtet die Unterstellung, dass ich etwas kaputt gemacht haben muss. Aber ich halte mich mal an die positive Sicht. Ich lies die Maschine also dort und rief heute Nachmittag mal an, um den Stand der Dinge zu erfragen. Ergebnis: Obwohl das Display die Fehlermeldung anzeigt, liest das Lesegerät keinen Fehler aus. Jetzt muss die Fuhre wohl auseinander genommen werden. Als erstes wird die Tankgeber/Benzinpumpeneinheit gecheckt, dann Kabelbaum und Displayeinheit...
Da so viel los ist, wird das diese Woche nix mehr, ich soll mich Ende nächster Woche melden. Ich könnt kotzen. Feiertage, super Wetter und mein neues Moped steht mit undefiniertem Defekt in der Wekstatt....

BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 08:16 

Vorname: -Paul
Zitat:
UPDATE: Habe meine Maschine gestern zu Honda nach Frankfurt gebracht. Sie sprang zwar ohne Probleme an und lief auch rund, den Fehler zeigt sie trotzdem noch an. Da ich Sorge hatte, auf der AB liegen zu bleiben, habe ich sie auf einem Hänger hin transportiert. In der Werkstatt wurden dann einige Sachen probiert. Sicherungen raus und wieder rein, Batterie ab und wieder drann, Fehlerauslesen. Was sonst noch weiß ich nicht, weil ich nicht mehr dabei war. Derweil wurde ich genauestens gefragt, was ich denn mit der Maschine gemacht habe. Überbrückt? Batterie mit falschem Ladegerät geladen? Elektrisches Zubehör angebaut? Tank demontiert? Oft nur kurz den Motor gestartet? Und und und. Positiv gesehen sehr gründlich mögliche Fehlerquellen abgecheckt, kritisch betrachtet die Unterstellung, dass ich etwas kaputt gemacht haben muss. Aber ich halte mich mal an die positive Sicht. Ich lies die Maschine also dort und rief heute Nachmittag mal an, um den Stand der Dinge zu erfragen. Ergebnis: Obwohl das Display die Fehlermeldung anzeigt, liest das Lesegerät keinen Fehler aus. Jetzt muss die Fuhre wohl auseinander genommen werden. Als erstes wird die Tankgeber/Benzinpumpeneinheit gecheckt, dann Kabelbaum und Displayeinheit...
Da so viel los ist, wird das diese Woche nix mehr, ich soll mich Ende nächster Woche melden. Ich könnt kotzen. Feiertage, super Wetter und mein neues Moped steht mit undefiniertem Defekt in der Wekstatt....

Dann hoffe ich für dich das sie den Fehler finden und du dein Moped nächste Woche bekommst. Bei meinem Händler hätte ich sofort eine kostenlose Leihmaschine für die Zeit bekommen.

BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 11:35 

Vorname: Uwe
KM-Stand: 21000
Zitat:
wie? keine Leihmaschine bekommen? Was ist das denn für ein Händeler???

Bike-History:
Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
CRF 1000 L - Tricolor - DCT

BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 18:39 

Vorname: Frank
KM-Stand: 4780
Modell: AT AS DCT
nabend,

das mal was nicht funktioniert wie es soll.., okay.
Aber über die Tag nicht mal Ersatz stellen ist schon derb.

Ist der 1000er KD denn gemacht worden ?

Viel Glück das die Karre morgen noch fertig wird oder er Dir einen Vorführer in die Hand drückt.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00