4200km DCT und......

  • #1

    immer noch zufrieden :D Gut ,das lästern meiner Mitfahrer über meinen "Scooter" lässt mich noch nicht ganz kalt,aber Sie kennen die Vorzüge halt nicht ,die Dummerchen :mrgreen:
    Gruss aus Rheinhessen

    Einmal editiert, zuletzt von Ü 100 ()

  • #3

    oder
    "die kann doch gar nicht schnell" die automatik ....

  • #4

    Ich hab die Tage gemütlich auf einem Bänkchen sitzend an einer Einmündung auf die B2 bei Augsburg den vorbeikommenden und wegfahrenden Bikes zugesehen und gehört.
    Und da brat mir doch einer einen Storch, aber nicht eins der Bikes hat sich so geil beim Gänge durchjagen während des Volllastbeschleunigens angehört wie die DCT AT, welcher zu meiner großen Freude die volle Leistung abgefordert wurde und wahrscheinlich aus lauter Spaß vom Fahrer manuell durchgeklickt wurde. Das ging nur noch so rauf mit den Gängen ohne jegliche Verzögerung und bei jedem Gangwechsel dachte ich mir....komm einer geht noch :o von mir aus auch 7-8-9.


    braap,braaaap,braaaap,braaaap,braaaap usw. einfach ein Traum :mrgreen:


    Von wegen die kann doch gar nicht schnell.....doch kann se, und zwar ganz ohne oben rechts zumachen, dann links oben ziehen, dann links unten Füßchen anheben, links oben wieder loslassen und dann erst rechts oben wieder aufmachen, gut ja ist etwas verlangsamt (slowmotion) :mrgreen: dargestellt.


    Ich mag Schalter Fahrer und deren Mopeds trotzdem ;)

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #5

    Moin :)


    1.: Automatikroller haben nahezu alle eine Variomatik, also eine stufenlose Automatik. Für mich die schlimmste Automatik überhaupt, gibt
    es ja auch in Autos.


    Und mit unserem DCT in keinster Weise vergleichbar.


    2.: die kann ja nicht schnell - hängt wie immer vom Fahrer ab. In unserer Gruppe ist einer mit seiner neuerdings "aufgemappten"
    1050er Tiger Sport unterwegs. Gemessene 135PS + über 120Nm, nicht schlecht. Nützt ihm aber nichts, nach 3 Kurven ohne lange
    Zwischengerade siehst du ihn im Rückspiegel nicht mehr.


    Derzeit wird das DCT der AT in Test ja ganz schön negativ beurteilt, das kann ich für mich nur zu einem kleinen Teil bestätigen.
    Meistens funktioniert es mehr als zufriedenstellend. Man muss sich eben daran gewöhnen und sich anpassen, was die Tester in der kurzen Zeit gar nicht schaffen.


    Auch ein 50.000Km Test reicht da nicht, wenn der von 20 verschiedenen Fahrern gemacht wird.


    Ist mir aber auch alles egal, Hauptsache, wir sind mit unseren schönen Mopeds zufrieden.


    Grüß
    Dietmar

    KE175, XL500S, XL600R, CB900F2, VFR750F RC36, CBR1000RR SC57, SD06DCT, CB1000R SC80, derzeit SD08DCT + CMX1100DCT.

  • #6

    Auf der Bayerwaldtour erzählte mir der Dedel das er Giovanni an der Ampel stand und dann beschleunigte, er mit Schalten nicht nach kam und Giovanni wegzog. Heute würde Dedel auch keine Schalter mehr kaufen sondern eine DCT sagte er mir. Dominik aus dem Forum ist auch von der Schalter umgestiegen auf DCT und ist zufrieden.
    Aber jeder wie er will.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #7


    Hast du mal nen Link? Ich kenne es nur so, dass das DCT immer gelobt wird.


    Ich selber habe einen Schaltassi an meiner Maschine und finde das nur noch geil. Spart Zeit und schont den Tennisarm links zum Schalten :D Ich finde das DCT ganz gut, aber mir gefällt das Verhalten bei Langsamfahrt nicht.

  • #8

    MOTORRAD NEWS 7/2017, irgendwo anders war das genauso formuliert. Schau mal im großen Supermarkt bei den Zeitschriften.


    Hab ich gestern beim einkaufen durchgelesen, nur den Vergleich Suzuki V-Strom1000, KTM1090Adventure + AfricaTwin DCT.


    Die KTM hat 30PS mehr, passt für mich nicht wirklich.


    Die waren mit dem DCT total unzufrieden: Schaltpunkte passen häufig nicht, beim starken beschleunigen hält das DCT die Drehzahl zu lange bis zum nächsten Schalten, wenn man das Gas halb zumacht(das kenne ich so auch), der D-Modus schaltet zu früh hoch, der Kickdown, ich nenn das mal so, ist viel zu träge, ... usw. .


    Ich bin jetzt 7800Km gefahren, mehr als die Hälfte im Rothaargebirge, im Bergischen und an der Mosel, da meistens im S2-Modus, ich bin mehr als zufrieden mit dem DCT und möchte es nicht mehr missen.


    Genauso das Gemecker über die Originalbereifung, im Trockenen finde ich den Reifen akzeptabel (mehr aber auch nicht), bei Regen fahre ich eh vorsichtig.


    Man gab aber auch zu, das die AT im Unterschied zu Suzuki + KTM mit 21" vorne auch wirklich als Reiseenduro durchgeht.


    Wie schon geschrieben, ich - und wohl die Meisten die es haben - komme mit dem DCT sehr gut kar.


    Man muss sich drauf einlassen und vor Allem länger damit fahren.


    Gruß
    Dietmar


    P.S.
    Das mit dem Tennisarm kenn ich, einer der Hauptgründe für mich, die DCT-Version zu kaufen.
    Meine letzte Schöne war eine 2007er CBR1000RR in Repsol, zuletzt mit Superbikelenker. Das war schon ziemlich aufrechtes sitzen.
    Mittlerweile bin ich auf Landstraßen mit der AT sogar schneller, jedenfalls, solange man sich an die 100Km/h hält. Und abends keine Schmerzen im linken Unterarm oder den Handgelenken.

    KE175, XL500S, XL600R, CB900F2, VFR750F RC36, CBR1000RR SC57, SD06DCT, CB1000R SC80, derzeit SD08DCT + CMX1100DCT.

  • #9

    ja, diesen Bericht habe ich auch gelesen und hatte den Eindruck, dass die Tester das DCT nicht
    richtig verstanden haben bzw. keine Fachleute sind.


    Und, was nützen mir 30 PS mehr, wenn ich noch schalten muß ;)


    Die AT ist bisher die einzige wirkliche Enduro, für mein Empfinden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!