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Honda Africa Twin Forum | CRF1000L Forum

Honda CRF1000L Africa Twin Forum
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 Betreff des Beitrags: Re: Schläuche, Schlauch Thread
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 19:10 
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Zitat:
Hallo
Habe letzte Woche für Marokko im Oktober dickere Schläuche montiert, das Gewicht ist ca 4 mal höher als mit Serienschlauch.
Fahrverhalten ändert sich drastisch, vor allem in Wechselkurven.
Da das in Marokko aber eher wurscht ist, und Offroad auch, werde ich das für die Tour so lassen, aber zuhause in den Bergen und auf der Landstraße zum flotten fahren geht das überhaupt nicht.
Das sind schon arge Einschränkungen im Handling.
Gruß Michi
Wer so feinfühlig ist, dass er bei Stollenreifen (und nur hier macht es mMn Sinn) das Mehrgewicht von HD bzw. UHD-Schläuchen im Handling bemerkt, der ist IMO sowieso nicht zu beneiden. Also ICH hab bjetzt bei meiner LC8 auf den ganzen Schotterstraßen - und das waren ja doch einige - beim Handling nix von den montierten UHD-Schläuchen bemerkt, da dem Motorrad wegen der MITAS E-10 sowieso die ganze Präzision auf Asphalt abhanden gekommen ist.
Bei normale Straßenreifen haben HD od. UHD-Schläuche eh nix verloren. Vor was sollen die bei Asphaltbetrieb auch schützen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Schläuche, Schlauch Thread
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 19:53 
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Zitat:
Habe letzte Woche für Marokko im Oktober dickere Schläuche montiert, das Gewicht ist ca 4 mal höher als mit Serienschlauch.
Fahrverhalten ändert sich drastisch, vor allem in Wechselkurven.
Gruß Michi
Da musste ich auch sehr lachen :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schläuche, Schlauch Thread
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 20:13 
Zitat:
Zitat:
Welche Schläuche sind denn zu empfehlen?
Luftdichte!

Gruss, Peter
Für die Antwort hast Du bestimmt lange überlegen müssen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Schläuche, Schlauch Thread
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 20:47 
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Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:48
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modell: CRF1000 Schalter
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Welche Schläuche sind denn zu empfehlen?
Luftdichte!

Gruss, Peter
Für die Antwort hast Du bestimmt lange überlegen müssen...
Andererseits, was erwartest Du?

98,7% der Leute hier nehmen den Schlauch, den der FHH oder Reifenhändler montiert und interessieren sich nicht die Bohne, was für ein Schlauch da drinn ist.
Die paar anderen haben hier im thread ja bereits geschrieben, was sie nehmen...

Lies den thread - wenn's dann noch konkrete Fragen gibt: fragen.

Ansonsten ist luftdicht nicht übel, macht immer Sinn, egal ob Asphalt oder Schotter :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schläuche, Schlauch Thread
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 20:54 
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Zitat:

Ansonsten ist luftdicht nicht übel, macht immer Sinn, egal ob Asphalt oder Schotter :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: :clap: :clap: :clap:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schläuche, Schlauch Thread
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 21:04 
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Registriert: Sa 20. Aug 2016, 11:15
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Hallo
Klar, Im offroad mit 30kmh um die engen Schotter Pässe und auf den Geraden mit 80 ist so ein Schlauch nicht erheblich anders als ein dünnerer, im Gegenteil, auf der Geraden stabilisiert er das ganze sogar.
Aber es gibt ja auch Asphalt Pässe, die natürlich mit den Stollenreifen auch nicht perfekt zu fahren sind, aber den dicken schlauch merkt man schon deutlich, auch wenn Ihr was zu lachen habt.
Wenn Ihr 1-2 kg am 21 zoll Vorderrad ganz außen nicht merkt, na dann prost Mahlzeit.

Gruß Michi
Und es darf natürlich gelacht werden................ :clap:
Außerdem habe ich auf diese Frage meinen Post abgegeben

Was ist denn der Nachteil von dickwandigen Schläuchen? Zum einen sicher das Gewicht, aber fällt das fahrtechnisch wirklich auf? Hat jemand praktische Erfahrungen?
Und er bezieht sich auf Asphalt


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 Betreff des Beitrags: Re: Schläuche, Schlauch Thread
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 21:13 
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Zitat:
Wenn Ihr 1-2 kg am 21 zoll Vorderrad ganz außen nicht merkt, na dann prost Mahlzeit.
Ich fahr grad ganz aussen am TKC 70 das Profil ab. Gut 50% sind jetzt weg. Was hat das gewogen und warum merke ich nichts? Die Fuhre müsste doch jetzt noch handlicher werden.

Gruss, Peter


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 Betreff des Beitrags: Re: Schläuche, Schlauch Thread
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 21:20 
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Zitat:
... aber den dicken schlauch merkt man schon deutlich, auch wenn Ihr was zu lachen habt.
Wenn Ihr 1-2 kg am 21 zoll Vorderrad ganz außen nicht merkt, na dann prost Mahlzeit.
Ja dann Prost! Ich glaub nicht, dass ich da was gemerkt hab. Ich war viel zu sehr mit dem rumeiern des E-10 bei schnellen Asphaltkurven beschäftigt um mir da auch noch einen Kopf wegen fehlenden Handlings zu machen.
Außerdem raucht so ein Stollinger eh schon erheblich mehr Krafteinsatz um von links nach recht und umgekehrt gewuchtet zu werden ... und das liegt IMHO ganz sicher nicht am dicken Schlauch sondern an der vieleckigen Eigenschaft des Stollereifens.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schläuche, Schlauch Thread
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 21:37 
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modell: Africa Twin
Hallo
Ich habe den direkten Vergleich, ABER NICHT MIT DER AT
Habe die dickeren Schläuche montieren lassen, und gleich eine Probefahrt gemacht, unterschied wie Tag und Nacht
Meine 701 Enduro ist mit einem TKC 80... EXTREM Handlich trotz stolle, mit den dicken Schläuchen nicht mehr.
Das Ist Fakt, und es kann sich jeder Überzeugen wenn er auf eine Probefahrt vorbeikommt.
Ob das auf der AT auch so ist kann ich nicht sagen, Ich gehe aber mal davon aus .
Klar, Offroad ist das Scheißegal
Es ist ja ein Schlauchfred, und es wurde gefragt ob ein dicker schwerer Schlauch mit evtl Straßen Reifen, das keinen Sinn macht, Sich bemerkbar macht, vom Hitzeproblem mal ganz zu schweigen, wurde ja schon geschrieben.
Gewicht auf so großen Umfang erhöht die Kreiselkräfte und wird sich schwerer davon abringen lassen, die Richtung zu ändern.
Und mit etwas Profil abfahren werden keine 1-2 kg weniger Gummi auf den Reifen sein, Da muss jetzt ich ein bisschen Lachen
Gruß Michi


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 Betreff des Beitrags: Re: Schläuche, Schlauch Thread
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 21:41 
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Mit der CRF hab ich da auch keine Erfahrung ... bei mir wars die LC8.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schläuche, Schlauch Thread
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 22:07 
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ich bin Gefühlskalt :shock: :shock: :o :o :lol: :dance: :dance:

habe meine Mitas E09 Dakar mit dicke schläuche montieren lassen (4 mm). Fand das ganz Ok fahren und hab keine differenz bemerkt zu den original schläuche in die E09. Kam auf die strasse wie auch auf Schotter mit allen Gut mit beim letzten ausfahrt...

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CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe


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 Betreff des Beitrags: Re: Schläuche, Schlauch Thread
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2017, 22:40 
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Vorname: Brock
KM-Stand: 28500
modell: rAfrica Twin mit DCT
Wohnort: Westerwald
Ich habe seit kurz vor meinem Urlaub auch die UHD-Schläuche drin. Und kratze immer noch mit den Fußrasten exakt genauso leicht (oder schwer) wie vorher auch. Den einzigen Unterschied den ich bemerke, dass ich öfter Luft nachfüllen muß als vorher, jetzt so ca alle 10 Tage um ca 0,2-0,3 bar.

_________________
Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
Rote AT mit DCT, ABS.
Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Schläuche, Schlauch Thread
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 06:23 
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Registriert: Di 13. Sep 2016, 15:44
Beiträge: 271
Vorname: Axel
KM-Stand: 14000
modell: Africa Twin mit DCT
Du hättest eben doch wie empfohlen die luftdichten nehmen sollen. :lol: :lol: :lol:

_________________
Gruß Axel


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 Betreff des Beitrags: Re: Schläuche, Schlauch Thread
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 07:18 
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Beiträge: 1848
Vorname: Kurt
KM-Stand: 11500
modell: Africa Twin mit DCT
Wohnort: Salzburg-Österreich-Europa-Erde
Zitat:
Meine 701 Enduro ist mit einem TKC 80... EXTREM Handlich trotz stolle, mit den dicken Schläuchen nicht mehr.
Das Ist Fakt, und es kann sich jeder Überzeugen wenn er auf eine Probefahrt vorbeikommt.
Wahrscheinlich wirkt sich auch die Gesamtmasse des Fahrzeugs auf das Empfinden der Handlichkeit aus.
Husky 701 ~ 160 kg
LC8 990 ADV mit Anbauten ~ 225 kg
CRF 1000 DCT mit Anbauten ~ 255 kg

Das ist schon ein Unterschied und so erklärt sich IMHO auch das unterschiedliche Empfinden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schläuche, Schlauch Thread
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 11:54 
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Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:48
Beiträge: 445
Vorname: Michael
modell: CRF1000 Schalter
Zitat:
Zitat:
Meine 701 Enduro (...)
Wahrscheinlich wirkt sich auch die Gesamtmasse des Fahrzeugs auf das Empfinden der Handlichkeit aus.
Husky 701 ~ 160 kg
Das mag schon sein...
Zitat:

MichiH schrub:

Fahrverhalten ändert sich drastisch [...]

Das sind schon arge Einschränkungen im Handling (...)
Das halte ich trotzdem für ziemlich übertrieben.

Übrigens Michi, wenn du in einem CRF1000 - Reiseenduro - Forum über Fahrverhalten, Reifen etc mitdiskutierst, dann gehe ich erstmal davon aus, daß du von deinen Erfahrungen mit einer CRF1000 schreibst; und nicht von einer Sportenduro... Das du von deiner 701er schreibst, hast du erst im zweiten Nachgang erwähnt.


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