Maximale Tieferlegung für ein Schwergewicht mit 188cm Höhe

  • #1

    Guten Morgen!
    Problemstellung
    Kaufentscheidend für mich wird sein.
    Ich benötige eine Tieferlegung, möglichst VIEL, da mir das Auf und Absteigen wegen HAXENPROBLEMEN schwer fällt.
    Ebenfalls reize ich das Zuladungsgewicht wegen meiner 140kg und Gepäcksneurose schon bei meiner BMW 1200RT aus.
    Daher wäre eine Fahrwerksmodifikation notwendig....stärkere Federn und stärkeres Federbein.
    Afrika twin soll als Zusatz zur BMW angeschafft werden, wegen Doppelkupplungsgetriebe und auch für Fernreisen.
    Gelände kaum, Schotterstraßen, die nicht extrem sind, wenn notwendig, z.B.wie im Vorjahr am Nordkapp.
    Ins Auge gefasst hab ich den Umbausatz von Wilbers, den 640er.


    Was sagt ihr dazu, vorallem auch manfredK?


    Freu mich auf sachdienliche Antworten.


    Alles Liebe Wolfganggh

  • #2

    Ob Wilbers dir ein passendes Angebot zur Feder macht, wage ich erst mal zu bezweifeln... ich denke du brauchst eine Feder die eine Federrate von 95 - 105 hat (gegenüber den OEM 85). Wie große da die Auswahl bei Wilbers ist..... wahrscheinlich eher nur eines an der unteren Grenze.


    Mehr als 30mm würde ich aufgrund der Fahrwerksgeometrie nicht tieferlegen. Bei deiner Körpergröße sollte aber grundsätzlich die OEM Höhe passen, Solltest du also nur Probleme haben deine Füße hoch genug zu schwingen, würde ich mir mal das Aufsteigen über die linke Fußraste Gedanken machen.

  • #3

    hallo wolfgang!


    als weitere option hat touratech eine tieferlegung um 25 mm im programm mit den von manfred genannten kennlinien. schau einfach mal bei niki in baden vorbei. da kannst du gleich auch die sitzbank testen. die niedrige wäre auch besser zum aufsteigen, allerdings kontaproduktiv zum kniewinkel bei deiner größe. kann mich manfred nur anschließen: freunde dich mit der linken fußraste an.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

    Einmal editiert, zuletzt von rubbergum ()

  • #5

    Auch wenn ich Haue kriege...aber bei diener Anforderung und wenn es im Wesentlichen um DCT geht...hast Du schon über VFR1200X nachgedacht? :think: Es gibt halt Dinge, die passen nicht zusammen, so wie Ich und Frauen oder die SP2 :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #6

    Erst dachte ich, die Frage sei ein verspätetet Aprilscherz. Ich würde an Stelle des TO mal darüber nachdenken,
    mein Gewicht um etwa einen Zentner zu reduzieren. Dann ergibt sich vielleicht auch wieder eine verbesserte
    Bewegungsfähigkeit des ,,Haxens''.

  • #7

    Hallo Wolfgang,


    ich finde, wenn du das Bein beim auf und absteigen nicht über die Sitzbank bringst hat die AT keinen Sinn für dich. Ein solches Motorrad ist dann halt einfach zu hoch für dich um sicher unterwegs zu sein.
    Ich wünsche dir allerdings das du eine Lösung für das Problem findest. Von deiner Körpergröße her würde es ja passen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #8


    Ich würde mir eine FAT BOB kaufen. Da kommt man nicht rauf, da setzt man sich einfach. Alles weitere wird von dem Bike "verkraftet".


    Mein Favorit - besonders für den Norden.

  • #9

    Auf die AT kannst du, auch wenn sie auf dem Seiteständer steht, wunderbar über die Fußraste aufsteigen.
    Ich mach das auch oft so (mit Koffern dran sowieso). Bei meiner NC ging das nur auf dem Hauptständer, die stand auf dem Seitenständer zu schräg (da rutscht man ab).


    gugg mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #10

    Lieber Günter, danke für den Ratschlag, aber ich fahre ja pro Jahr ca.20 000km mit einem für mich sehr sehr stimmigen Motorrad, BMW R1200RT.
    Die Afrika twin wäre noch als Zusatz und Zweitmotorrad gedacht.
    Ich komm ja rauf und runter, will es einfach nur komfortabler gestalten können..


    Herzlichen Dank für die sachlichen und für mich stimmigen Beiträge.


    Ich hab dieses Forum sehr rasch schätzen gelernt.


    Alles Liebe Wolfganggh

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!