Maximale Tieferlegung für ein Schwergewicht mit 188cm Höhe

  • #11

    Lieber manfredK, herzlichen Dank für deine für mich sehr hilfreiche Rückmeldung.
    Witzig ist, dass mir bei einem Gespräch mit Wilbers deren 640er mit minus 6 Tieferlegung als Nun plus ultra angeboten wurde und das teurere 642 laut Wilbers nicht notwendig sei.


    Deine Beratungszeilen scheinen mir aber plausibler und nachvollziehbarer.
    Herzlichen Dank.
    Schauen wir mal.
    Alles Liebe Wolfganggh

  • #12

    Ich bin 174cm groß und wenn ich die normale Sitzbank in die Tiefe possition stelle, komm ich zwar mit beiden Beinen sehr gut auf den Boden, der Kniewinkel ist dann aber schon Grenzwertig. Bei deiner Größe würde ich keine niedrige Sitzbank nehmen.


    Hatte einen Umfaller in der Toskana (Die AT hatte noch nicht mal einen Kratzer :dance: , warscheinlich da sie auf mir gelandet ist ;) )


    Hatte danach eine Rippenprellung und eine Zerrung im Rechten Oberschenkel. Bein drüberschwingen war also nicht möglich. Bin dann über die Linke Fußraste auf und abgestiegen. Hat Super funktioniert.


    Ansonsten würde ich nur Tieferlegen lassen bei dir. Dann ist aber das Fahrverhalten schlechter

  • #13


    Für diesen Fall ist die HD die beste Alternative.

  • #14

    Aufsteigen über die linke Fussraste...


    Hmmm, da bin ich skeptisch. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut was Honda dazu sagt, aber ich glaube es war KTM die davon abraten weil der Seitenständer eben nur für das Gewicht des Motorrades ausgelegt ist, aber nicht um mit 160kg (Lebendgewicht plus Kleider) zusätzlich belastet zu werden. Im einfachsten Fall leiert sie nur aus, im schlimmsten Fall bricht was!


    Ausserdem glaube ich icht dass dir 2, 3cm viel bringen, wenn du mit 1.88m das Bein nicht drüber bekommst! Und wenn du sowieso schon Probleme mit den Beinen (den Knien?) hast wird dir der niedrige Sattel bei gleicher Position der Fussrasten eher noch mehr Probleme bereiten wegen dem spitzeren Kniewinkel!

  • #15

    Moin


    Nordbiker hat vollkommen recht. der Seitenständer soll nur das Eigengewicht des Motorrades halten.
    Also nicht über die linke Fußraste aufsteigen. Bei einer Tieferlegung handelt es sich ja nur um 2 - 3 cm,
    reicht Dir das? Die Änderung der Federung wird nicht bringen. Ist die AT tatsächlich das richtige Motorrad für Dich?

  • #16

    Moin,


    eine alternative Lösung wurde ja bereis genannt. Einfach ein bisschen abspecken. Damit will ich dich nicht belehren, aber das würde doch im Gesamtkontext am meisten Sinn (keine Tieferlegung, keine verschlechterten Fahreigenschaften, keine Kosten, besser für die Gesundheit) machen, oder?


    Aber musst du natürlich selber wissen. Ich weiß selber, wie schwierig es ist die Kilos loszuwerden.


    Gruß


    PS: Alternative könnte aber auch die Super Tenere sein. Auf die kommt man sehr gut drauf, gerade mit 188cm.

  • #17

    Ich bin zwar eher ein Leichtgewicht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass der Seitenständer darunter leidet, wenn ich über die linke Fußraste langsam und mit dem Gewicht über der AT aufsteige.


    In Bauschheim, beim Offroad-Training, werden auch einige Vorführungen und Gleichgewichtsübungen auf dem Seitenständer gemacht. Und zwar heftig mit Hin- und Herruckeln.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #18


    Mit vollem Gepäck geht das doch gar nicht anders :think:
    Alternativ dann eben mit Hauptständer, allerdings tut das auch irgendwie weh, wenn man dann mit vollem Gewicht das Motorrad da runter schiebt/schaukelt.

  • #19

    Guten Morgen!
    Ja, die AT ist ein Supermotorrad für mich.
    Ich hab sie seit drei Tage , die AT, und die Freude begleitet mich Tag und Nacht.
    Bin heute bis 2 Uhr nachts gefahren, einfach herrlich, auch mit der Serienkonfiguration.
    Ich fürchte, meine BMW 1200 RT wird traurig werden, ob der Konkurrenz im eigenen Haus.....
    "Speck muss weg" sagt mir der Spiegel auch täglich. :D :D :D :D
    Als ehemaliger Leistungssportler hab ich eben auch diverse Sportverletzungen, die etwas einschränkend sind.
    Das Auf und Absteigen funktioniert auch ohne Fußrasteneinsatz recht gut.


    Ich bin von der At begeistert.
    Bekomme Dienstag noch neue TKC 70 rauf, dann wird sich ein weiterer Freudenschub einstellen, denn der Dunlop
    ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
    Ich muss nur aufpassen, denn dieAT mit dct verleitet mich Gemütlichen zum Schnellerwerden im Vergleich mit der BMW.
    Meine Gattin freut sich mit mir mit, und sie meint auch , ich wäre mit der AT schon in so kurzer Zeit um Jahre jünger geworden :D :D :D :D :lol: :lol: :lol:


    Herzlichen Dank für eure Postings,
    fein, dass es dieses tolle Forum gibt.
    Liebe Grüße
    wolfganggh

  • #20

    Der Satz ist super und den werde ich gleich mal mit einem Bild von meiner AT rahmen lassen und für Uschi bei uns aufhängen. :dance:

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!