Lärm-Displays sollen Motorradfahrer in Hessen zu mehr Rücksichtnahme anregen

  • #1

    Na, es scheint sich ja mal was zu tun in Richtung alternative Vorgehensweise (anstelle von immer nur Verbote und Streckensperrungen)?

    Habe ich grade gefunden:

    Umwelt - Wiesbaden - Lärm-Displays sollen Biker zur Rücksichtnahme animieren - Wissen - SZ.de (sueddeutsche.de)

    Ob's was hilft:
    Ich weiss es nicht.... Ich habe letzte Woche meinen Harley fahrenden Nachbarn, mit dem ich schon mal in Streit geraten bin über die Lautstärke seiner offenen Tüten beim Absteigen / Helm-Abnehmen angesprochen, worauf er meinte: Lass mich erst mal die Ohrenstöpsel rausnehmen, sonst hör ich Dich nicht.


    Das ist ja der Gipfel der Rücksichtslosigkeit, ihm selbst ist der Lärm meines Mopeds zu laut, aber er will genau diesen Lärm haben und findet den Lärm geil!

    PS: ich habe diesem Nachbarn unmissverstänglich klar gemacht, dass ich ihn für kompeltt geistig beschränkt halte!!!!

    Er fährt aber trotzdem weiter mit seiner Harley rum!

    Liebe Grüsse

    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #2

    Dafür kann er womöglich gar nix, es bleibt eigentlich nur, sich so ein "Ur-Mopped" gar nicht erst zu kaufen! Ich habe bisher noch keine einzige Harley gehört, die nach meinem subjektiven Gehör-Empfinden in einem Bereich der Zulässigkeit der Lärmausstoßung liegt. Wie kommen diese Fahrzeuge nur durch die Anmeldungs Zulassung in Deutschland? `Hab wirklich keine Ahnung!

    Ein Amthor-ähnlicher als Lobbyisten-Berater im Bundestag????:shhh:

  • #3

    Die Lärmdisplays werden wohl die gleiche Wirkung wie die schon bekannten Tempodisplays haben.

    Die meisten Fahrer werden wohl schon sehen das sie etwas drüber sind und freiwillig etwas vom Gas gehen oder einen Gang raufschalten.

    Geht mir zumindest so. Wenn die Behörden schon so freundlich sind mich auf mein Fehlverhalten kostenlos aufmerksam zu machen, anstatt einfach nur abzukassieren, kann ich im Gegenzug auch so freundlich sein und langsamer/leiser fahren.


    Leider hat die Brülltütenfraktion aber die meisten Argumente warum eine Lärmmessung gar nichts bringen würde. Je lauter die Maschine desto leiser fährt diese Spezies angeblich.


    Die Lösung für deinen Nachbarn gibt es hier:


    https://www.amazon.de/Fischer-…2CB07Z659X1G%2CB07BHNF523


    kostet keine 10€ und 10 Minuten ein dumpfes Gefühl. Und wirkt.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #4

    Hallo Josef,

    genauso einen Vollpfosten haben wir auch bei uns im Dorf:puke-front:. Der fährt auch mit seiner Knatterbüchse

    morgens früh oder abends spät durchs Dorf. Das Juckt den nicht. Aber wenn das jemand anderes wäre,

    dann hätte er die größte klappe gegen den Krachmacher. Solche Idioten brauchen eine sehr hohe und

    harte Strafe damit sie sich vielleicht ändern.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #5

    OOOCH geht auch billiger, die gute alte Kartoffel tief im Auspuff soll ja auch gute Dienste erweisen!

    Das soll natürlich in keinster Weise eine Auforderung zu ungesetzlichem Handeln sein, nicht dass plötzlich mysteriöser Weise deutschlandweit die Harly Fahrer über mit Kartoffeln verstopfte Auspuffrohre zu klagen haben.

    Aber lustig wär so was schon mal! :)

    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #6

    Wenn das Ding nicht zur Kartoffelkanone mutiert, springt die garantiert nicht an. Oder der auspuff ist noch irgendwo nicht dicht.


    Wenn man so an einer befahrenen Moppedstrasse ne Ruhepause macht, so sind ruhig fahrende Moppeds garnicht lauter als n auto im vorbeirollen. Achtung subjektiver eindruck. Bei den Autos ist es zumeist das abrollgeräusch der Reifen( Motor ist ja gekapselt) und bei dem Moppeds ist es meist der Motor. Wenn Moppeds aber Gas geben ändert sich das zu ungunsten der Motorräder.

    Und dann gibt es noch die Ausnahmen, mit juchheidi Abgasführungen. Moppeds als auch Autos.

    Wer hat eigentlich den klappenauspuff erfunden , an dem jeder rumbasteln kann :evil:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #7

    Als ich letzten Frühling in Bad Essen im Teutoburger Wald unterwegs war, erschien auch ein elektronischer Hinweis am Straßenrand, dass man leiser fahren soll. Aber egal, was ich machte, es zeigte immer an, dass ich zu laut sei. Ich habe das mehrmals versucht, selbst mit Standgas durchrollen war zu laut und Standgas ist echt schwierig, wenn es bergauf geht.

    Wenn die Dinger immer den Zeigefinger erheben, ohne Unterscheidung, ob es real zu laut ist, bringen die gar nichts.

    In der westlichen Eifel sind die auch zu finden. 4Zudem muss man ja auch erst einmal definieren, was zu laut ist.

    An der AT ist auch ein Klappenauspuff als Standard montiert, ohne dass ich das bestellt habe. Die Probefahrtmaschine hatte einen Akra dran, das war eine Tortur, damit rumzufahren. Aber scheinbar ist das (noch) legal.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #8

    Die AT hat einen Klappenpuff? Das wusste ich gar nicht!:confusion-shrug:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #10

    Wird doch auch in dem 1100er thread besprochen, bei dem Kollegen der die komischen Geräusche unter‘m Sitz hört.

    Irgendwann nach 2017 ist das eingeführt worden.

    Meine SD06 hat jedenfalls keinen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!