Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.101

    Ich habe eine allgemeine Frage gestellt, warum bei Hard Enduros kein DCT verbaut wird. Rekluse bauen in den meisten Fällen Leute ein, die diese Technik für die Straße benützen! Schau mal in den KTM-Foren nach (ich war dort 8 Jahre unterwegs und kenne einige Enduristen). Absolut klar, mit einer Kupplung kann man ungleich besser im Gelände fahren als mit DCT oder Rekluse.......einfach mal in den Enduro Foren schlau machen. Ich bin raus! Unsinnige Diskussion!

  • #1.102

    Besser so.....eine 250+ kg Reiseenduro mit einer Hardenduro vergleichen.....wie war das mit Äpfel und Birnen? :/

    Kommt mir so vor wie wenn man unbedingt die Richtigkeit seiner Meinung belegen muss.


    Im Piemont vor einigen Wochen hätte ich durchaus gerne mal mit den 350ern BetaAlps von den Freiburgern getauscht die wir am Jafferau getroffen hatten. Nur mussten die die Anfahrt auf dem Hänger machen....eben anderer Einsatzzweck ;)

    Und es kommt wohl auch auf die Definition von "Gelände" an.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #1.105

    Du weisst die Antwort selbst. Harte Bedinungen, Gewicht, einfachere Bauweise und Reparierbarkeit im Gelände- das alles macht Schaltgetriebe im harten Gelände besser. Was soll da DCT machen? 90% Africa Besitzer fahren ausschließlich Asphalt, 9% leichte Schotterpassagen und nur 1% Hardenduro

  • #1.106

    Warum wird bei Hard-Enduros kein DCT verbaut? Sicher deswegen, weil sich das nicht lohnt, bei relativ geringen Verkaufszahlen hier Entwicklungskosten zu investieren. Das erste Modell mit DCT war 2010 die VFR1200F, derselbe Motor der auch im Crosstourer bis 2020 verbaut wurde, also über einen Zeitraum von 10 Jahren. Der Motor der AT wird auch bereits in anderen Modellen verbaut. IMHO eine einfache Rechnung aus Aufwand und Nutzen. Überlegungen, was nun in der Pampa besser ist, haben hier sicher keinen Einfluss.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #1.108

    Gequirlter Unsinn! Verfolge den Thread nochmal! Ich habe auf AfricaTwinLady reagiert und ihr versucht zu erklären, das man in die Schaltfolge mit Tastern eigreifen kann >>>>> Africa Twin Thematik, oder nicht, was meinst Du?? Hat also ursprünglich überhaupt nichts mit "Äpfel und Birnen" zu tun. Also erstmal richtig lesen und dann stänkern! Und:ich habe nie behauptet das ich mit der Affen Twin Gelände fahren will (bin eh 60%iger Schwerbehinderter...alles was ich über dieses Thema weiß,kommt aus der Zeit vor meinem Unfall, aus meinem 8-jährigen Aufenthalt auf Kreta).

    Ich habe erst auf die Anmerkung Gewicht reagiert, als man mir das vor die Füße geworfen hat, als ich fragte, warum Hardenduros kein DCT haben! In meiner Frage ging es darum, warum alle Enduro Profis ein Kupplungsgetriebe fahren. Also bevor nochmals so Unsinn von Dir behauptet wird, erkundige Dich über das Profi-Verhalten und die Fahrtechniken der Enduristen ...........

  • #1.109

    Weil es dort fahrsituationen gibt , wo man Punkthenau Kupplungseinstz braucht. Kann das n DCT auch ? Eine Recluse kann das zb nicht


    Neidisch werde ich wenn ich so SAchen lese, wie das ein unterbrechungsfreier Drift möglich ist mit DCT beim Gangwechsel im Drift

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #1.110

    Danke :handgestures-thumbupright:es gibt also doch noch einige hier, die verstanden haben um was es genau geht/ gegangen ist..... :clap:

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