Unterschied Kettenöler OneOne und z.B. CLS Öler

  • #1

    Hey Gemeinde,


    ich habe den Beitrag jetzt in einem neuen Thread eröffnet.



    Guten Morgen Black Spider ,


    eine Frage, warum hast du auf den OneOne Öler getauscht ? Welche Gründe sprechen dafür.

    Habe hier ja so einiges darüber gelesen, aber mich schon mehrmals gefragt welche Vorteile das manuelle System gegenüber einem

    halbautomatischen Öler hat.


    Gruß


    Lion

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #2

    Hallo Lion


    Ich war mit dem Funktionieren des CLS sehr zufrieden, hatte aber 3x Probleme damit, die überhaupt nichts mit dem Gerät zu tun hatten.

    Da meine AT in einer öffentlichen Einstellhalle mitten in Basel steht, darf ich daran überhaupt nichts schrauben (das Verstellen des Federbeins an meiner früheren Triumph wurde mir schon verboten, Überwachung per Video!). Ich müsste also z.B. das Befüllen des Öltanks auf der Strasse vornehmen, natürlich zu Zeiten mit wenig Verkehr ...

    Darum habe ich alle Arbeiten (Kontrolle oder/und Befüllen des Tanks) vom jeweiligen Mechaniker, d.h. auch auf Reisen unterwegs, vornehmen lassen. Dabei kam es zu Folgendem:

    - Eine Ecke des Tanks wurde beschädigt und mit für mich Heissleim ähnlicher Materie geflickt und so eingebraut, ohne dass ich darüber
    informiert wurde. Danach habe ich einen neuen geordert.

    - Der Tank wurde von einem Mech unterwegs verkehrt herum eingebaut (Anschlüsse unten). Nach Info vom Händler zu Hause musste ich

    anderntags einen weiteren Händler aufsuchen, der das korrigierte.

    - Weil das Original CLS-Öl nicht zur Verfügung stand, wurde Scottoiler-Öl eingefüllt. Da dieses offenbar dünner ist, lief in der Einstellhalle nach

    der Heimkehr vom Händler der noch verbliebene Rest aus.


    Beim Oneone sehe ich nun stets den Füllstand und kann ihn bei Bedarf problemlos befüllen. Für mich eine sehr hilfreiche, einfache Lösung.


    Ich hoffe, dass dir diese Infos helfen.


    Gruss

    Dieter

  • #3

    Ich habe den CLS vorher nicht gehabt.

    Aber der OneOne funktioniert für mich. Ich kann die Kette nach Bedarf ölen (mal nach 150km, mal nach 100km). Der Füllstand ist immer sichtbar. Es ist keine Elektronik dran die kaputt gehen kann. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig.

    Ich habe lange nach einem Öler gesucht und der hier passt für mich.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #4

    Meine Frage dazu wäre auch, ob man das CLS-Kettenöl nicht auch für den OneOne-Öler verwenden könnte, oder auch umgekehrt.

    Die Eigenschaften an der Kette sollten doch ziemlich identisch sein:hand:

    Was sagen die Hersteller?

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #5

    dhdani hat mir auf meine Anfrage, ob das CLS-Öl auch im Oneone verwendet werden kônne, geantwortet, ich soll es einfach versuchen. Da ich aber keine Öllache in der Einstellhalle riskieren will, verzichte ich gerne auf einen solchen Versuch und gebe deshalb das CLS-Öl gerne ab.

  • #6

    Tankstellen , haben einen Ölabscheider zb. Auf der Strasse auffüllen ist nicht so toll :(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #7

    Guten Morgen in die Welt

    Erlaube mir hier zu antworten obwohl wir als Hersteller ja wohl besser neutral bleiben sollten.

    Wir werden nicht in einen Glaubenskrieg eintreten. Die Foren sind voll davon. Gleich hinter Windschutzscheiben .... :)


    OneOne ist ein simpler Verdrängungsöler. Wir arbeiten mit einem kleinen Zugkolben und einer Feder. Nach dem Zug baut sich im System kurzfristig ein Druck von über einem bar auf. Am Ende des Hubs, also mit dem Kolben am unteren Anschlag haben wir eine Restfederkraft. OneOne hat keinerlei Ein- oder Auslassventile. Ist der Hub zu Ende dichtet der Kolben in seiner unteren Position sowohl über O-Ringe als auch mechanisch die Auslaufbohrung ab. Es kann keine Luft ins System und deshalb tropft er nicht nach. Die eingebaute Drossel in OneOne ist nicht nur zur Zierde. Über ihren Verstellbereich von zwei Umdrehungen kann sie von voll zu (metallisch dichtend) bis voll offen die Abgabezeit dieses einen Millilters Öl bestimmen. Winterfahrer machen sie halt über die kalten Monate etwas weiter auf.


    Während der Gestehung von OneOne haben wir literweise Öl durch den kleinen Verdrängungsöler gepumpt. Rotes und blaues in bunten Flaschen aus Scotland, Kettensägenöl, biologisches und auch das günstigere Mineralöl basierende. Restbestände von deutschen Kettenschmiersystem Herstellern. Siliconöl mit Viskosität 1000, BMW Boxer Motoröl weils gerade da war und und.....

    Fazit: Wir können das Fliessverhalten von Öl nicht aktiv manipulieren. Kommt da der Faktor Wärme ins Spiel, ändert sich alles drastisch. Rot- und Blauöl aus Scotland ist so ein Beispiel. Gleich verhält es sich mit zu gross dimensionierten Schläuchen, zu vielen Winkelübergängen und auch Vibrationen auf dem Behälter. Deshalb haben wir uns schlussendlich dazu entschieden ganz normales Getriebeöl, in der Viskosität >75 für OneOne zu empfehlen. Den Rest macht die Drossel.


    Viele vollautomatische Öler, jedenfalls die uns bekannten, haben eine kleine Linearkolbenpumpe verbaut. Ein kleiner Magnet zieht einen Plunger gegen eine Feder. Diese Federkraft drückt dann das Öl gegen hinten.

    Wir kennen diese Pumpen aus der Pneumatik, genauer gesagt aus der Vakuum Technik. Geniale kleine Pumpen mit wenig bewegten Teilen.


    Hier sind meist kleine Rückschlagventile in Form von federbelasteten Kugeln als Ein- und Auslassventile verbaut. Wie das bei den automatischen Systemen läuft, entzieht sich meiner Kenntnis. Da die aber aus höher liegenden Tanks versorgt werden, müsste da irgendwo ein Saug - und Druckventil drin sein. Kugel-, Gummi- (Trinkflschen Prinzip) oder Membranventil. In welcher Form auch immer. Diese Tanks haben meist eine von oben in den Tank kommende Ansaugleitung. Damit wird wohl verhindert dass sich der Tankinhalt direkt über die Linearkolbenpumpe entleeren kann. Ist hier aber so ein "Ventil" oder der kleine Pumpenplunger undicht, kann Luft ins System, es tropft. Zumindest bis die Leitung entleert ist. Meine zahlreichen unterdruckgesteuerten Zulauföler mit ihren mehr oder weniger dichten Nadelventilen und dem nur dadurch abgedichteten Reservoir können da Geschichten erzählen. Hatte auch zwei geniale kleine Kompressions Öler aus CZ im Einsatz. Wehe, wenn da Luft im System war und Wärme dazu kam...


    Möchte hier noch anmerken, dass der CLS an Black Spiders CRF wunderbar funktioniert hat. Schön geschmierte Kette, saubere Felge. Ich sah keinen Grund auf OneOne zu wechseln. Er erklärt es ja selbst... :)


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #8

    Berrotec kann man überall auffüllen ohne etwas zu verschmutzen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!