Reifen und Haftung, wann wirds "schlüpfrig"?

  • #31

    Das ist der Nachteil an diesen fetten Leitplanken. Die Leute haben Angst davor, fahren nicht weit genug rechts und kommen dann in den Gegenverkehr. Wenn sie es korrigieren wollen, ist es meist zu spät und dann gibt es erst recht Kontakt.

  • #32

    Ich hatte in den 90ern ein ähnliches, für mich unerklärliches Phänomen. Auf dem Rückweg von F nach IT, könnte auf dem Kl. St. Bernhard gewesen sein, rutschen mir gefühlt beide Reifen meiner TransAlp gleichzeitig weg. PADDAUTZ!!! ZACK!!! Schräglage war moderat, am Beginn einer Rechtskurve noch lange vor dem Scheitel.


    Kurz vorher hatte es zu regnen begonnen und ich vermute, dass der Staub der letzten Tage und Wochen zusammen mit den frischen Tropfen einen toxisch schmierigen Film gebildet hatte. Asphalt war griffig, keine weiße Linie in Sicht.


    Absolut unvorhersehbar für mich (und ich war bis dahin schon auf vielen Tausend Alpen-Kilometern unterwegs).


    Sowas kann passieren … :confusion-shrug:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #33

    Mich hat es voriges Jahr im Sommer leider auch erwischt:-(

    Meine AT hatte gerade erst 500 km drauf, bei einem kleinen, gerade beginnenden Nieselregen fuhr ich in der Stadt im Kreisverkehr mit ca. 30 km/h, da schmierte mir in Sekundenbruchteilen das Vorderrad weg. Mit dem Schlüsselbeinbruch war dann vorzeitiges Saisonende:-(

    Ich fahre seit ich 16 bin Moped und seit ich 18 bin Motorrad aber so etwas hatte ich noch nie erlebt oder gesehen aber man lernt ja bekanntlich nie aus:-(

    Durch den Kreisverkehr quälen sich täglich tausende PKW und hunderte von 5achsigen LKW´s durch den Kreisverkehr, das gibt mächtig Abrieb und Pollen gab es vermutlich auch dazu, die lange nicht vom Regen weggeschwemmt wurden. Da genügte bereits etwas Feuchtigkeit (noch keine Nässe) um die Schmierseife zu aktivieren. Die relativ neuen Stollenreifen haben vermutlich auch noch ihren Beitrag dazu geleistet. Lt. TÜV kann bei "Sommerglätte" die Reifenhaftung bis auf 25 % heruntergehen. So etwas kannte ich aus Deutschland bisher nicht! Auf Mallorca habe ich vor Jahren bei leichtem Regen, in Kurven und teilweise sogar auf gerader Straße alle paar hundert Meter Autos im Graben liegen sehen, da hatte es zuvor auch lange nicht geregnet, um den Gummiabrieb wegzuspülen.

    Seither auchte ich extrem auf feuchte Stellen wie sie auch bei gutem Wetter in Wäldern anzutreffen sind und natürlich auf wechselnde Fahrbanbeläge.

    Ich wünsche keinem, diese Erfahrungen selbst zu machen und falls doch, dass es glimpflich ausgeht wie im Video:-)

  • #34

    Hallo zusammen,


    ja leider war die Haftung beim ersten Sturz (01:50) auf dem weißen Strich wohl nix.

    Und der zweite Sturz (02:45) der AT ist schonbezeichend für die Haftung des Asphalts.


    Leider habe ich auch schon über die Grenze der Haftung hinaus Tests gemacht.

    Das ist teilweise sehr stark von der Marke und dem Typ des Reifens abhängig.

    Und ob der Reifen warm ist.


    Gruss

    iceman

  • #36

    Ein weiteres Problem ist auch noch die runtergewaschene Seife von den gewaschenen Autos.

    Zumindest schau ich da immer argwöhnisch auf diesen weißen Schaum der sich in den Fahrrinnen der Autos bildet bei Regen:(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #38

    :character-oldtimer: Was erstmal zu beweisen wäre!


    Ich bin für eine groß angelegte Studie, in der es Fahrverbote für Pkw an Wochenenden auf allen zweiradrelevanten Strecken gibt.


    Erst, wenn es dann immer noch schäumt, lag es nicht an den Autos!


    :happy-bouncyyellow:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #39

    Hört sich lustig an, ist es aber nur bedingt. In Berlin gibt es eine Studie die erarbeitet hat, welche Stoffe sich durch Regen ins Oberflächenwasser (Spree, Havel, Dahme) spülen. Das ist hoch interessant. Seife wurde darin allerdings nicht gefunden. (Blütenpollen allerdings auch nicht, weil nach denen nicht gesucht wurde).

  • #40

    Mahlzeit,

    hört, hört nur noch 25% des normalen Reibwertes lt.TÜV.

    Die Schlau …[~] bereinigt haben keine Ahnung, wenn es auf der Straße so "schäumt" ist da sozusagen keine Haftung mehr.

    - da rutscht man fast im Stand weg.

    In Griechenland hatte ich mal den Fall, das ich aus dem Campingplatz fahren wollte, nachts hatte es geregnet und es hatte genau den Schaum auf der Straße. Nur mit äußerster Mühe bin ich den 10% Stich zur Straße hochgekommen.

    Rechts ein Fuß unten, links ein Fuß unten und hinten hat der Reifen durchdrehend gequalmt, bis mal was ging.

    Da war's eine Mischung aus zermalenem Sand/Staub, Reifenabrieb und Salz, war aber genau so rutschig.

    -

    Um nochmal aufs Thema zurückzukommen, ich bin immer noch der Meinung das den Jungs die Reifen zu kalt geworden sind.

    - als Hauptgrund mit dem Reibwertsprung.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!