• #41

    Nein der "B" Reifen muss kein M+S Reifen sein, wenn er den Speedindex nach COC erfüllt. Nur wenn er unterhalb liegt....


    Bauart ("B") ist eines....

    M+S sowie niedriger Speedindex ist was anderes (Aufkleber im Sichtbereich)

  • #42

    Dann guck mal den genauen Wortlaut der in der coc drin steht.

    Bei der Alternativbereifung ist explizit auf "M+S" verwiesen.


    Mit M+S könntest / kannst du jeden Geschwindigkeitsindex aushebeln.

    Beispiel : der hier beliebte 150/70R18 trail attack dürfen wir nur ab "H" fahren. Gäbe es diesen als "S" dürften wir den "S" nicht fahren. Gäbe es sen "S" jedoch als M+S dürften wir diesen wiederum fahren.

  • #43

    Bezogen auf M+S sowie den Speedindex habe ich nie etwas anderes geschrieben.... leidglich die Koppelung Bauart und Speedindex wie von dir geschrieben ist nicht zutreffend.

    Ein Reifen der Bauart "Belted" muss kein M+S Reifen sein

  • #44

    Nur als Beispiele legaler Reifen aus dem Hause Mitas für die CRF 1000/1100


    E07 - Enduro als 150/70-18 (Diagonal) und 90/90-21 (Diagonal) Speedindex T daher M+S Kennung notwendig

    E10 - Enduro als 150/70B18 (Belted) und 90/90B21 (Belted) Speedindex T daher M+S Kennung notwendig

    E09 - Enduro als 150/70-18 (Diagonal) und 90/90-21 (Diagonal) Speedindex T daher M+S Kennung notwendig

    Terra Force - R als 150/70R18 (Radial) und 90/90-21 (Diagonal) Speedindex V daher kein M+S notwendig

  • #45

    Nein?

    Und warum ist das genau so in der Kombination in der COC aufgeführt?


    Nur um Diagonal / Belted fahren zu können bedarf es technisch gesehen den M+S Zusatz nicht.

    Warum steht dies dann so in der COC?

  • #46

    Weil das zu dem Zeitpunkt als die Homologation erfolgte, so korrekt war... aber wie das Eichhörnchen möchte... Recht und Vorschriften entwickeln sich weiter.... einfach die BMVI Vorgaben lesen, verstehen und anwenden.

  • #47

    Oh, okay.

    Bin jetzt wieder im letzten Absatz des Dokument angelangt.

    D. H. Dass es also Wurst ist, ob man einen Radial oder Diagonal Reifen aufzieht!?


    Das ist ja mal cool, da ich gerne mal einen "Außenseiter" ausprobiere.

  • #48

    Dieses hüh-hott,rauf-runter, der deutschen Bürokratie kann einen schon ein bißchen kirre machen :/



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    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #49

    Für Motorräder mit ABE sind außerdem die Bauart des Reifens und mögliche Fabrikatsbindungen entscheidend. Bei Abweichungen ist die neue Bereifung in die Fahrzeugpapiere einzutragen.


    zu finden auf, Quelle

    https://de.mynetmoto.com/news.…ad---moped---scooter.html

    stand 02.08.2021

    Gibt es da andere verlässliche Quellen, mittlerweile ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #50

    Für aktuelle Motorräder (oder zumindest die AT) gibt es keine Fabrikatsbindung. Das wurde irgendwann mal abgeschafft und machet ja auch keinen. Sinn, da so Hersteller ja durchaus auch mal pleite machen.

    Dem Rest deiner Aussage stimme ich zu.

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