DCT ohne Funktion nach Kaltstart

  • #11

    Hi,


    Die Lima-Funktion sollte bei mir eigentlich ok sein. Wenn ich ein paar km gefahren bin, ist die Batteriespannung ziemlich schnell wieder auf 14,4-14,6V.

    Nach 2 Wochen Stillstand sind es selbst bei Temperaturen von über 5°+ nur noch +/- 13,5V.


    Aber Batterieprobleme sollten wir in den entsprechenden Threads behandeln. Vermutlich ist das DCT-Problem in Timons Fall nur eine Folge einer zu schwachen Batterie.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    3 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #12

    Hab gerade beim Vorbesitzer nachgefragt...die Lithium Ionen Batterie ist schon 3 Jahre alt...

  • #13

    Dann hast du die Ladespannung des Generators gemessen

    Die Gelbatterien liefern ca 2,2V /zelle, ergibt ca 13V die die Batterie. 14,4-14,6V ist die Ladespannung der Lichtmaschine

    ( Generator)


    Wer es besser weiß, darf mich gerne verbessern. Bin Elektrik-Nerd. gerade bei LifePo4 und Lion

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #14

    Kenn ich alles von meinen 750ern...hab im Laufe der Jahre alle Rds mehrfach besessen und hab noch immer eine Rd07a...

  • #15

    Hi Wildhog,


    Hmm, diese 14,4 - 14,6V werden aber auch angezeigt, wenn der Motor aus ist. Also z.B. wenn ich nach einer Pause die Zündung wieder anschalte.


    Sei es wie es will. Die Batterie soll halt mit Schmackes den Anlasser drehen und den Motor zum Jodeln überzeugen. So wie es Batterien vor 40 Jahren geschafft haben (ja, so lange fahr ich schon, sogar noch länger).


    Gruß

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #16

    Hallo,


    ich habe in meiner SD04 mit serienmäßiger Bleibatterie auch schon eine LiFePo nachgerüstet, um genau zu sein die Aliant YLP 09 B mit 9Ah. Du hast ebenfalls eine SD04, demnach hast du bereits auch eine LiFePo nachgerüstet, welche denn genau, welche Kapazität, welchen Startstrom besitzt sie ?

    Da auch ich zu den Wenigfahrern gehöre habe ich die Batterie neulich nach ca. 6 Wochen Standzeit mal geprüft: 13,5 V, das ist deiner Meinung nach wenig, aber in Wahrheit ist sie damit fast voll. Mit meinem Modellbauladegerät habe ich sie nachgeladen und es gingen nur 215 mAh rein bei einer Ladeschlußspannung von 14,4V, also war sie nach 6 Wochen immer noch fast voll.



    Quelle: https://enerprof.de/blog/techn…fepo4-wahrheit-und-mythen


    Jetzt aber zu deinem eigentlichen Problem:

    Mit meiner alten, schwachen Bleibatterie hatte ich das gleiche Problem beim Starten und mit dem DCT. Ich vermute mal, dass beim Starten die Spannung so weit in den Keller ging, dass das Motorsteuergerät einige Lernwerte bzgl. DCT verloren hat. Nach dem Tausch der Batterie habe ich einen DCT Reset durchgeführt und die Leerlaufdrehzahl neu angelernt und seitdem habe ich keine Probleme mehr, weder beim Starten noch mit dem DCT.

    Hier mein kleiner Bericht dazu:

    RE: Batterie erneuern


    Es könnte also sein, dass deine erst drei Jahre alte Batterie auch schon wieder platt ist und die Spannung beim Starten einbricht und zu deinen Problemen führt. Also einfach mal eine neue Batterie einbauen und alles resetten.

  • #17

    Hi Franz,


    Danke für deine Antwort und plausible Erklärung.


    Aber Timontec hat den Thread aufgemacht. Er hat eine SD04 mit einer ca 3 Jahre alten Lithium Batterie und er hat auch das DCT Problem.


    Ich habe eine SD08 mit der OEM LiFePo4 Batterie HY110, für die Honda sage und schreibe über 350€ aufruft :handgestures-thumbdown: Ich habe ja nur geantwortet, weil ein bisschen angezweifelt wurde, dass die so hoch gelobten Lithium Batterien auch in jungem Alter schon Probleme machen können, wenn die Kiste mal 2 Wochen steht und es mal ein bisschen kälter ist. Das DCT Problem habe ich nicht. Vermutlich weil ich immer auf N schalte bevor ich die Zündung ausmache.


    Womöglich habe ich ein anderes Problem, wenn es stimmt dass 13,5V nach 2 Wochen ok sind. Vielleicht hat der Anlasser eine Macke und ist sehr schwergängig oder so. Mal sehen wie es nach der Winterpause aussieht. Aber mein Fall gehört in einen der Batterie Threads.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #18

    Hallo ExKTM1050,


    da hab ich euch beide wohl durcheinander gebracht, sorry.

    Deine HY 110 ist laut Bild keine LiFePo, sondern eine Li-Io-Batterie, so steht es zumindest drauf. Bei insgesmt 4 Zellen hätte jede Zelle nur noch 3,375V bei einer Gesamtspannung von 13,5V. Nennspannung wäre bei L-Io 3,7V, Ladeschlussspannung 4,2V.

    Dann sind 13,5V in Summe auch nicht mehr fast voll, sondern eher halb leer oder noch etwas weniger. Dann könnte deine Batterie auch platt sein. Die angegebenen CCA 120A Kaltstartstrom sind auch etwas weniger als bei meiner Aliant LiFePo mit 140A, da zieht der Anlasser etwas lockerer durch auch wenn es mal etwas kälter sein sollte oder der Akku älter ist.

    Deine Batterie müsste ca. 112x70x110 groß sein, richtig? Da findest du bei Aliant auch Ersatzbatterien in LiFePo Technik, allerdings 114mm breit. Schau mal, ob du noch 2 mm Luft dafür hättest. Dann kannst du eine Menge Geld sparen. Vom Ladestrom/Ladespannung Mpoedseitig her sollte das auch passen.

    Aliant findest du z. B. bei jamparts

  • #20

    Aus diesem Grund klemmt man auch erst den +Pol an und dann den -Pol.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!