Federbein überarbeiten lassen oder Wilbers/TT-Federbein?

  • #21

    Blöd nur, dass das Öl nach geraumer Nutzung generell dunkel wird...


    Beim herkömmlichen Schaltgetriebe wird das Öl auf Lebenszeit des Getriebe nicht gewechselt (GETRAG).


    "meiner Meinung..." bedeutet also "nicht wissen".


    Hat unsere Gabel überhaupt eine Ablassschraube fürs Öl?

    Das Federbein zumindest nicht.

    Bei den allseits zitierten PKW im übrigen auch nicht.


    Man kann die Fahrzeuge auch kaputt schrauben.

    Das ist der Unterschied zur KTM. An der muss man wohl schrauben damit sie läuft. Der Japaner läuft besser wenn Du die Finger weg lässt.

  • #22

    Ich hatte letzten Winter bei meiner Varadero SD02 die Gabel ausgebaut und zerlegt.

    Kilometerstand war erst 25000Km und das Gabelöl war noch die Erstbefüllung (Baujahr 2006).

    Also war das Gabelöl 15 Jahre alt und es sah wirklich nicht mehr schön aus. Außerdem roch es sehr unangenehm.

    Bei der Varadero ABS Variante ist es so das im linken Gabelholm ein Cartridge Dämpfer verbaut ist. Allerdings nur im linken Gabelholm!!!

    In diesem Gabelholm war das Gabelöl sehr schwarz und stinkig.

    Im rechten Gabelholm konnte man jedenfalls noch ein ganz wenig erahnen dass das Gabelöl mal rot war.

    Daher denke ich das im linken Gabelholm mit dem Cartridge Dämpfer der Abrieb höher war als im rechten Gabelholm.

    Die Laufbuchsen waren übrigens bei der geringen Kilometerleistung noch völlig in Ordnung.

    Für mich persönlich gehört das Gabelöl spätestens nach 4 Jahren bzw. 20000Km gewechselt.

    So werde ich es auch in Zukunft handhaben.

  • #23

    Ein Anteil metallischem Abriebs, gurgelt da auch noch mit drin rum. Aber, so ein Fahrwerk ist auch ganz schön belastbar. n ppar tausend kiilometer (Jahre) mehr oder weniger machen da den Kohl nicht wirklich fett. Wenn man allein die mechanik betrachtet.


    Fahrwerkwartung: Es macht einen Unterschied, ob ich die als Reiseenduro auf strassen benutze, oder doch mehr auf nem TEt unterwegs bin


    Warum sollte man mit alten Autos nicht mehr so schnell durch wellige Kurven fahren ? Mal drüber nachdenken


    Für differantialgettriebe, wird auch kein Wechselintervall angegeben, wenn wir schon bei sinnbefreiten Beispielen sind. Auch weiß keiner was der Hersteller an Laufleistung oder alter kalkuliert hat,


    Eins ist aber Fakt: ob ÖL oder Mechanik, es unterliegt einem Verschleiß. Und ist je nach Baugruppe, mehr oder weniger Fahrsicherheitsrelevant


    Just imho:thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #24

    Wqas hast du denn erwartet , feinsten Rosenduft 8o

    Sorry, den konnt ich mir nicht verkeifen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #25

    Ja, oben. nennt sich Deckelkappe oderso.

    spätestens wenn du durch verschleiß einen Druckverlust hast, das Öl aufschäumt, reitest du auf der blanken Feder rum. Und glaub mir, das möchtest du nicht wirklich. Aber das dauert, bevor es soweit kommt.


    Aber auch hier gilt, je mehr auf ebener Strasse fahren , desto länger gut- Wenn die Dämpfung nachlässt, würd ich mir aber schon Gedanken machen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #26

    JA, deswegen schrieb ich


    ... und ein Verschleiß ist mMn kein Defekt .... zumal man einem kontinuierlichen Verschleiß durch vorbeugende Wartung entgegenwirken kann.

  • #27

    You make my day :lachen:

    Hauptsache, du schraubst dich nicht selber mal kaputt. :clap:


    Das Automatikgetriebe meines PKWs ist nach Herstellerangabe wartungsfrei. Ich habe diesem aber nun trotzdem eine Getriebspülung verpasst und siehe da, der harte Ruck beim Runterschalten und noch kaltem Motor und Getriebe ist verschwunden.

    So frisches Öl kann doch mitunter Wunder bewirken. ;)

    Wie lange benutzt du so dein Salatöl? Ich frage nur für nen Freund. 8o

  • #28

    Fraglich ist halt, lässt sich durch "Wartung" (was immer man darunter versteht) der Verschleiß eines / des Bauteils überhaupt verringern.

    Dann zu welchem Zeitpunkt und was für ein Aufwand. Lässt das Bauteil ein zerlegen überhaupt zu.


    Wo fängt man an wo hört man auf?

    Gabel, Federbein, Schwingenlager, und von sämtlichen Teilen im Motor, welche man vorsorglich auch gleich mal prüfen könnte....

  • #29

    Also bei mir in der Garage steht gerade eine gestripte ATAS! Gabel raus, Federbein raus (geht Mitte Dezember zum Service nach Franz Racing). Lenkkopflager wird auch gegen eins von Emil Schwarz getauscht. Nebenbei werden die Lager der Schwinge und des Umlenkhebels gewartet. Laufleistung 62 TKM. Ob es zwingend notwendig war? Denke eher nein. Insbesondere das LKL war immer noch gut gefettet und ohne Auffälligkeiten. Aber das jetzt nicht zu machen wäre wohl blöd. Warum mach ich das? Hab Lust drauf zu schrauben und die nächsten Wochen wird es wohl nicht so dolle sein mit dem Wetter.

  • #30

    Ja! Das ging/geht auch beim Federbein der alten XRV. Dass du, als XRV-Spezialist, das nicht weißt wundert mich jetzt schon ...



    Nun, nachdem es hier um eine Fahrwerkskomponente geht, ist für mich der Motor mal außen vor ... außer dem regelmäßigen Öl- u. Filterwechsel, den du ja hoffentlich sicher auch machst bzw. machen lässt. Ist auch so eine Wartungstätigkeit.

    Und was Wartungstätigkeiten beim Fahrwerk anbelangt, wurde hier ja eh schon einiges und wichtiges (von deinen Beiträgen mal abgesehen) geschrieben.
    Gabel: Öl verliert Viskosität, Simmeringe und Gleitbuchsen nutzen sich ab und gehören ersetzt
    Federbein: Öl verleirt Viskosität, der Druck in der Stickstoffblase nimmt ab, Dichtungen altern, die Dämpferstange kann Riefen bekommen und das FB daher Öl verlieren ... all das kann man im Zuge von Wartungen frühzeitig erkennen und tauschen bevor es zum finalen Defekt kommt.
    Schwingenlager ... detto.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!