Alles anzeigenCalimoto wart auch aber denke nur stationäre Blitzer. TomTom hat auch mobile Blitzer.
Calimoto bekommt die Daten von Blitzer.de und SCDB.info zur Verfügung gestellt
Alles anzeigenCalimoto wart auch aber denke nur stationäre Blitzer. TomTom hat auch mobile Blitzer.
Calimoto bekommt die Daten von Blitzer.de und SCDB.info zur Verfügung gestellt
Mir reicht die normale (kostenlose) Version von Blitzer.de.
Die aktiviere ich bei Bedarf vor dem Start und verbinde das Smartphone mit dem Headset. Das funzt einwandfrei, auch wenn man Radio oder Musik hört. Ich habe auf Textansage umgestellt, das kann ich besser vom Geklingel unterscheiden.
Im Auto läuft das im Hintergrund auf dem Smartphone, im Vordergrund läuft Maps o. ä. Dann bekommt man nur die Sprachansage von Blitzer.de, die Naviansagen habe ich nicht aktiviert, nur Gefahrenmeldungen. Alles andere nervt zu sehr.
Zudem verbinde ich die Geräte nicht mit dem Fahrzeug. Das überlagert sich zu sehr. Wenn ich im Auto Musik hören will, nutze ich das Autoradio und habe BT deaktiviert. Meist höre ich Radio oder noch CD (bin halt älter und kann diese Playlists nicht leiden).
Sollte es einmal dazu kommen, dass mich die Polizei anhält und das Handy haben will, gebe ich ihnen mein zweites Handy, das nicht aktiviert ist.
Einige besonders Schlaue (oder besser Naive) haben ihr Handy im Halter auf dem Armaturenbrett und es ist bereits durch die Heckscheibe zu erkennen. Wenn dann Blitzer.de aktiviert ist, kann das jeder sehen. Auch das Ablegen im Mitteltunnel ist nicht sonderlich pfiffig. Da geht der Blick als erstes hin, wenn man neben jemanden an der Ampel steht.
Übrigens funktioniert Blitzer.de auch im Ausland. In Frankreich und Spanien gibt es auf den Autobahnen massiv viele Blitzer auf dem Weg nach Süden. Die werden zwar meist per Schild angekündigt, aber so eine kleine Warnung hilft mehr, aufmerksam zu sein und die gefahrene und erlaubte Geschwindigkeit zu prüfen.
Und ein Hinweis auf ein Stauende lässt einen auch aufhorchen und noch aufmerksamer zu sein.
Wieso soll ein Abbremsen vor einer Radarkontrolle strafbewehrt sein? Auf meiner regelmäßigen Fahrt auf der A2 bin ich jedenfalls lieber darauf vorbereitet, dass gleich ein Blitzer kommt und kann den Abstand zum Vorausfahrenden noch weiter erhöhen, weil der meist den Blitzer sieht und eine Vollbremsung hinlegt, egal ob eine Begrenzung gilt oder nicht. Das Gerät allein verleitet alle, zu bremsen und erst dann zu denken. Aber das ist bei Unfällen ja auch so. Da wird so langsam dran vorbeigefahren, damit man auch ja nichts verpasst und etwas zu erzählen hat....
Alles anzeigenMir reicht die normale (kostenlose) Version von Blitzer.de.
zeigt der auch Mobile an?
Alles anzeigenzeigt der auch Mobile an?
Toro hat schon geantwortet.
Hier mal n aktueller Screenshot.
Alles anzeigen... Wieso soll ein Abbremsen vor einer Radarkontrolle strafbewehrt sein? ....
Eher das Gegenteil ist meist der Fall:
Es wird sogar explizit vorgeschrieben da ja meistens vor der Radarkontrolle eine gedrosselte Höchstgeschwindigkeit per Straßenschild verlangt wird.
Alles anzeigenWieso soll ein Abbremsen vor einer Radarkontrolle strafbewehrt sein?
Ich hatte das geschrieben - aber da ging es nicht um "strafbewehrt" - das stammt von dir, sondern ob möglicherweise ein Hinweis zur Verwendung eines Radarwarners vorliegt und daraus weitere Schritte abzuleiten sind. Siehe Post #58
Und die Schweiz meint das durchaus ernst...
Daher noch mal die Empfehlung sich mit den Vorgaben im jeweiligen Urlaubs/Reiseland vertraut machen und dann entscheiden wie Risikofreudig man ist.
Alles anzeigenUnd die Schweiz meint das durchaus ernst...
Mag sein, aber Dummheit gehört nun mal bestraft.. Zitat aus dem Artikel:
"Es brauche also extremes Pech, wenn man für ein solches Vergehen bestraft wird - oder grosses Unvermögen. "
Alles anzeigenWieso soll ein Abbremsen vor einer Radarkontrolle strafbewehrt sein?
Weil, wenn man z.B. auf Österreich 's Autobahnen fährt (130 km/h) kommt einem ein Dränger nach, welcher sich mit heftigem Werken mit seiner Lichthupe freie Bahn verschaffen will, lässt man diesen vorbei, und reiht sich hinter diesem wieder auf der Überholspur ein, passiert es ganz unerwartet, dass dieser Autofahrer plötzlich und unvermittelt bremst und mit ca. 100 km/h weiterfährt, nach ca einem km beschleunigt er wieder auf seine 150 km/h um weiterzurasen und den nächsten Autofahrer, welche die max. erlaubte Geschwindigkeit einhält, mit der Lichthupe von der Überholspur zu verjagen,... Ich habe lange über dieses Verhalten (plötzlich bremsen und nach einem km wieder beschleunigen) gerätselt, bis mir aufgefallen ist, dass das immer im Bereich eines Radarkastens passiert, wahrscheinlich werden diese Fahrer auf ihrem Handy eine Radarwarnung bekommen, in Unkenntnis der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bremsen sie halt einmal kräftig ab, um dann wieder zu beschleunigen,... und, ja, wenn man dann hinter einem solchen herfährt, dieser ohne Grund plötzlich bremst, ergibt sich dadurch schon eine erhebliche Gefahr für die anderen Autofahrer,...
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