Blitzer/Radar-App für CRF1100 etc.

Calimoto bekommt die Daten von Blitzer.de und SCDB.info zur Verfügung gestellt

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Mir reicht die normale (kostenlose) Version von Blitzer.de.

Die aktiviere ich bei Bedarf vor dem Start und verbinde das Smartphone mit dem Headset. Das funzt einwandfrei, auch wenn man Radio oder Musik hört. Ich habe auf Textansage umgestellt, das kann ich besser vom Geklingel unterscheiden.

Im Auto läuft das im Hintergrund auf dem Smartphone, im Vordergrund läuft Maps o. ä. Dann bekommt man nur die Sprachansage von Blitzer.de, die Naviansagen habe ich nicht aktiviert, nur Gefahrenmeldungen. Alles andere nervt zu sehr.

Zudem verbinde ich die Geräte nicht mit dem Fahrzeug. Das überlagert sich zu sehr. Wenn ich im Auto Musik hören will, nutze ich das Autoradio und habe BT deaktiviert. Meist höre ich Radio oder noch CD (bin halt älter und kann diese Playlists nicht leiden).

Sollte es einmal dazu kommen, dass mich die Polizei anhält und das Handy haben will, gebe ich ihnen mein zweites Handy, das nicht aktiviert ist.

Einige besonders Schlaue (oder besser Naive) haben ihr Handy im Halter auf dem Armaturenbrett und es ist bereits durch die Heckscheibe zu erkennen. Wenn dann Blitzer.de aktiviert ist, kann das jeder sehen. Auch das Ablegen im Mitteltunnel ist nicht sonderlich pfiffig. Da geht der Blick als erstes hin, wenn man neben jemanden an der Ampel steht.

Übrigens funktioniert Blitzer.de auch im Ausland. In Frankreich und Spanien gibt es auf den Autobahnen massiv viele Blitzer auf dem Weg nach Süden. Die werden zwar meist per Schild angekündigt, aber so eine kleine Warnung hilft mehr, aufmerksam zu sein und die gefahrene und erlaubte Geschwindigkeit zu prüfen.

Und ein Hinweis auf ein Stauende lässt einen auch aufhorchen und noch aufmerksamer zu sein.

Wieso soll ein Abbremsen vor einer Radarkontrolle strafbewehrt sein? Auf meiner regelmäßigen Fahrt auf der A2 bin ich jedenfalls lieber darauf vorbereitet, dass gleich ein Blitzer kommt und kann den Abstand zum Vorausfahrenden noch weiter erhöhen, weil der meist den Blitzer sieht und eine Vollbremsung hinlegt, egal ob eine Begrenzung gilt oder nicht. Das Gerät allein verleitet alle, zu bremsen und erst dann zu denken. Aber das ist bei Unfällen ja auch so. Da wird so langsam dran vorbeigefahren, damit man auch ja nichts verpasst und etwas zu erzählen hat.... :handgestures-thumbdown:

Gruß Heiko :character-blues:

Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

ja, alle Blitzer werden angesagt/gezeigt. Es wird unterschieden zwischen mobilen und festen Blitzern (das sind auch Rotlichtblitzer).

Gruß Heiko :character-blues:

Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

Eher das Gegenteil ist meist der Fall:
    Es wird sogar explizit vorgeschrieben da ja meistens vor der Radarkontrolle eine gedrosselte Höchstgeschwindigkeit per Straßenschild verlangt wird. :wboy:

------------------------------------------

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe ? :teasing-tease:

Ich hatte das geschrieben - aber da ging es nicht um "strafbewehrt" - das stammt von dir, sondern ob möglicherweise ein Hinweis zur Verwendung eines Radarwarners vorliegt und daraus weitere Schritte abzuleiten sind. Siehe Post #58

Und die Schweiz meint das durchaus ernst...

Rheinfelden: Mann mit illegaler Warnapp erwischt - saftige Busse
    Ein Aargauer Autofahrer wurde am Grenzübergang Rheinfelden beim Benutzen einer Warnapp für mobile Blitzer erwischt. Nun muss er dafür über 1000 Franken zahlen.
    www.aargauerzeitung.ch

RADAR: Blitzer-Warner blitzt vor Gericht ab
    Das Bezirksgericht Münchwilen spricht einen Autofahrer schuldig, weil er auf Facebook auf ein Radargerät hinwies. Dort wird weiterhin vor Kontrollen gewarnt,…
    www.tagblatt.ch

Daher noch mal die Empfehlung sich mit den Vorgaben im jeweiligen Urlaubs/Reiseland vertraut machen und dann entscheiden wie Risikofreudig man ist.

Mag sein, aber Dummheit gehört nun mal bestraft.. Zitat aus dem Artikel:

"Es brauche also extremes Pech, wenn man für ein solches Vergehen bestraft wird - oder grosses Unvermögen. "

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!