Heute ist .......

Hallo ihr Lieben :wgirl:

heute ist Freitag, das alleine ist schon ein Grund, sich was nettes zu gönnen. Praktischerweise fällt DIESER Freitag in den USA auf den Tag der Erdbeertörtchen. Wenn wer also noch eine Inspiration sucht, was es zum Nachtisch geben könnte, hier sind drei Rezepte. Wie gehabt, was übrig ist gerne zu mir ...

Erdbeertörtchen – das beste Rezept | Die besten Backrezepte mit Gelinggarantie
    Erdbeertörtchen mit Mürbeteig und Vanillepudding sind so lecker und perfekt für die Sommerzeit. Das Rezept für Törtchen mit Erdbeeren musst du unbedingt…
    www.einfachbacken.de

Erdbeertörtchen – so hübsch und nicht alltäglich
    Bei Erdbeertörtchen denkt man wohl zunächst an Tartelettes – klassisch aus Mürbeteig mit einer Puddingschicht. Diese Törtchen sind so ganz anders!
    www.ruf.eu

Erdbeertörtchen - Rezept
    Eine köstliche Rezept - Idee zum Kaffee am Nachmittag sind diese feinen Erdbeertörtchen.
    www.gutekueche.at

Am Sonntag grillen wir im Garten, meine Schwiegermutter macht Erdbeerboden (den klassischen, so in etwa Rezeptvorschlag 1). Unser Neffe ist aktuell auf dem Trip, dass er den nur ohne Pudding mag, also trockenen Tortenboden mit Erdbeeren und Tortenguss. Ich mach also selbst auch einen, mit Pudding, weil wieso für das Kind auf Pudding verzichten? :lachen:

Wie macht ihr Erdbeerboden? Oder wie mögt Ihr ihn am liebsten?

Gleichzeitig ist heute auch Weltblutspendetag    :lh: und wie leider so vieles ist Spenderblut nicht in den Mengen vorhanden, die man bräuchte.

Wenn Ihr eine gute Tat begehen wollt, schaut mal nach, ob in Eurer Nähe vielleicht eine Aktion zum Weltblutspendetag ausgerichtet wird. Die freuen sich über Spenden und Blutspender und vielleicht gibt es (um den Bogen zum ersten Thema zu schlagen) ja auch Erdbeerkuchen. Mit oder ohne Pudding :kuchen:

Hier (https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/) kann man nach seine Postleitzahl suchen und schauen, wo Blutspendetermine vom Roten Kreuz sind.

Habt ein wunderschönes Wochenende,

Kaddah

Liebe Grüße aus Bad Homburg :character-cookiemonster:   Habt alle viel Spaß und kommt heile an!

Hessentruppe <3

hessisch für Anfänger:

Guten Morgen - Guude

Mahlzeit - Guude Abbo

Wie geht's? - Guude wie?

Auf wiedersehen! - Guude

Heute ist auch, unter anderem, "Tag des Apfelstrudels" :hunger:

Heute ist Tag des Apfelstrudels!
    Der Tag des Apfelstrudels findet jährlich am 17. Juni statt. Zum Tag des Apfelstrudels ist, wie bei vielen kulinarischen Feiertagen, nicht bekannt wer diesen…
    welcher-tag-ist-heute.org

Außerdem ist es heute genau 3 Jahre her, als sich eine große Zahl AT-Fahrer in der südöstlichsten Ecke Sachsens, in Oybin, zum heißesten Forumstreffen ever zusammenfand :attreffen:

Nebenbei ist heute, für mich persönlich, der Tag, an dem ich vor genau 30 Jahren auf dem Standesamt mit der weltbesten Sozia ein Dokument unterzeichnete, welches heute noch seine Gültigkeit hat :romance-romance: :biker2:

ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A

Carpe Diem :at4:

Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

trueadventure.de/forum/thread/358/

Gut, dann gehe ich jetzt mal aus dem Haus nach einer Wo Dauerregen....

Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

Hessentruppe

Guten Morgen in die Runde,

heute ist quasi Tag der Deutschen. Naja, so irgendwie. Es ist Welt-Normentag und sind wir mal ehrlich: es gibt für so gut wie alles eine Norm bei uns. Grade Gurken kennt ja jeder, also hier mal ein paar kuriose Beispiele, was sonst noch so normiert wird. Ich habe das nicht selbst zusammengesucht, sondern verlasse mich weitestgehend auf die gute Recherche von GEO (https://www.geo.de/wissen/kuri…tee-bis-ton-32811518.html) und IDOWA (https://www.idowa.de/panorama/…riose-normen-1397231.html)

Für die unter uns, die gerne Tee statt oder zusätzlich zum Kaffee trinken, aufgepasst: Ihr brüht vermutlich Euren Tee falsch auf. In der ISO 3103 wird beschrieben, wie das zu passieren hat :kaffee2: Ob man geschmacklich einen Unterschied zu "Tütchen auf, drüber, fertig" merkt? Ich weiß es nicht, ich mache es auch falsch. Und vermutlich auch weiter so. Man muss dem kleinen Anarchisten in sich ab und zu auch mal nachgeben.

Falls Ihr, wie ich, manchmal den Überblick über die Zeit verliert oder Euch fragt, wo in der Woche Ihr grade steht: seid beruhigt, Ihr könnt in der Norm DIN ISO 8601 nachschauen. Sowohl das genaue Datums- als auch Zeitformat (im 24-h-System) sind dort detailliert beschrieben. In Deutschland dafür zuständig ist übrigens das Gremium für die "Elektronische Verarbeitung von Namen" :confusion-scratchheadyellow:

An alle Fans des gepflegten Grillens: auch Ihr bleibt nicht verschont. In der DIN EN 1860 werden Anforderungen an Grills, an das Brennmaterial und geeignete Prüfverfahren beschrieben. An die Person, die grillt, werden wohl keine Ansprüche gestellt. :grill:

Wenn Ihr Euch schon immer gefragt habt, wie man richtig lüftet: DIN 1946-6. Klingt auf den ersten Blick schwierig, weil wie will denn der Arbeitsausschuss NA 041-02-51 AA "Lüftung von Wohnungen" wissen, wie meine Wohnung aussieht? Eine kurze Recherche liefert die Antwort: wissen sie nicht. Oder sie geben es ned zu. Es geht vor allem um besonders energieeffiziente Neubauten. In denen wird der Mindestluftwechsel, den man braucht, um Schimmel und andere unangenehme Nebenerscheinungen von erhöhter Luftfeuchtigkeit zu verhindern, nicht mehr erreicht. Wohl auch dann nicht, wenn man mit offenem Fenster gut durchlüftet. Wenn es bei Euch also in der Wohnung auch bei verschlossenen Fenstern "zied wie Heschdsupp", wie meine Oma das immer sagt, trifft Euch die Norm nicht.

So, nachdem jetzt klar ist, dass meine Tasse Tee nicht norm-konform ist, mein Büro nicht der DIN 1946-6 unterliegt und ich schon lange nicht mehr norm-al bin (hihi, kleiner Scherz am Rande ...) hat das Thema glaube ich in diesem Post genug Raum eingefordert. Schreibt gerne Eure Lieblings-Normen, oder solche, über die Ihr Euch stark gewundert habt.

Zum Abschluss noch der Hinweis: in den USA ist Tag des Desserts. Ich ziehe gleich mal los in das Bistro unserer Mensa und suche mir da was schönes aus. Es gib da grandiosen Rüblikuchen, den gönne ich mir heute vielleicht mal.
    Falls jemand zufällig in der Nähe ist oder es einrichtet, in der Nähe zu sein: Kaffee (Tee ist mir zu kompliziert geworden) und Kuchen gehen auf mich :wgirl:

Habt noch einen wunderschönen Montag (habe extra nochmal nachgeschlagen, ob das auch stimmt)

Kaddah

Liebe Grüße aus Bad Homburg :character-cookiemonster:   Habt alle viel Spaß und kommt heile an!

Hessentruppe <3

hessisch für Anfänger:

Guten Morgen - Guude

Mahlzeit - Guude Abbo

Wie geht's? - Guude wie?

Auf wiedersehen! - Guude

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!