Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #421




    Nach jetzt 2600 km in Schottland bin ich total zufrieden mit der Düse.

    Die Felge ist nahezu ohne Öl 👍

    Selbst bei 100 km/h kann ich ölen.

    Die exakte Positionierung der Düse zahlt sich offensichtlich aus!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #422

    Wahnsinn, wieviele Änderungen es auch an der Schwinge gibt.

    Ich hab den Anbau an meiner SD06 ja hier präsentiert, da ist kein Kabelbinder und keine Ölleitung sichtbar.


    Übrigens hab ich gestern mal im Stand gestoppt, wie lange der Cobbra je nach Drehung am Töpfchen tropft:

    Bei einer Viertel Drehung tut sich erstmal nichts, bei einer halben Drehung tropft es dann für 2,5 bis 3 min, wie es sein soll.


    Das hängt offensichtlich vom Luft-Öl-Verhältnis im Behälter ab, denn die komprimierte Luft über dem Öl sorgt ja für den Transport des Öls zur Düse.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von juergen1sc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #423

    Also irgendwie sieht für mich die Kette ziemlich trocken aus :think:


    Und dann die Felge ....... sieht auch in meinen Augen ziemlich "versaut" aus ......


    Aber die Felge ist Nebensache ..... die Kette wäre mir jetzt zu trocken :roll:


    Felge nach 3.000 km .... auf Sardinien mit etwas Staub:




    5.000 km in Albanien:

  • #424

    Muß für Dich eine gut geölte Kette im Öl stehen? Manchmal ist Weniger, einfach Mehr. Hauptsache, das Öl benetzt die relevanten Teile der Kette und das sind nicht zwangsläufig die Außenseiten der Laschen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #425

    Soll jeder halten wie er will - ich habe da meine Erfahrungen ....


    Aber ja, Öl und Fett sind da für eine gewisse Schmierung, auch als Trennschicht zwischen den Metallen, um den Verschleiß zu reduzieren.


    Fahre ich in staubige Gebiete .... fahre ich die Kette auch eher etwas trocken, aber am Ende muss ich trotzdem mit Kettenfett nachsprühen. Auf einer Reise reinige ich die Kette nicht, da wird nur gesprüht (bzw. ich nehme HKS mit Aufträufler) - gut ist, wenn es mal richtig regnet, aber das kann ich nicht planen.




    Auf jeden Fall macht mir die Kette einen zu trockenen Eindruck - das wollte ich nur anmerken.

  • #427

    Nein - für mich ist das eine trockene Kette.


    Die Kegelrollen sind auch komplett trocken - da ist bei Kette und Ritzel das nackte Metall auf Metall.


    Und die O-Ringe sehen für mich auch nicht ölig aus ........ gut für die Natur, aber für die Kette :think: .........?


    Ich habe da ein anderes Verhältnis zur Schmierung einer Kette.


    So ähnlich sahen die Ketten meiner Kollegen aus, die ihre Ketten mit PDL besprühten ...... die dann nach 25-30.000 km durch waren.


    Meine haben immer >50.000 km gehalten (FJ 200 / XJR 1300).


    Aber vielleicht ist das heute bei den Ölern anders ...... da habe ich keine Erfahrung, beobachte aber das Thema interessiert.

  • #429

    @ Masterblaster


    Danke für das Bild ...... da sehen die Rollen leicht geschmiert aus, aber seitlich finde ich es schon auch trocken.


    Das Öl hat eben nicht die Haftkraft eines Kettenfettes und erscheint mir schon etwas minimalistisch .... :think:, was gut für die Umwelt ist.


    Seitlich sind die O-Ringe, die brauchen viell. weniger Öl, aber die Rollen freuen sich schon über einen Trennfilm an Öl.


    Das Kettenfett/Öl soll eigentlich auch Staub, Dreck abhalten ..... denn das wirkt wie feines Schmirgelpapier im Zwischenraum bei den O-Ringen,


    Kann ggf. auch ein Bedientrick sein beim Nemo (öfters drehen) - bei den elektronischen wird eben automatisch immer nachgeschmiert.


    Muss ich mal stärker beobachten an anderen Ketten mit einem Öler.

  • #430

    Morgen muss ich 400 km Autobahn fahren 🥸

    Da kann ich ja mal etwas häufiger ölen.

    Mal abwarten, wie die Kette dann aussieht.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!