Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #431

    Super, danke - das ist eine gute Idee!


    Ich höre es, wenn meine Kette trocken ist, d. h. wenn die Rollen trocken laufen - seitlich bei den O-Ringen ist relativ lang Kettenfett: bis 2.000 km.

    Alle 500 - 900 km fette ich nur innen, auf den Rollen, nach mit Kettenfett.


    Gute Fahrt!

  • #432

    Die O-Ringe sind immer von innere Fettfüllung geschmiert. Zusätzlich schmieren ist nicht nötig.

    Dafür wir es immer geredet, aber jeder macht so er will.

  • #433

    Ich will hier niemanden etwas erklären wollen - aber es ging hier nicht um die Fettfüllung im Inneren der Kette, die durch die O-Ringe oder X-Ringe abgedichtet werden.


    Zitat aus MOTORRAD: Über Kettenpflege können Kardanfahrer nur lachen. Wer aber einen Kettenantrieb am Motorrad besitzt sollte das teils schmierige Geschäft nicht vernachlässigen. Eine gute Pflege dankt eine Kette mit einem langen Leben.


    Das Fett oder Öl beim Nemo, soll neben dem Geschmeidighalten des Gummis (-Ring), auch verhindern, dass sich dort kleinste Sand/Dreckpartikel ablagern und erosiv verhalten.


    Außerdem dient diese Fett-/Ölschicht der Schmierung allgemein und dem Bilden einer Trennschicht zwischen den sich berührenden Metallen (Kettenrollen und Ritzel).





    Jetzt kann jeder selber entscheiden, wie viel Öl er verwendet oder nicht - wenn aber die Rückstände von Sand und Dreck nicht fern gehalten werden (Nemo), dann nützt das System des Ölers nicht .... der Kette .... der Umwelt schon.


    Und da ich mit einem Öler keine Erfahrung habe, interessiert mich schon das Erscheinungsbild der Kette um zu beurteilen, ob das Teil seiner Funktion nach gerecht wird.


    Die Bilder zeigen meine Kette nach 600 km mit HKS beträufelt - das lasse ich so nun ca. 2.000 km - bzw. in vielleicht 200-300 km werde ich mit dem HKS-Spray oder MOTOREX-Chainlube nur die Rollen von innen noch einmal nachfetten.


    Der Dreck, der sich an den Fettresten außen an der Kette sammelt, wird mittelfristig durch Gewichtszunahme, aufgrund der Fliehkraft, den Weg in die Natur oder auf die Felge antreten.


    Jetzt bin ich gespannt auf Bilder der Kette(n), die mit dem Nemo geölt werden, denn die, die ich bis jetzt gesehen habe, sind in meinen Augen zu trocken.

  • #435

    Nachdem ja einige Öler verbaut und in Gebrauch sind, darf ich mal fragen, wo Ihr die Behälter so verbaut habt? Gerne auch mit Bildern 👍 Und wo habt Ihr dann die Leitung verlegt? Muss man dazu den Tank abbauen?

  • #436

    Ich habe bei meiner NC den Ölbehälter im Bereich der der linken Soziusfußraste befestigt, dort kann ich den Ölbehälter während der Fahrt erreichen. Den Schlauch dann in Schleifen gelegt und entlang der Schwinge an der Unterseite mit Kabelbinder befestigt.


    Kettenöler Cobrra Nemo2 - Erfahrungen gesucht - Honda NC Forum
    Hallo, zusammen! Da ich mich gerade mit dem Thema Kettenöler beschäftige, ein Scottoiler nicht in Betracht kommt (ist mir viel zu teuer) und ich am letzten…
    nc750.de

  • #437

    Das Ölen bei höherer Geschwindigkeit (>100 km/h) war keine gute Idee:




    Die Kette sieht etwas geölter aus:



    Gegenüber der alten Scottoiler Doppeldüse kann ich durchaus schneller fahren, es hat natürlich auch seine Grenzen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #439

    Auch wenn jetzt wieder geschimpft wird wegen der Schlauchverlegung. Wird aber demnächst verfeinert. Hält aber schon über 6000 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!