Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #471

    Hallo AS_SD09_Biker, nachdem La Belle Sauvage entlich mal ein Bad genommen hat, habe ich mich an den Anbau "deiner" Doppeldüse gemacht. Auf den Fotos habe ich nur die Metallhülsen des Kettenschutzes als Platzhalter benutzt. Der Kettenschutz ist ja nicht dicker als seine Metallhülsen. Die Doppeldüse gefällt mir sehr. Bei der Montage ist mir folgendes aufgefallen.

    - die Doppeldüsen kommen zu weit nach innen am Kettenrad => ich werde mir ein Langloch in die hintere Bohrung der Doppeldüse feilen müssen.

    - die innere Düse steht einen guten mm weg vom Kettenblatt => entweder ich erwärme diese Düse vorsichtig um sie zu biegen oder ich setze außen zwischen Kettenschutz-Halterung und Doppeldüsen-Halterung eine 1 mm dicke Unterlegscheibe ein (siehe Foto mit Pfeil); das ist meine bevorzugte Lösung, denn dann schleift die äussere Düse nicht mehr so stark am Kettenblatt.

    - Ich besorge mir etwas längere Schrauben für den Kettenschutz, denn die 3,7 mm (gemessen), die die Schrauben noch in die Kettenschutz-Halterung ragen, wenn die Doppeldüse möntiert wird, sind mir zu wenig. Vor allem, wenn hinten noch eine Unterlegscheibe dazu kommt.





  • #472

    Ich glaube, du kannst die genaue Psotionierung der Düsenenden dadurch verändern, dass du die hellen Schlauchenden etwas weiter reindrückst bzw. rausziehst.

  • #473

    Danke MapStef für die Fotos. Es scheint so , als wenn jede AT im mm Bereich etwas anders ist, vor allem wenn andere Kettenräder eingesetzt werden. Mein Öler ist so ausgelegt, dass man/frau ihn ggf. anpassen kann. So wie es schon ein paar Leute gemacht haben durch Erhitzen des Auslaufs oder durch individuelle Ausläufe mit dem normalen Ø4mm Schlauch. Auf Deinem Bild 1 sieht man sehr gut, wie er anliegt. Ich war gestern abend wieder damit unterwegs . Ich öle meistens bei Geschwindigkeit im Stadtbereich. Nicht auf der Autobahn. Es ist klar, dass das Öl dann anders herumspritzt.

    Ach ja, ich habe auf andere Schrauben verzichtet. Mir erscheinen die 4 oder 5mm für das Gewinde als ausreichend.

    Die aktuelle Version sieht nun mit Langloch folgendermaßen aus.



    Die SD06 Version ist ebenfalls gerade im Test, bzw. ich habe einen Prototyp gedruckt. Hier mit 2 Anschlüssen. Es kommt aber auch eine mit nur einem Anschluß.



    Material: PETG

    Schichthöhe: 0,12mm

    Füllgrad: 80%

    Wandstärke: 2mm


    Noch etwas:

    An Diskussionen ob eine oder zweiseitige Ölung der Kette besser ist beteilige ich mich nicht. Ich frage mich da nur, ob die Leute, die soo auf einseitige Ölung bestehen und auf das Kriechen warten wollen, zuhause auch nur einen Heizkörper haben ? Es würde da ja auch genügen nur das Wohnzimmer zu heizen. Irgendwann wird es auch im Bad, der Küche und dem Schlafzimmer warm. ;)

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    3 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #474

    ... jetzt hast du aber wieder Öl ins Feuer gegossen. Dabei schriebst du doch, dich nicht an den Dishussionen beteiligen zu wollen ... :)


    Das probiere ich mal. Aber erst muss ich heute noch zum Preisinger, Schrauben kaufen ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MapStef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #475

    Ich wollte damit nur vorsichtig andeuten, dass es wirklich kein vernunftiges Argument für eine einseitige Ölung gibt, solange es eine andere Lösung gibt. Meine funzt gut. Das muss auch niemand haben wollen. ;) Aber wer will, der kriegt so ein Teil.

    Für mich ist das hier nur FUN. Ich werde auch mit Sicherheit keinen Shop draus machen. Das lohnt einfach nicht. Die zu erwartende Marge ist dafür viel zu gering.

    Und wer glaubt, dass das nicht stabil genug ist und irgendwann in die Brüche geht, dem garantiere ich für 5€ Porto einen Ersatz mit der aktuellen Version zu schicken, vorausgesetzt er schickt mir glaubwürdige Fotos des zerborstenen Doppelölers.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    2 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #479

    Meinst Du den Zufluß mit 2 Schläuchen für SD08/09 Version ? Die gibt es aktuell noch nicht. Wenn Du eine haben möchtest, ist das aber kein Problem. Dann mache ich eine. Du hast ja bereits meine Paypal-Adresse. :happy-sunny:


    Ich hatte über viele Jahre das Glück, für das, was mir echt Spaß macht auch noch Geld zu bekommen. Wobei ich bereits mit CAD Programmen gearbeitet habe, als es noch kein Windows gab. DOS nannte sich das ... und das ist schon ein paar Tage her. :wboy:

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AS_SD09_Biker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!