Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #541

    Auf deinem ersten Bild läuft die Düse genau in der Kerbe, ich glaube das ist nicht die optimale Position.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #543

    Ich glaube, dass der Öl Kreislauf bei deinem Ölersystem nicht dicht ist, oder nicht richtig gefüllt ist. Ich drehe immer 45 Grad und gucke bei Absteigen wie die Kette aussieht. Seitdem ich das so mache , bleibt die Felge top sauber und es ist meiner Ansicht nach genug Öl drauf.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #545

    hallo zusammen.

    Ich habe auch die Doppeldüse vom Horst an meiner SD06 montiert. Bei mir läuft die Düse genau identisch wie bei Jürgen in der Kerbe. Die Lösung mit der einen Unterlegscheibe, um den Winkel zu ändern, ist nicht die sauberste ( bringt auch nicht viel). Die Feinjustierung mittels Langlöcher ist nicht gegeben weil die abgesetzte Fläche zusammen mit der Kettenfinne keinen Spielraum zulässt. Ich habe die Düse etwas warm gemacht und dadurch den Winkel geändert. Ich habe nur den Fehler gemacht indem ich vor warm machem die Endschläuche rausgezogen habe . Die Enden haben sich durch die Wärme leich verformt und dadurch kann ich die Schläuche nicht mehr sauber einstecken ( also Vorsicht beim Warmmachen).

    Was die Dosierung angeht, kann ich noch nicht berichten. Das werde ich ausprobieren und werde berichten.

    Grüße Edi

  • #546

    Ich habe keine sd06 und musste alles anhand den Angaben Dritter konstruieren.

    Meiner Ansicht nach muss nicht der ganze Öler erwärmt werden, sondern nur die Stelle , die den Winkel der beiden Ausflüsse regelt.

    Wenn du dass Teil vermurkst hast Edi, finden wir eine Lösung. Vielleicht können wi eine neue allgemein gültige Position finden, mit der alle glücklich sind. Dazu brauche ich Infos, wo die Endstücke hin sollen: höher, tiefer, nach vorne oder hinten in mm. Ich arbeite gerade daran, sowohl für sd09 , als auch für sd06 Schlauchadapter fest in das Gehäuse zu integrieren. Dazu kommen M6 er Gewinde da rein. Es ist dann eine saubere Lösung, obwohl ich mit dem jetzigen Stand ohne Schlauchadapter auch schon etwa 3000 km gefahren bin.


    VG

    Horst

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    3 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #548

    Was für ein Aufwand ... Es geht vielleicht um 5-10mm. Mir genügt eine Angabe wieviel und wohin. Ich kann das nicht richtig messen hier.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #549

    So sieht es jetzt bei mir aus


    Der Winkel beträgt jetzt ungefähr 145° (vorher ca 150°)



    Die abgesetzte Fläche / Kante um ca. 2mm verschieben (oder komplett weg lassen). Sonst ist keine Einstellung möglich. (s.unten)



    Den Rest kann man denke ich durch Rausziehen oder Einstecken der Schläuche einstellen. (was bei mir wie gesagt durch die Verformung nicht mehr optimal funktioniert)

  • #550

    Moin Zusammen,

    ich komme bei mir leider erst nächste Woche dazu die Düse zu montieren. Ich denke die unterschiedlichen Positionen haben etwas damit zu tun wie das Hinterrad in der schwinge sitzt. Durch das Verschieben des Rads nach hinten verändert sich ja auch die Position der Enden am Kettenrad.

    Zumindest musste ich bei meiner Messingröhrchen nach dem Kette spannen immer neu ausrichten.

    Ich berichte sobald ich montiert habe

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!