Die AT, der Winter und Du. Sachen für den Winterbetrieb

  • #11

    Für den normalen Arbeitsweg rund 24 Km:

    Wunderlich Lenkerstulpen, Sommerhandschuhe (Winddicht) und Griffheizung.

    Zwiebeln (ich meine als Kleidungsprinzip) bestehend aus:

    - T-Shirt

    - Pullover

    - Jackenfutter (aus einer IXS Jacke)

    - Winddichtes Gilet

    - Stadler Sommerjacke

    - Stadler Überziehjacke

    - Baustellen Regenjacke

    Da bei den Hosen nicht so viel Platz vorhanden ist lege ich eine Picknickdecke auf den Schaffellsattel und "klappe die Ohren nach hinten" über die Beine.

    Daytona TransTourMan GTX haben einen rel. engen Einstieg, aber genügend Platz für wärmere Socken.


    Kälte: Egal, bis -12° kein Problem

    Nässe: Egal, ziemlich dicht und sonst trocknet es rasch wieder

    Kälte und Nässe: besch......eiden!!!

    Mache ich nur bei salznassen Strassen ohne Niederschlag bis ca. 0°, darunter muss es trocken sein...

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #12

    Auch noch n Punkt den ich vergessen habe :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #13

    Pendle täglich auch im Winter, solange kein Schnee und Eis vor der Tür zu sehen sind. Temperatur ist mir egal.


    Für Fahrten zur Arbeit:

    -Noch benötige ich keine Griffheizung (bis -5 Grad). Meine Fäustling-Handschuhe (Skihandschuhe) halten bis in die Fingerspitzen warm.

    -Durch die Thermo-Regenhose von Louis und eine Thermoboy-Haube von Polo friere ich auf der kurzen Fahrt (ca. 20 Min.) nicht.


    Sonst trage ich noch normale Alpinestars Gore-Tex Schuhe und meine normale Fjäll-Räven Winterjacke - fertig ist meine Winterkombi. :)

    Grüßle
    ADri

  • #14

    Handschuhe lassen sich (zumindest bei der 1000 ATAS) zwischen Motorschutz und Motorblock schieben.

    (letzte Woche gemacht).


    Habt ihr eigentlich nicht Schiss, dass ihr auf Glatteis / Schnee zum Sturz kommt, und was noch schlimmer ist, ggf vom Nachfolgeverkehr überfahren werdet?

  • #15

    Klasse Thema danke dafür. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe bei einigen AT's an den Handschützern transparente "Erweiterungen" gesehen. Es sieht so aus als ob diese "grossen durchsichtigen Kappen" von innen gegen die Original Handschützer gesetzt werden. Hat jemand eine Idee wo es so was zu kaufen gibt. Ich bin leider nicht fündig geworden. Dank euch.


    P.S. Ich nutze auch das Zwiebelprinzip und nehme meine Lauf- und Radsporttextilien. Lange Laufhose (unter Motorradhose), Windbreaker Jacke (unter Motorradjacke), lange Kompressionsstrümpfe, Halstuch, Winterhandschuhe. Passt bis 4 Grad im trockenen. Besten Gruss Danny

    #haltungzeigen

  • #16

    ... und in einem Feuerball des verglühenden Autos explodieren , wooow, Was für ein abgang 8o


    Nein , die Frage ist was man kann , und was nicht. Selbstüberschätzung ist da sicher Fehl am Platze. Wetterbericht gucken ist Pflicht bei längeren Ausfahrten jenseits der 100km Grenze.


    Hilfreich ist auch sehr gute Refelexe zu haben , sowie einen sehr gut geschulten Glichgewichtssinn. Plötzlich auftretende Eisflächen gibt es eigentlich nicht. Einen 7 Sinn , quasi

    Und darum gibt es sowas wie Spurauswahl, Blickführung . Selbst wenn Eis auftritt. (kein Eisregen oder sowas) hast du die Möglichkeit immer noch im Schnee zu fahren. Zwischen den der Autoreifenspuren , sowie links und rechts davon. Macht 3 Spuren zur Auswahl.

    n guter REifen hilft da auch. Nicht umsonst bietet Heidenau, n V-Reifen mit extra hohem Silicananteil an. Nicht den normalen. Also Grip suchen, Umgebungsaufmerksamkeit


    Aber du hast Recht, aufs blanke Eis gehört eine AT nicht hin. Denn das Gewicht ist kaum zu halten wenn es aus dem Ruder läuft


    Apro vereiste Autofahrspuren, irgendwie sind die machmal ein wenig unbeholfen, und fahren immer in der eigens vom Vorrausfahrenden gemachten Spur hinterher. Ich nenne sie die Schafspur.

    Fahr da mal runter von der Schafspur, und brems auf Schnee ( Auto) und blein mal in der Spur( Auto) und brems da


    Desweiteren gibt es da so noch die ein oder andere Stelle wo es mal schneller vereist, Brücken,Waldschneisen wo der Wind durchpfeift, stellen wo vermehrt Wasser über die Fahrbahn fliesst, und vom kalten Untrergrund zu Eis verwandelt wird


    Alles gemacht . erfahren auf ener XRV. Wie das mit ner CRF wird weiß ich nicht. Weil eben mehr Drehmoment ( REifenhaftung)

    Und man wird nicht jünger, und die REflexe lassen nach-.


    Ich hab auch mal versucht mit ner XT600 über kleine Eisflächen ( Pfützen) zu driften, und den Drift aufrecht zu erhalten beim übergang zum Teer ( Asphalt) Das war aaber nicht möglich, weil das so einen Fangschlag gibt, wenn der Reifen wieder Haftung aufbaut, das es mich immer gelegtr hat. Btw, wenn du im Somer auf ne Ölspur triffst, ist das ja fast nix anderes. Totaler verlust der Haftreibung


    Ich weiß aber nicht wie da die Erfahrung von anderen ist, also just my 5 cents only


    Trotzdem, nie selbst überschätzen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #17

    Ich kenne einen, der sich und sein Motorrad bestens für die Kälte vorbereitet hat)))




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #18

    Zum Zwiebelprinzip möchte ich anmerken:


    Auch bei Socken funktioniert das gut! Zwei paar dünne Socken übereinander halten die Wärme besser als ein paar dicke Socken! Ich habe das per Zufall bemerkt, weil ich aus gesundheitlichen Gründen immer Kompressionsstrümpfe trage. Ziehe ich nun ein paar dünne (z.B. Rohner-) Socken drüber, genügen meine normalen Sommermotorradstiefel auch im Winter für lange Fahrten (bin allerdings kaum unter 7 Grad unterwegs).


    Auch bei den Handschuhen gilt das: das Unterziehen eines dünnen (Kunst-)Seidenhandschuhs bewirkt Wunder!

  • #20

    Hmm, soviel ich von den Malediven weiss, ist das nicht gerade ein Motorradparadies!


    Alicante würde im Moment genügen, oder nicht?


    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!