Die AT, der Winter und Du. Sachen für den Winterbetrieb

  • #51

    HorstVollpfosten: Mal ganz ehrlich, wie soll jemand erahnen, daß es sich bei der von Dir erwähnten XRV, um eine „modifizierte“ Maschine handelte? Das ging aus Deinem Text überhaupt nicht hervor und so geht der Großteil der hier Lesenden davon aus, daß es sich um eine ganz normale XRV handelte. Mal so am Rande bemerkt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #52

    Ich hatte das deshalb nicht erwähnt, da dies der Ersteller ebenfalls nicht erwähnt hat.

    Eine serienmäßige XRV braucht generell sehr lange bis sie warm wird und wird auch im Serienzustand nicht sehr warm.

    Auch hier verweise ich abermals auf den Ersteller, der die selben Erfahrungen gemacht hat und deshalb nach dieser Modifikationen mit der Pappe fragt.

  • #53

    Ich wundere mich auch bei der CRF wie schnell, oder oft der Lüfter anspringt im Sommer bei Geländebetrieb (nein nicht Feldweg, eher Trialartige Sektionen)

    Aber sei es drum ob XRV oder CRf, ausschlaggebend sollte die Öltemperatur sein Also 80-120°C

    Das dauert im Winter meist ein wenig länger.

    Aber auch,.. man kann einen Motor auch so fahren das er noch nicht mal die 80° C erreicht.

    Und in diesem Fall hilft eine Pappe (für die Standgasdüsenausleierer)


    Oder ist da jemand anderer Meinung :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #54

    Das ist die Aussage von jemandem, der die XRV nicht kennt und offensichtlich niemals gefahren noch daran geschraubt hat.

    Vor 30 Jahren wurden noch höhere Öltemperaturen gefahren als heute.

    Allerdings reden wir hier von der Wassertemperatur, der Kühlung der Zylinder / Köpfe.

    Ab 750er gab es sogar nen Ölkuhler, welcher am Ölfilter Angeflanscht ist.

    Auch diesen hat der ein oder andere Fahrer demontiert ohne Ausfälle, und das sogar bei Einsätzen in Afrika.


    Zurück zu unseren CRF, ist hier der Ölbehälter der Trockensumpfschmierung im Motorgegäuse integriert, sprich wird entsprechend mit erhitzt.


    Hier gibt es doch sicher Leute mit Ölthermometer die darüber Auskunft geben können....


    Aber die Frage bezog sich ja aufs Wasser und den Wasserkühler.

  • #55

    Bester BerryBlackmore,

    gerne darfst du weit ausserhalb jeglicher technischer spezifikationen rumfahren bezüglich der Öltemperatur,

    Andere natürlich auch :)


    Dies ist aber der Winterfred. Und validate Daten hast du sicherlich nicht. Und Honda hatte garantiert noch n paar Ölkühler übrig, und wußten nicht wohin damit


    Bei (zu) hohen Öltemperaturen verkokt dir das Öl, und es wird (zu) dünnflüssig, Darum reicht ja hier in Big G n 10W-30.

    In Afrika aber ????


    Und darum, ich bleib dabei: auf die Öltemperatur achten, min 80° max ca 120°. Das schont den Motor. Und das mit dem richtigen Warmfahren und Kaltstarts geistert hier auch irgendwo im Forum rum

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #56

    Danke für's zusammenlegen der Themen.

    Also ich meine die Öl- und Wassertemperaturen hängen ja doch irgendwie zusammen. Ja, die Anzeige zeigt nach ner Zeit die üblichen vier Balken an.

    Ich hab mal angefangen mir alle Tankrechnungen in eine Exceltabelle einzutragen. Dabei kann ich beobachten, je niedriger die Temperatur, desto höher der Verbrauch unabhängig von Kurz- oder Langstrecke. Kann das mit der Öltemperatur zusammen hängen? Das mit der Pappe vorm Kühler, hab ich aus Trägheit noch nicht probiert an der CRF.


    Zum Thema Kleidung: ich fahre mit langer Unterhose, Sommermeshhose und Regenhose (Klim Enduro4 glaub ich) drüber. Obenrum ähnlich, Shirt etc Daunenjacke, Meshjacke mit Protektoren und darüber einen Windschutz. Im Sommer reicht ne Softshelljacke, im Winter hab die Flare von Rev'it drüber. Irgendwie komme ich von dem Zwiebelgeraffel nicht los.


    Ach und als Sommerregenjacke hab ich diese teure durchsichtige Tüte von Revit, hab mir die Kapuze abgeschnitten und den Gummizug als Kragen umgenäht. Dat Ding hält nun auch am Hals trocken.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #57

    Wildhog

    Und was hat das mit der Frage des Erstellrs zu tun?


    Für Dinge die die XRV betreffen verweise ich auf africatwin.de dort kriegst du entsprechende Bestätigungen, die du mir nicht abnimmst.

    Soviel zum Thema "Meinung" und "Erfahrung".


    Eine bilaterale Diskussion lass und doch bitte per PN halten.

  • #58

    Hast du gelesen ?

    Und darum schrieb ich: Auch beim Kühler abdecken, trotzdem auf die Motoröltemperatur achten. Und auch die XRV Fahrer dürfen machen was sie wollen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #59

    Moin,

    Es wird nichts im Winter oder sonst wann bei den Aktuellen Motorädern irgendwas vor die Kühler gehängt =O sorry ich fahre das ganze Jahr auch bei 2 stelligen Minusgraden und noch nie auch nicht bei den letzten CRF 1000 und 1100 mit DCT gab es Probleme. Und über Öltemperatur kann man bei den Dingern nur Philosophieren da das nicht angezeigt wird. Wir haben mal bei einem anderen Hersteller wegen eines Ölwechsels der Anstand mal einen Test gemacht . Gefahren bei 5 Grad plus und 5 km um den Block. Temperatur im Wasser war im Normbereich und Öltemperatur nur 31° gemessen beim ablassen

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #60

    31°C im Oel ist niedrig. Meine MT09 hat eine Kuehlwasser-Temperaturanzeige. Der Motor braucht etwa 8-10km, um warm zu werden.

    Allerdings sollte das Thermostatventil am Kuehler den Kuehlkreislauf abkuerzen, wenn der Motor die extra Kuehlung nicht braucht. Insofern denke ich, eine Abdeckung waere erst deutlich unter dem Gefrierpunkt sinnvoll, und da fahre ich lieber Auto mit Sitzheizung. Bei geoeffnetem Dach passen bis zu 4m Weihnachsbaum auf den Beifahrersitz, wenn man die Aeste an den Stamm bindet ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!