TT-Sturzbügel und -Kofferträger wie schwärzen?

  • #1

    Hallo zusammen


    Beim Kauf meiner AT 2018 wollte ich die Kofferträger, Sturzbügel und Motorsturzbügel in schwarz montieren lassen.

    Da aber damals nur zwei Teile in schwarz lieferbar waren, habe ich alle in Edelstahl gewählt.


    An meiner schwarzen AT würden mir immer noch schwarze Zubehörteile besser gefallen.

    Der Honda-Händler hat mir geraten, sie nicht lackieren zu lassen, weil zu anfällig für Absplitterung bei Beschädigung.

    Er hat mir vorgeschlagen, sie verzinken zu lassen. Das soll nicht allzu teuer, aber doch robust sein.


    Welches der (vielleicht auch anderen?) Verfahren hat welche Vor- und Nachteile?

    Hat jemand solche Metallgestelle schon schwärzen lassen und kann mir auch einen ungefähren Preis nennen? Da ich in 2-3 Jahren auf ein anderes Motorrad wechseln möchte (neue "Transalp"?), spielt der Preis auch eine gewisse Rolle.

    Gab es anschliessend Probleme mit dem Montieren der Koffer, weil der Träger etwas mehr Umfang hatte?


    Ich danke euch im Voraus ganz herzlich für eure Antworten.

    Grüsse

    Black Spider

  • #2

    Ich habe vor 3 Jahren meine Auto-Alufelgen sowie den Topcaseträger der damaligen Integra pulverbeschichtet lassen. Beides nach wie vor in perfektem Zustand ohne nur eine Macke. Das ist also deutlich robuster als eine Lackierung.

    Auf den Felgen sind das jetzt sicher gut 60.000km. ich will nicht wissen, wie lackierte Felgen bei Alltagsnutzung (!) nach so vielen Kilometern aussehen würden.


    Also mein Tip = Pulverbeschichtung


    P.s.

    Hat pro 17" Rad übrigens 65€ gekostet. Gepäckträger glaube um die 30€.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #4

    ich überlege auch die Motorschutzplatte zu schwärzen, aber sie ist schon etwas vom Salz angeknabbert. Kann man das trotzdem noch Pulvern ? Oder ist nur mehr Vorarbeit notwendig?


    Danke

    Grüße mgr

  • #6

    Hallo Black Spider,


    Von Touratech gibt's mittlerweile alle Gepäckträger, Sturzbügel und Motorschutzplatten auch in schwarz.


    Ich würde vor dem pulvern lassen jedenfalls erst ausrechnen was neue schwarze Teile kosten und dann im Forum, ebay, Kleinanzeiger & Co checken was die vorhandenen Edelstahlteile von Touratech auf dem Gebrauchtmarkt wohl einbringen könnten.


    Vielleicht ist der Unterschied geringer als gedacht. Pulvern gibt's ja auch nicht umsonst und an-abbauen musst du sowieso alles. Evtl kannst du bei TT auch noch einen Rabatt aushandeln (Winter = Sauregurkenzeit).


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #7

    Ist das Edelstahl oder Stahl?

    Verzinken geht nur bei Stahl (und gibt es glaub ich nur in Silber),

    ob Pulverbeschichtung bei Edelstahl geht und wie lang es hält weiß ich nicht.


    Meine Alufelgen habe ich pulvern lassen, das hält schon lange.

    Pulvern ist stabiler kratzresistenter als lackieren imho.

    Wenn du natürlich drauf fällst ist es auch ab.

    Nachlackieren würde man dann vermutlich sehen.

    Hab selber schwarze HB dran, da war letztens ne fette Schramme vom Umfaller dran.

    Hab ich einfach mit schwarzem Sprühlack nachlackiert. Sieht man nur, wenn man die Stelle weiß weil die Lackschicht dort dünner ist.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #9

    P.S: eine Verzinkung kannst du nicht mit beliebigem Lack übermalen, der hält da nicht drauf. . Da braucht‘s dann speziellen Lack

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #10

    Matze

    Die Sozius Fußrasten hätte ich noch mitgenommen beim einfärben.

    Aber die kannste ja noch zusammen machen, mit dem Bremshebel :happy-cheerleadersmileygirl:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!