Reifenempfehlung für Rumänien-Tour

  • #1

    Guten Morgen zusammen


    Nachdem ich von vielen Forumsmitgliedern für das Schwärzen der Sturz- und Motorschutzbügel so hilfreiche Tipps erhalten habe, wende ich mich heute mit einem neuen Thema an das Schwarmwissen bzw. die Schwarm-Erfahrungen, das wohl auch andere AT-Fahrer interessiert.


    Für 2022 hoffe ich, wieder häufiger und länger mit der AT auf Reisen unterwegs sein zu können. U.a. ist eine Tour nach Rumänien geplant, wo die Strassen ja nicht immer asphaltiert sind oder auch grössere Schlaglöcher aufweisen. Da ich in einer Gruppe fahren werde, gibts wohl hie und da mal eine Offroad-Strecke, was ich, bisher stets alleine unterwegs, nach Möglichkeit vermieden habe.

    Mit den bisher auf der AT gefahrenen Reifen (Bridgestone A41 und CTA3) bin ich sehr zufrieden gewesen, die Haftung war für mich bei beiden etwa gleich, die Laufleistung beim CTA3 aber nochmals besser.


    Nun muss ich mich aber nach einem Reifen umsehen, der auf schlechteren Strassen und offroad besser ist als die beiden bisher gefahrenen.

    Laufleistung ist natürlich auch ein Thema, weil ich allein für die Rumänien-Tour mit Hin- und Rückfahrt von Basel mit ca. 4-5000 km rechne, zudem im Mai/Juni und September gerne auch nochmals unterwegs bin.


    Bei Wolfs "Bike on Tour" habe ich gesehen, dass er bei den eher strassenlastigen Reifen (80% Strasse/20% Offroad oder 70/30) den Conti TKC70 und den Pirelli Scorpion Rally STR empfiehlt. Bei den 50/50-Reifen sieht er den Heidenau K60Scout an erster Stelle, nach dem TKC70 Rocks, der aber relativ wenig Laufleistung bietet, den Mitas E-07.


    Je nach Reisemöglichkeiten (Corona, Wetter, wann ist der nächste Service fällig?) kann ich mir auch vorstellen, für die Tour im Mai/juni den CTA3 zu nehmen (allein unterwegs und eben nur notfalls offroad) und für die Rumänientour auf einen der oben genannten zu wechseln.


    Was sind eure Erfahrungen mit diesen Reifen und eure Empfehlungen?


    - Wie verhalten sich der TKC70 und der Rally STR auf unbefestigtem Untergrund? Schotter, Waldweg, grössere Steine, nasse Wiese?- Wie sind der K60Scout und der Mitas E-07 auf der Strasse (AB und Landstrassen auf der Hin- und Rückfahrt)? Haftung, Laufleistung, Geräusch?


    Ich danke euch ganz herzlich im Voraus für eure Antworten. So könnte ich die Reifen bald bestellen, ich weiss nicht, wie die Liefersituation z.Zt. aussieht. Die mühsame Suche und das Warten in Salzburg auf einen Vorderreifen für die verlängerte Heimreise im September fand ich nicht so erquickend!


    Grüsse

    Black Spider

  • #2

    Hallo Black Spider,


    ein Stammtischkollege von mir war bereits häufiger in Rumänien und ist dort sowohl mit Straßenbereifung (den von dir genannten), als auch Semi-Reifen (80/20) unterwegs gewesen.


    Im nächsten Jahr geht es für ihn wieder dorthin und er wird, so wie ich ihn verstanden habe, dann auf den neuen "AT 41" mit 70/30

    wechseln wollen, weil dieser laut Ankündigung Bridgestone, alles mitbringt, was auch du suchst.


    Vielleicht wäre der auch was für dich.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #3

    Bei solchen Touren wo man soso nicht auf der letzten Rille unterwegs ist wäre der Heidenau K60 Scout meine bevorzugte Wahl.


    Bin auch wegen unserer Nordkaptour am überlegen den K60 Scout aufzuziehen. Dieser hat wohl eine deutlich höhere Durschalgsresistenz bei Schlaglöchern und schlechten Straßen.


    Laut Wolf bei kälteren Temperaturen und Regen den anderen Reifen sehr deutlich überlegen. und Günstig ist er auch noch

  • #4

    Ich hab seit 20.000 km den Scout drauf (inzwischen den 2. Satz). Den ersten Hinterreifen hat mir eine Schraube zerstört - der wäre sicher bis 15.000 km gegangen. Der zweite hat jetzt auch schon wieder 6.000 km drauf.

    Der Reifen fährt sich sehr gut. Bei bestimmten Geschwindigkeiten brummt er (z.B. bei 30 km/h). Ansonsten sowohl bei Regen, bei Kälte, als auch bei Hitze sehr unauffällig.

    Das Einzige, auf das Du achten solltest: Fahre ihn mit mehr Luftdruck, als die Originalreifen. Ich glaub hinten 2,8 - 3,0 Bar und vorne 2,3.

    Mit dem Reifen machst Du nichts falsch.

    Grüße aus Miesbach

    Martin

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • #5

    Hallo,

    fahre seit drei Sätzen den Conti TKC 70 ohne Rocks.

    Kann ich nur empfehlen, auf der Straße kaum schlechter als ein reiner Straßen-Reifen.

    Im Gelände hat er bis jetzt alles gut gemacht was ich so unter die Reifen nehme.

    Und Laufleistung immer min. 10000km:roller:

    LG Jensi

  • #6

    Definitiv Heidenau k60scout.

    Hält locker (in auf hiesigem Asphalt) 12tkm vorn und hinten.

    Hab ihn bei 11500km gewechselt, da war war hinten halbe Profil am Hinterrad und vorn etwas weniger als die Hälfte.

    Geradeaus fährst du auf einem durchgehenden Mittelsteg hinten. Das scheint viel auszumachen, hat dafür weniger grip im feuchten oder losen Untergrund als ein offener Reifen (also ohne Mittelsteg).


    Du wirst ihm vermutlich hinten eher eckig fahren als abfahren. Ist aber nicht schlimm.


    Mich hat bei zwei Vorderreifen extrem genervt, dass jeweils nen Höhen- / bzw. Seitenschlag drin war. (Ggf. einfach nur durch unsachgemäße Montage). Das hat sich in Kurvenfahrten dann wie leichte Wegrutscher angefühlt bzw. ich konnte es eben nie genau deuten.

    such dir also auf jeden Fall nen fähigen Monteur und fahr Probe danach!

    Langsam (unter 50km/h) im Stehen fahren und mal einfach den Blick auf den Gummi fixieren. Dann siehst du es sofort - falls er schlägt.

    Bei mir hat es einmal ein Zweiradreifen-Fachbetrieb versaubeutelt und einmal der fhh.

    Die Felge ist es nicht, der jetzige Mitas e09 Dakar läuft absolut sauber. Der hält halt max. 6 bis 8tkm würd ich sagen und ist nach ca. 5tkm vom Profil nicht mehr offroadfähig.


    Bei Hitze ab ca. 30°C schmiert er hinten leicht, vor allem wenn man mal stark bremsen muss


    Edit: ne gute Übersicht hat imho der Wolf.

    Der zeigt die Reifen in einem vodeotest, vergleicht und gibt Empfehlungen (natürlich aus seiner persönlichen Erfahrung).


    https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/


    Er nennt nen zweiten Reifen, der ähnlich lang hält, den ich aber vergessen habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!