headsets: Cardo oder Sena oder noch was besseres

Moin

Ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht ... keine Ahnung ob das so bekannt ist.

Ich habe ein Cardo Freecom 4x mit 40mm JBL.

Für einen zweiten Helm wollte ich erst eine zusätzliche Halterung kaufen (70 Euro mit 40mm JBL). Dann sah ich, dass das einfache Cardo Spirit kaum teurer ist (92 Euro mit 32mm Lautsprecher).

Soweit so gut.

Da ich schon öfter mit den 45mm JBL geliebäugelt hatte, habe ich das Spirit und die 45mm JBL bestellt.

Mit 32mm klingt das Spirit ziemlich dünn. Mit meinen 40mm JBL isses auch kaum besser, mit 45mm geht so.

Dann habe ich die Software von JBL freigeschaltet und voilà, die 45er bringen einen tollen Sound.

Die 40er jetzt allerdings auch und selbst die 32mm Speaker haben deutlich gewonnen.

Wenn ich jetzt die 45mm wieder zurück schicke, habe ich immer noch die JBL Software auf dem Spirit und einen deutlich besseren Klang als im Auslieferungszustand ... ich komme ins Grübeln.

Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:

Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

Ok, verstehe, also habe ich das schon, da JBL-Lautsprecher im Set.

Ich würde die 45er trotzdem nicht zurück schicken, um wieder die "dünnen" 32er zu verwenden, denn die sind deutlich schlechter. Ich habe im anderen Helm das Freecom 1+ mit den einfachen Lautsprechern gehabt und habe von meinem Sohn dann die JBL-Lautsprecher zum Testen bekommen und einen deutlichen Unterschied feststellen können, auch ohne irgend ein JBL-Soundprofil einstellen zu können. Seitdem sind dort die JBL-Lautsprecher drin.

Gruß Axel

Cardo hat gute Neuerungen im Jahr 2025 vor. Anbei ein Link zu einem Video in YouTube.

Besonders gut finde ich, das künftig auch Cardo in Schubert-Helmen eingesetzt werden können

Zeit ist Gnade :confusion-waiting:

HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

YAMAHA TMax 650

SUZUKI Burgman 400

Also das Selbe was Sena auch macht.

Mesh offen und man spricht immer mit allen die grad in Reichweite sind (wer das braucht) oder auch geschlossen und Integration in bestimmte Helme mW auch schon.

Nur leider muss man dann immer nen Helm passend zum Headsets kaufen oder jedes Mal nen neues headset mit einem neuen Helm.

Hatte mal ein10s evo, das war grottenschlecht. Ging ständig aus und auf 30m totales knacken und digitale Verzerrungen. Hörte sich an wie bei Matrix, nur ohne großes Kino. Wurde auch ausgetauscht, aber keine Besserung.

Hab jetzt ein 30k inkl. mesh, mal sehen wie sich das so schlägt im Einsatz. Viele andere finden das ja gut.

Das audiomultitasking (Musik hören und gleichzeitig mit jemandem via interkommunale sprechen) hat bei einem ersten Test jedenfalls NICHT funktioniert.

Musik lief immer nur ganz kurz und sobald ein Geräusch übertragen wurde, wurde die Musik pausiert anstatt leise im Hintergrund weitergedudelt.

DAS beste headset gibt es imho nicht.

Gewünschte Funktionen überlegen und testen.

Habe mir nun auch einmal das 30K Duo bestellt.. Bei uns gab es 19 %. Cardio als Duo lag nicht im Budget.

Was anderes als Cardo oder Sena kommt bei mir nicht a den Helm, weil m.e. das die stabilsten sind. Natürlich auch die teuersten.

Euch einen schönen Sonntag.

Jörg aus Neuss

Wenn jemand spricht wird die Musik leiser das ist so geplant. Sollte aber nach der Sprache wieder zurück zur Musik schalten. Wenn es das nicht macht sind die Umgebungsgeräusche lauter als die Mikrofonempfindlichkeit. Bitte mal in der Sena App schauen nach Mikrofonempfindlichkeit glaube das steht unter VOX , die mal verstellen dass die Intercomverbindung nicht durch den Fahrtwind gleich angeht.

Kann auch helfen das Mikro im Helm anders zu positionieren.

Ab 3 kann man rauskriegen wer da stört einfach mal einen abschalten , wenn's dann weg ist war es der Helm.

Auch Visier auf/zu kann das ändern offener Klapphelm sowieso.

Leider merke ich das immer während der Fahr und denke bei der nächsten Pause müssen wir mal danach schauen. Dann ist du Mittag wartest vorher auf die Bestellung und am Nachmittag merke ich dann Mist du wolltest doch in der Pause danach schauen.......

Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

Das haben wir auch öfter in der Gruppe dass irgendein Interkom zu empfindlich eingestellt ist :roll: bei dem Sena 50 R kann dann die Mikrofon Funktion ausschalten.

Was mich aber viel mehr ärgert ist das nach der neuen CE Norm man keine Gegenstände an seinen Helm kleben darf und man in Luxemburg und Co schon dafür bestraft wird.

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

Spritmonitor 71

Leider, damit ist die Auswahl für den Kunden stark eingeschränkt.

Bei mir fliegen zB alle Helme aus der Auswahl, für die nur Sena angeboten wird.

Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:

Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!