headsets: Cardo oder Sena oder noch was besseres

  • #51

    Fast richtig die Netzteile stellen Standart 5v zur Verfügung. Vielen kleinen oder alten Gräten genügt das. Moderne Geräte kommunizieren mit dem Netzteil und sagen dem Netzteil wie viel Spannung sie haben wollen um schnell zu laden . Dementsprechend regelt das Netzteil die Spannung z.B. 9V hoch um möglichst schnell zuladen. Die Regelung des Stromes bleibt beim Verbraucher (natürlich nur so viel wie das Netzteil hergibt)

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #52

    Interessant ... das ist der erste Thread, den ich in einem Moppedforum verfolge, wo Sena eine ziemliche Klatsche bekommt. Meines Wissens ist Sena in Deutschland Marktführer unter den "Großen", mit Abstand gefolgt von Cardo und den Rest des Marktes teilen sich die restlichen Anbieter.

    Bisher hatte ich Cardo Freecom 1+ (nur für Musik/Hörbuch und Navi), was mit der Honda aber nicht ausreichend gut kommunizierte.
    Dann ein Versuch mit Sena 50S (Sena haben die meisten Kumpels), aber da war ich vom Klang so enttäuscht, dass es gar nicht zum Langzeittest des Akkus gekommen ist. Das ding hab ich nach 14 Tagen zurückgeschickt.
    Jetzt bin ich zufrieden mit dem Cardo Freecom 4X. Klingt nochmal besser als das 1+ und lässt sich auch mit anderen Herstellern koppeln. Ok, Mesh wäre schön, aber zu 80-90% fahre ich eh solo.


    Soviel zum Headset.



    Was die Windgeräusche angeht, habe ich mich weniger um Helm, Gehörschutz, ANC oder ähnliches gekümmert, sondern zuerst den Luftstrom zum Helm beruhigt.
    Bei meiner Harley machte ich die Erfahrung, dass die Scheibe zwar wichtig, aber nicht zwingend entscheidend ist. Ein sehr unangenehmer Luftstrom kam im Bereich des Lenkkopfs nach oben und sorgte für ein unerträgliches Wummern ab 80km/h. Mit ein paar (nicht gerade hübschen) Windabweisern an Gabel und Lenkkopf, ist nun alles schick. Telefonieren mit weggeklapptem Kinnteil bis 160km/h kein Problem.

    Genauso bin ich bei der NT herangegangen und habe den Luftstrom zum Helm beruhigt. Hier brauchte es keine Abschirmung am Lenkkopf, aber Zubehörscheibe plus Spoiler schaffen eine Ruhe am Helm, dass auch auf der NT selbst mein nicht als leise bekannter LS2 Vaillant II akustisch echt komfortabel ist.
    Mit derlei Ausstattung ist die Kommunikation im Helm auch bei hohem Tempo ausgezeichnet ... Kinnteil nach hinten geklappt, kein Gehörschutz nötig (hatte ich früher immer) und wenn ich möchte ein toller Klang im Helm.

    Einen Nachteil möchte ich allerdings auch nicht verschweigen:
    Motor und Serienauspuff klingen jetzt im Helm lauter, als ich es gerne hätte ... und ich mag Motorsound!

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #53

    Hab auch ein Cardo Freekom seit 5 Jahren ohne Probleme, der Akku hält immer noch über 10h. Einziges Problem welches ich mit der ATAS habe, die Naviansagen Google Maps sind total leise. Bekomme das nicht gefixt.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #54

    Servus

    Ich glaub du mußt während Maps eine Routenansage macht lauter machen.So war es bei mir.

    Gruß Frank :happy-partydance:

  • #55

    Ich hab ein Sena 10R seit 4 Jahren und ein Sena 50R seit 2 Jahren in Gebrauch und hab noch keine Probleme gehabt mit der Akkulaufzeit. Ich quatsche aber auch nicht gern während der Fahrt 😊

  • #56

    Also ich habe sieben Jahre lang cardo gefahren, und alle freecom-serien durch. und muss sagen was die Akkulaufzeiten betrifft ist das cardo auf jeden Fall besser als Sena :clap: Wir fahren nun seit 2 Jahren Sena 50 R und selbst eine Gruppe mit sechs Leuten auf der letzten Balkantour funktionieren im Mesh hervorragend! Hier sind natürlich individuell wegen Helm und Motorrad individuelle Einstellung nötig was die Rauschunterdrückung oder die Klangqualität angeht. Aber wenn das alle mal richtig eingestellt haben, funktioniert das cardo bei weitem nicht so gut auf der Strecke wie das Sena 50 R. Nach zwei Jahren hält das immer der Akku noch 7-8 Stunden und ich habe Ansagen immer an.

    Bezüglich der Wasserdichtheit ist das auch nur ein dummes Internet Gequatsche!

    Wenn man den usb-c Anschluss mit dem Gummi richtig verschließt kommt da nirgendwo Wasser rein :handgestures-thumbupright:

    Die Verbindung mit der aktuellen SD09 funktioniert mit dem 50R deutlich besser als mit dem Cardo was klangliche Qualitäten und Störungen angeht.

    Aber was denn fred-Ersteller betrifft, ist ein Mesh zwischen Cardo und Sena nicht sinnvoll da die Qualität einfach zu schlecht ist. Aber wem die Akkulaufzeit zu gering ist, Dann kann man auch während der Fahrt einfach über eine Powerbank in der Brusttasche das Sena 50 R während der Fahrt laden, die Funktion ist nicht eingeschränkt.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #57

    Wenn google maps spricht lauter stellen, entweder am Cardo oder am Lautstärke Regler der AT, wenn carplay aktiv ist.


    Bei uns war das wirklich genau anders rum, aber ich habe auch das aktuelle Cardo Edge mit dem aktuellen Sena 50 verglichen. Ein Vergleich mit älteren Generationen ist IMHO nicht sinnvoll.


    Bei Cardo habe ich auf die wasserdichtigkeit Garantie, bei Sena nicht.


    Aber wie gesagt, in unserer Gruppe war die Akku Laufzeit das Problem. Ich selbst bin ein vielfahrer, ich bin in den letzten 3 Jahren ca. 110000Km gefahren. Da wird natürlich auch ein Akku öfters geladen und altert schneller.... Aber das Cardo zeigt nach 2 Jahren keine Schwächen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von satmax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #60

    Ich habe Freecom 2+ und Sena 10r.

    Sena habe ich aus einzigen Grund - die ist wirklich superflach und klein. Akku ist hinten befestigt. Alles anderes ist schlechter als Cardo. Radioempfang, Klang, Bedienung. Ich fahre damit, weil das fast unsichtbar ist. Ich mag nicht klobige Geräte auf meinem Helm.

    Habe sehr günstig sena 50r bekommen und sofort abgegeben. So eine Klotz seitlich ist einfach furchtbar..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!