headsets: Cardo oder Sena oder noch was besseres

  • #181

    Hey,


    Intercom ist der Überbegriff von dem Kommunikationssystemen. Am besten bringst du das dem Headset mit der App bei.


    Schau mal in der Anleitung (Anhang) in Kapitel "5.1.2.2 PRIVATCHAT". Dort findest du deine gewünschte Funktion. Für das hin und her schalten brauchst du die App dann nicht mehr.




    Deativiere in den Einstellungen unter Android Auto deine Honda. Dann Verbindest du dich mit deinem Motorrad ganz normal mit Bluetooth. Dein Headset verbindest du dann mit dem Motorrad + das deiner Sozia auch als Beifahrer. Dann habt ihr beide eure Musik. Habe es aber noch nicht so getestet. Könnte aber funktionieren.

  • #183

    Weil beide Musik hören wollen. Und gleichzeitig mit anderen im Mesh verbunden sein wollen.

  • #184

    Über das Motorrad verbinden ist natürlich zwingend, wenn man irgendwelche Funktionen (z.B. Lautstärke, Musikauswahl, Telefonieren) über die Tasten der Lenkerarmatur steuern oder sein Navi via Apple CarPlay oder Android Auto nutzen will.


    Nach meiner Erfahrung ist das nicht ganz einfach. Die Headset-Hersteller bauen Headsets mit immer mehr Features, die darauf ausgelegt sind, autark zu funktionieren und ggfs. über eine Handy-App gesteuert zu werden. Das Höchste der Gefühle ist, wenn man da noch ein TomTom- oder Garmin-Navi anmelden kann. Im Grunde ist das Fahrer-Headset der Communication Hub, an dem alle anderen Komponenten andocken. Honda sieht dagegen das Motorrad als Communication Hub, an dem man alle anderen Sachen andockt. Nach der Honda-Philosophie schaltet man das Headset einmal an, dann muss man es nicht mehr anfassen sondern macht alles über das Motorrad. Nur ist z.B. Mesh in dieser Philosophie gar nicht vorgesehen:-(

  • #185

    @Alle: Danke für die schnellen Antworten.

    colorado109 : Wenn ich Deine Antworten richtig verstehe, dann richte ich Punkt 1. nur 1x vor der Fahrt ein, und anschließend schalte ich mit Punkt 2. nur noch am EDGE jeweils während der Fahrt um. Richtig ? Das wäre mir wichtig, da ich während der Fahrt ja das Handy nicht mit Handschuhen bedienen kann / will...
    Zusatzfrage: geht die Bedienung am EDGE dann bei dem Symbol aus Punkt 2. auch zuverlässig während der Fahrt mit Handschuhen ? :think:

    Diese Problem hab ich Gott sei Dank nicht, da ich mein Navi (kurviger.de) direkt auf dem Handy laufen habe.

    Dadurch habe ich auch ein weiteres Problem, das ich noch nicht lösen konnte:
    Wenn ich, wegen längerer Fahrt, das Handy mal direkt an der Honda mittels USB-Kabel laden möchte, dann geht dort bislang direkt ANDROID AUTO an, was ich ja eigentlich gar nicht will.. (s.o.)
    Anmerkung: bislang habe ich die ganze Verbinderei HONDA-HANDY nur mit In-Ear-BT-Ohrhörern (Galaxy-Buds-2) getestet


    Genau ! Wie irgendwo vorher im Thread schon erläutert wurde, kann ich direkt vom Handy auf 2 Bluetooth-Empfänger NICHT gleichzeitig Musik streamen ( Koppeln: JA - Streamen: NEIN ) . Hab es auch in der Praxis bereits vielfach erfolglos selbst versucht :confusion-shrug: ( bevor ich diesen Thread gelesen hatte ).

    ------------------------------------------

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe ? :teasing-tease:

  • #186



    schau mal in den Einstellungen und darin siehst du "Android Auto automatisch starten"

    Hilft Dir das etwas weiter?

    Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root!

    It´s nice to be important but it´s more important to be nice!

  • #187

    Ah ja: DANKE für den Tipp. :wboy:


    Unter der App ANDROID AUTO auf dem Handy habe ich in den Tiefen der Menüs entsprechende Einstellung(en) gefunden und die HONDA unter den "Zuletzt verbundenen Autos" entfernt und "Neue Autos zu Android Auto hinzufügen" unterbunden. Ich gehe mal davon aus, dass dies jetzt die Lösung ist. Da bin ich irgendwie von alleine nicht drauf gekommen. :lachen: Ich habe versucht, die Lösung hierzu bei der HONDA zu finden....

    ------------------------------------------

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe ? :teasing-tease:

  • #188

    Ich kopple mein iPhone nur noch über einen Wireless-Adapter. Wenn ich es während der Fahrt via USB laden will, benutze ich dafür einen separaten USB-Ladestecker in der 12V-Bordsteckdose.

  • #189

    Aber dafür benötigt man doch keine Verbindung zum Moped, das meinte ich eher. Das regeln doch die Headsets selber, oder nicht?

  • #190

    Das ist richtig. Man könnte beide Headsets an ein Handy binden, die meisten Handys machen gleichzeitig 2 BT-Verbindungen. Oder man "teilt" die Musik mit dem Beifahrer, dann geht das über das Headset. Eine Verbindung über das Moped ist in beiden Fällen nicht erforderlich.


    Gruß Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!