Erfahrungen mit Wartungsfreier Kette "Regina HPE Kette"

  • #1

    Hallo zusammen .


    Hat schon jemand Erfahrung mit der Regina HPE Kette gemacht ?


    Bin mir am überlegen eventuell so eine zu besorgen da es immer so eine Mords Arbeit ist diese wunderschönen goldenen felgen zu reinigen .:besen1:


    Kostenpunkt ist mir eigentlich egal Hauptsache die Felge bleibt sauber . ;):)


    Nur wie verhält diese art von kette sich punkto Rasseln während der fahrt oder eventuelle Probleme am antrieb ?:/

  • #2

    Das hatten wir schon mal hier👉Wartungsfreie Kette Regina HPE


    oder auch hier👉Wartungsfreie Motorradkette


    Zwar aus dem 1000er Bereich, sollte aber keinen Unterschied machen

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #3

    Kostet mehr alt ganz weniger , aber ja felge ist sauber.

  • #4

    Moin, habe die BMW M Endurance Kette seit Auslieferung auf meiner S1000R drauf. Mittlerweile 5.000 km, also fast nichts. Aber waren schon Regenfahrten, Regenfahrten auf dem Hänger und auch die ein oder andere staubige Passage dabei.


    Laut BMW reicht es, wenn sich der BMW Händler bei der jährlichen Inspektion um die Sache kümmert. Habe deswegen bewusst auf jegliche Pflege verzichtet, auch nach den Regen- und Staubeinheiten bei meiner 2.000 km Italientour.


    Zum Ende der Saison beim Einwintern hab ich's aber nicht übers Herz gebracht, hab sie wenigstens mit dem Lappen gereinigt. Danach kam dann ganz wenig vom Motul Hochleistungskettenfett mit dem Pinsel drauf. Warum dieses? Auf Nachfrage bei BMW wird dieses wohl bei der Wartung vorgeschrieben.


    Mehr Kilometer Erfahrung kann ich leider nicht bieten:greetings-wavingyellow:


    Achsoja, die Fragen ganz vergessen. Also die Felge ist blitzeblank, ist ja auch nicht wirklich Material auf der Kette, das davonfliegen könnte.

    Wenn man das Motorrad in der Garage umherschiebt, ächzt die Kette ein wenig mehr, als eine frisch geschmierte, aber auch nicht mehr, als eine Kette, die langsam mal wieder geschmiert werden müsste, irgendwo dazwischen. Das Motorrad rollt immer wie von selbst, also ich hatte nie das etwas beschwerlichere Schieben, wenn der letzte Kettenservice mal wieder ne Zeit her war.


    Während der Fahrt hört man die Kette auf jeden Fall nicht.

  • #5

    Spiel auch mit dem Gedanke diese Kette zu montieren...

    Aber ganz andere Frage, wie lange hält meine Orig. Kette - wenn ich die einfach nicht mehr schmieren würde?

    So bleibt meine Felge auch sauber erst mal, und ich kann wenn die nicht geschmierte Kette sterben sollte...dann immer noch die HPE montieren.

    So hätte man wenigstens noch die Originalkette aufgebraucht^^

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #8

    Ich denke schon das sie noch einiges aushält bis sie tot ist .

    Aber wenn ich nicht schmieren würde dann würde mir das Rasseln der Kette so auf den Zeiger gehen .

    Ich höre sofort wenn mal eine düse vom Kettenöler verstopft ist und es nicht richtig geschmiert ist.

  • #9

    Für alle Longlife Fetischisten: Wenn man prio auf möglichst lange Haltbarkeit auslegt


    Ihr könnt ja auf ne 530er Kette umrüsten. Die ist nur etwas breiterbei gleicher Teilung, und sollte entsprechend länger halten

    15,88x7,94 vs 15,88x9,53

    Es braucht da nur noch breitere Kettenräder. Der verschleiß sollte dann geringer ausfallen :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #10

    Moin,

    hab die seit meinem Führerschein (☺️) 4000Km drauf und mit dem FHH vereinbart, die nicht zu schmieren..hat viel Nässe gesehen und war letzte Woche kurz beim FHH..Aussage: erstaunlich..wie neu..

    Werde weiter berichten..

    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!