Display-Probleme CRF 1100 as - Verzögerung beim Start der Software/Display

  • #51

    hi zusammen, ich kann euren frust absolut nachvollziehen. ich möchte euch gerne meine erfahrungen mit dem display der at sd08 (10/2020) teilen.


    verganges jahr (noch in der werksgarantie) hatte ich im urlaub in italien einen displayausfall - alles wurde schwarz, nach einem neustart werkseinstellungen, ganz unerwartet und ohne vorankündigung. gut ich konnte mir behelfen, aber es war ägerlich.


    in oktober letztes jahr ist meine werksgarantie ausgelaufen und ich dachte so bei mir, mach mal lieber eine anschlussgarantie (bei soviel elektionik), also in 10/2022 eine garantieverlängerung direkt bei honda über die allianz abgeschlossen. da gibts übrigens nicht viel auswahl, genau zwei stück eine „kleine“ und eine „große“ garantie - bei letzterer sind elektronikbauteile mit abgesichert. also die große genommen (für 2 statt 1 jahr) und gut 500 euro dafür bezahlt.


    jetzt im april (ich habe jetzt 6 monate frei und wollte mit dem motorrad reisen) geht meine motorkontrolleuchte nicht mehr aus - aber das motorrad fährt normal. ich komme gleich zum display. also bin ich zu meiner werkstatt (kein honda händler) um dies zu prüfen, ohne diagnosegeräte schwierig, aber man könne ja mal die batterie abklemmen (fehler löschen und schauen ob er wieder kommt), gesagt getan und der fehler blieb, aber mein display zeigt garnichts mehr an. nicht nach sekunden, nicht nach minuten oder stunden, nichts… ich fahre im moment ohne hauptdisplay.


    also bin ich dann zum hh gegangen und der hat das diagnose geräte angeschlossen, agr ventil wird angezeigt, fehler lässt sich zwar löschen, kommt aber wieder - wird also getauscht und das display zeigt keine fehler im diagnose gerät. mh… zeigt aber auch nichts an. mh… also hat sich mein händler mit der versicherung in verbindung gesetzt (der vertrag besteht seit 10/2022 und bis heute 04/2023 ist kein vertrag im system) - wie auch immer. das display kostet tatsächlich ca. 3.500 euro netto und ohne aus- und einbau. ich bin geschockt und hoffe das das mit der garantie heute klappt und ich spätestens nächste woche starteten kann.


    ich vermute was carsten schreibt ist auf ein speicherproblem zurückzuführen. ganz ehrlich, bei dem preis ist das mehr als nur ein display, da steckt viel mehr technik drin (so ein teil kostet doch max 20 euro in der herstellung). wenn also eine art computer darin steckt, der durch eine neustart (batterie aus- und wieder einbauen / abklemmen) behoben werden kann, erinnert mich das an alte smartphones. apps zu schließen hat nicht der erfolgt gebraucht, aber ein neustart… zudem ist es sicher nicht so, dass dieser „pc“ im desplay bei ausgeschalteter zündig stromlosgeschlatet ist, irgendwas geht da weiter vor sich…


    ich bin gespannt wie es weiter geht und wünsche euch weiterhin alles gut und mehr erfolg…


    viele grüße

    roberto

    dlzg

  • #53

    Hallo Roberto,

    dürfte ich dich mal bitte fragen um was für eine Garantieverlängerung es sich bei dir handelt, ich finde nämlich keinen Tarif um die 500,-€.

    Hier https://www.honda.de/content/d…ty_Ride_Honda_MC_0423.pdf kosten ja 2 weitere Jahre 249,-€, versichert "Alle wesentlichen mechanischen und elektrischen Teile des Kfz". Soll das heißen, dass hier das Display nicht versichert sein soll?


    Danke für deine Antwort

  • #54

    Das Display ist wesendliches Bestandteil der AT.


    Warum alle meinen, dass das Display nicht versichert sein soll, ist mir ein Rätsel.

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #55

    Hi R A R


    1. Wünsche ich dir viel Glück und dass alle Probleme zeitnah behoben werden. Wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Besonders ob Honda Quality Ride (Allianz) die Kosten übernimmt oder ob Honda selber mit Kulanz für ihre Fehler gerade steht.


    2. Thema "... das ist mehr als ein display...", da steckt viel mehr technik drin : VERGISS ES. Das ist ein simples TFT Display mit Touch-Funktion (welches wasserdicht und für Ourdoor geeignet sein sollte ... aber beides offensichtlich nicht so richtig ist). Solche Displays gibt's millionenfach. Der Materialpreis ist sicher weit unter 500€. Hergestellt wird's von Garmin, die es eigentlich können - siehe Zumo XT und Treat. Die Intelligenz kommt überwiegend von den Steuergeräte der AT. Das Display übernimmt nur die Anzeige und die Eingabe von Befehlen.


    Und was für CPU 's sollten verbaut sein um so einen Preis zu rechtfertigen. Selbst teuerste Profi Laptops kosten einen Bruchteil und die haben auch noch teure SSD's und weitere Komponenten verbaut.


    3500€ = Honda Mondpreis = Abzocke übelster Art.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #56

    hallo atas rider,


    ich habe eine neufahrzeug anschlussgarantie bei meinem honda händler (genau wie von dir gefunden von der allianz versicherung) gekauft. der name des produkts ist sicherheits- & komfortpaket, die kosten haben sich auf 338,66 netto sprich 403,00 euro brutto belaufen (mit einen 500 euro war ich deutlich daneben, sorry). aber ich wollte bei der at alles abgesichert wissen - da ist mittlerweile soviel elektronik dran, irgendwo im niergendwo kann da kein erfahrener zweirad machaniker (ohne testgeräte, software, lizenzen und ggf. einen elektronik studium) weiterhelfen… gerade habe ich in der werstatt angerufen, das display hat sich „aufgehängt“, sie mussten „lediglich“ die ganze verkleidung und verkabelung zugänglich machen und den hauptstecker vom display ziehen und wieder anschließen, jetzt geht alles (display). beim agr ventil ist es so, dass dieses nach 2,5 jahren verrostet ist. dieses sitzt direkt auf endschalldämpfer und kann nicht separat getauscht werden - der komplette auspuff muss gewechselt werden. das wird im moment noch mit der versicherung geklärt. ich sags euch, dass teil (auch wenn ich es nicht bezahlen muss, ist kein schnapper. ich halte euch gerne auf dem laufenden… viele grüße und dlzg

  • #57

    hi zusammen,


    anbei ein update. das display tut wieder, problem war nach die klappe am endschalldämpfer und was soll ich sagen, beim original endschalldämpfer ist diese wirklich fest verbaut und kann nicht getauscht werden. ein neuer endschalldämpfer laut werkstatt liegt bei 2.500 euro (keine ahnung ob netto oder brutto), ein anderer endschalldämpfer (oem) von honda der firma sc projekt adventure kostet hingegen „nur“ etwa 1.400 euro. meine werkstatt hat mir nun auf garantie die günstigeren, leichteren, leistungsstärkeren von sc projekt eingebaut. einen wirklich unterschied kann ich selbst nicht feststelle - der originale war schon gut, aber meine familie sagt, dieser wäre dumpfer und etwas lauter… die abe habe ich klar dazubekommen. so, jetzt hab ich mein moped wieder und es ist wie vorher - frisch verliebt, was habe ich das motorrad vermisst. ich hoffe diese info hilft dem einen oder anderen weiter… ich wünsche euch alles gut, bleibt gesund, genießt den scheiß und dlzg

  • #58

    Moin R A R

    Ich habe seit etwa einem Monat das Problem, dass meine Motorkontrolllampe an ist Bzw wieder angeht.

    Natürlich auch direkt beim ersten mal zum FHH und für einen Tag da gelassen. Die haben dann aber meines Wissens nach nichts anderes gemacht als Fehler auslesen und löschen. Ergebnis: angeblich „Abgasdruck Ventil Störung“.

    Konnte für mich nur die Abgas-Klappe sein, vor Ort aber nicht unbedingt vor Intelligenz sprudelnd, kommt man es mir leider auch nicht sagen, wo diese denn sitzt. „Dass müsse man nochmal nachschauen…“

    Natürlich nie passiert bzw. nie eine Antwort bekommen.

    Somit Lampe aus… ich fahre wieder los. Paar Tage später schön auf der Bahn durchgeladen und ZACK, Lämpchen wieder an. Also immer bei hartem Beschleunigen mit hohen Drehzahlen…

    Nächster Termin beim FHH steht, aber immer nur den Fehler löschen bringt es halt auch nicht.

    Ich hoffe dass die der Sache diesmal etwas tiefgründiger auf den Grund gehen.


    Ne Idee? Bzw wie oder wann ist der Fehler denn bei dir aufgetreten?


    Lg Malte

  • #59

    Moderationshinweis:

    Bevor es hier weiter :text-offtopic: geht die Bitte, etwaige Auspuffprobleme in einem passenden Thread zu diskutieren. Hier geht es um das „Display“, daher bitte bei diesem Thema bleiben. Danke für Euer Verständnis!


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #60

    Warum tut das Display wieder und warum schwenkst du im selben Satz zum Auspuff?

    Jetzt glaube ich, der Auspuff ist schuld am Displayproblem…

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!